Schlafen mit offenen Augen?

Schaderbounty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey Leute,

da meine Mäusels unterm Stroh in der Ecke des Aquas schlafen konnte ich sie beim schlafen sehen *Herz*
Doch dann viel mir auf, dass Princess die Augen auf hatte aber nicht so ein schläfriges Auge sondern so als wenn sie wach wäre*grübel*
Hab sie länger beobachtet und sie hat wirklich geschlafen denn sie war die ganze zeit ruhig und atmete auch ruhig.

Kennt ihr das von manchen eurer mäuse auch oder gibt es mäuse die das machen?

lg Lea

Hi
Ich weiß es nicht genau aber vielleicht wollte sie einfach nicht aufstehen!? Ist bei uns Menschen ja auch so!:D Wenns im Bett warm ist will man halt nicht raus!:D
LG

Und sie hat dich nicht nur beobachtet? Bei mir liegt eine im Moment schonmal offen im Laufrad und guckt mich dann an, wenn ich komme und bleibt auch die ganze Zeit ganz ruhig liegen.
Habe ich noch nie gehört, dass die mit offenen Augen schlafen, geht das überhaupt???

Also aufstehen wollt die sicher nit denn es war mitten am Tag und alle anderen haben auch geschlafen.
Ne beobachten kann ich auch ausschließen denn sie lag da so wie ein schluck wasser in der kurve :D
Find ich schon komisch iwie ....
Hab angst das dann ihre augen austrocknen denn sie hat auch kein einziges mal geblinzelt.-....

Hasen können glaub mit offenen Augen schlafen! Meine liegen manchmal auch einfach in der Buddelbox oder so. Vielleicht hatte sie auch nur Angst sich zu bewegen weil du sie anschaust?

denn sie lag da so wie ein schluck wasser in der kurve :D
So sind meine Mausis auch manchmal :D

Ich stelle mir das gerade so vor: :D :D :D

Foto Mäuse schlafen seltsam... mit offenen Augen und übereinander - Bild von katiee26 aus Zoo, Wildpark & Falknerei - Fotografie (11594716) | fotocommunity

Ich weiss auf jeden Fall, dass alle bei mir mit geschlossenen Augen schlafen, das habe ich oft gesehen. Vielleicht döst sie und das ist zum Schutz, damit man auch ja alles mitkriegt, was passiert?? *grübel* Stelle mir das unangenehm vor, ich könnte das nicht, höchstens so ein wegträumen, da ist man ja auch dann schonmal wie weg und kriegt nicht viel mit...Sie hat bestimmt von einem Riesen Berg Leckerchen geträumt für sie ganz allein *Herz*

Off Topic:
Das auf dem Foto kommt mir ganz furchtbar bekammt vor aus dem Leipziger Zoo: Da sitzen die Mäuse alle so eng zusammen, weil es keine Häuser gibt. Die suchen einfach Schutz. Da die Belüftung in diesen Glaskästen einfach nur grausam ist, sitzen die meist auch relativ weit oben, weil da das einzige Lüftungsgitter sein dürfte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mäuse da wirklich schlafen.

Mach dir mal keine Sorgen, dass die Augen austrocknen :D
Ich kenn viele, die mit offenen Augen schlafen. Mein Freund macht das manchmal und unsere Chinchillas sind ständig in so einem Trancezustand :D

Vielleicht hat die Maus auch gar nicht geschlafen, sondern einfach nur mit offenen Augen gechillt und nachgedacht :D

Gut das meine Princes nicht die einzigste ist die so schläft :)
Hatte schon gedacht die könnte ihre augen nicht zu machen weil die so moppelig ist :D

Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
Ich hatte auch schon Mäuse, die mit offenen Augen im Gehege saßen und auf nichts reagiert haben. Meist saßen sie auf einem erhöhten, bequemen Punkt (Toniglu, umgedrehter Blumentopf...), die Beinchen unter sich eingeklappt und starrten ins Leere. Die ersten Male habe ich mich schon sehr gewundert - vor allem, als sie das noch immer taten, wenn ich sie angesprochen habe oder ihnen mit den Händen nähergekommen bin.
Aber kam ich ihnen zu nah oder haben sie mich dann doch plötzlich wahrgenommen, zuckten sie zusammen, putzten sich eventuell einmal über die Nase und bewegten sich wieder normal durch den Käfig. Offenbar habe ich sie bei einem interessanten Tagtraum unterbrochen und sie haben mich wirklich nicht wahrgenommen, waren geistig total abwesend.

Und mit offenen Augen schlafen wohl auch Meerschweinchen.

Und ich :D
Mein Mann war schon ab und an versucht, mich zu wecken, weil ich die Augen während des Schlafs halb geöffnet hatte und auch noch so flach atme, daß er nicht wußte, ob ich überhaupt noch lebe. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man mich wohl atmen und nach den Schrecksekunden hat er mich dann auch schlafen lassen. Trockene Augen habe ich nach solchen Aktionen nicht - offenbar fallen mir die Augen auch ganz automatisch wieder von allein zu, bevor es unangenehm wird. Keine Ahnung, ich bekomm davon ja nichts mit *heilig*

Und warum sollten nicht auch Mäuse mal mit offenen Augen schlafen oder träumen? Ich kann mir das jedenfalls gut vorstellen.

Liebe Grüße,
Sevenah

hey :)
Danke für deine ausführliche info ;)
Dann gibt es wohl echt seeehr verträumte Mäuse
aber das gibt es ja auch bei menschen :)
Woran Mäuse dann wohl denken...... :D

Off Topic:
Und ich :D
Mein Mann war schon ab und an versucht, mich zu wecken, weil ich die Augen während des Schlafs halb geöffnet hatte und auch noch so flach atme, daß er nicht wußte, ob ich überhaupt noch lebe. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man mich wohl atmen und nach den Schrecksekunden hat er mich dann auch schlafen lassen. Trockene Augen habe ich nach solchen Aktionen nicht - offenbar fallen mir die Augen auch ganz automatisch wieder von allein zu, bevor es unangenehm wird. Keine Ahnung, ich bekomm davon ja nichts mit *heilig*
Oh mein Gott, genauso ging es mir auch einmal. Ich bin nachts wach geworden und mein Freund lag mit offenen Augen da und hat auch nur ganz wenig geatmet. Ich hab auch erst kurz Panik geschoben und hab ihn fixiert.. hab dann aber auch alles überprüft und ihn dann nicht aufgeweckt. Aber die Schrecksekunde war auch echt genauso :D :D Sprichst du auch manchmal im Schlaf? Das macht er nämlich auch :D

Manche von meinen Mäusen schlafen auch manchmal mit offenen Augen. Ich habe aber auch eine Maus, die sehr zu Tagträumen neigt und mitten im Käfig rumsitzt und in die Gegend starrt, sie bekommt dann auch nicht so richtig mit, wenn man sich ihr nähert.

Ich wäre trotzdem vorsichtig, bei jeder Maus, die dösig im Köfig sitzt, zu denken, sie schlafe mit offenen oder halboffenen Augen!

Gerade wenn Mäuse mitten im Käfig hocken, sich nicht bewegen, die Augen halb schließen und ihre Umwelt scheinbar nicht mehr wahrnehmen, kann das auch ein Anzeichen für Krankheit sein: farbmaus:diagnose [Mausebande Wiki]

Back
Top Bottom