Schlafen

Raderrus

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Leute,
Habe seit Freitag zwei ganz niedliche Farbmäuse und am ersten Tag waren sie fast den ganzen Tag aktiv (erkundigung). Dann haben sie geschlafen und nachts sind sie richtig aktiv.
Aber ich weiß nicht, ob ich mir sorgen machen muss oder ob es normal ist, der eine ist sehr aktiv, rennt öfters herum und spielt. Aber der andere schläft ziemlich viel. Essen und trinken tun beide ganz normal und ordentlich. Ist es bei jeder Maus unterschiedlich?
Zu Info: Die beide stammen von der selben Mutter - sind also Brüder.

Hallo und Herzlich Willkommen :)
Ich habe hier auch ein paar Nasen die ab und zu auch mal tagsüber ihre Runde drehen und gucken was es so neues gibt :)
Magst du mal erzählen wie die beiden so leben?
Du schreibst es sind Brüder... Da könnte es evtl ein Problem geben.. Farbmausböcke bekämpfen sich ab einem bestimmten Alter bis aufs Blut um das Revier.. Da hilft nur eine Kastration um beiden ein artgerechtes Leben zu ermöglich. Da müsstest du dich ( wenn die beiden noch nicht kastriert sind) bald drum kümmern sonst liegt irgendwann einer leblos im Käfig rum.
Woher weißt du dass sie von der selben Mutter sind? :)

Hallo und danke schön :)
Also die leben ganz fit, also wenn sie wach sind, dann spielen die sehr viel und flitzen durch den ganzen Käfig herum, Schlafen tun sie gemeinsam. Ich habe sie mir aus der Tierhandlung geholt, ich weiß ist nicht gut, aber die waren in nicht so engen Käfig sondern sehr groß, also vielleicht 200x200x50 und so viele Mäuse waren nicht drin. Dass sie Brüder sind, hat mir die Händlerin gesagt und sie waren auch nach Geschlecht getrennt. Also ich werde sie Kastrieren lassen, nur wann? Sie sind grad mal paar Wochen alt. habe mir so gedacht, mitte/ende Januar?

Mhm ja gut Tierhandlung ist nicht das Non plus Ultra, hast du ja selbst schon geschrieben :)
Für die nächsten Mausis weißt du dann ja Bescheid!
Ok, schau aber vorsichtshalber nochmal drunter. Die meisten ungewollten Babys entstehen leider aus Tierhandlungskäufen wo auch ganz sicher nach Geschlecht getrennt war ;-)
Das ist alles jetzt nicht böse gemeint oder sowas! Nicht dass du dich angegriffen fühlst.
Die meisten hier hatten einen holprigen Start was Mäusehaltung angeht :)
Wie wohnen die beiden Jungs denn bei dir? Haben die beiden auch einen Namen? :)
Zum Thema Kastration:
Wir haben hier ja das Wiki. (Kennst du das schon?) Na egal, ich verlinke es dir: farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
Da steht alles für die Kastration drin. Und dann gibts hier im Forum die Möglichkeit einen MOD anzuschreiben, mit einer PN, darin schreibst du deine Postleitzahl und dann nennen die dir einen mausekundigen Tierarzt in deiner Nähe. Oder ist dein Tierarzt mausekundig? Müsstest du ihn mal anrufen und fragen. Mäuse stehen nämlich im Studium selten bzw nie auf dem Stundenplan :)

Ja, ein Freund von mir war schon bei mir und hat die beiden unter die Lupe genommen und sagt, die beiden sind Männchen. Er weiß es, weil er früher selber Mäuse hatte.
Und ich fühle mich nicht angegriffen, also da braucht ihr keine sorgen zu machen, man ist ja schließlich hier, um Hilfe und Tipps zu bekommen und da musst man auch sowas mal einstecken können. ;)

Namen haben die noch nicht, bin aber schon am überlegen.

Was Tierarzt angeht, habe ich schon einen, da war ich auch schon paar mal, denn ich habe nebenbei noch ein Hund (Rauhaardackel).

Hallo, herzlich Willkommen hier =)

Vielleicht liegt auch genau da das Problem. Es kann sein, dass sie schon jetzt anfangen sich zu zanken. Ich hab mal Mäuse mit 8 Wochen kastrieren lassen, die haben sich aber auch vorher schon etwa 2 Wochen lang gezankt *seufz*
Es kann also sein, dass deine Jungs damit bereits anfangen und der eine Bursche deshalb kaum draußen ist: Der andere lässt ihn einfach nicht.

Beobachtest du sie viel? Falls ja, jagt der eine den anderen schon mal herum? Du sagst ja, dass sie viel herum rennen. Sieht das so aus, als würden sie fangen spielen? Oder rennt jede Maus für sich selbst irgendwo herum?

Und dann gibts hier im Forum die Möglichkeit einen MOD anzuschreiben, mit einer PN, darin schreibst du deine Postleitzahl und dann nennen die dir einen mausekundigen Tierarzt in deiner Nähe.

Dafür haben wir seit neustem sogar einen eigenen Bereich *heilig*
Gaaaanz unten im Forum, noch unter den Vermittlungen, da gibt es einen Bereich, in dem du nach einem Tierarzt fragen kannst.
Du kannst natürlich auch eine PN schreiben, allerdings kann es da sein, dass du nicht sofort eine Antwort erhälst. Wir Mods/Admins sind ja auch nicht rund um die Uhr hier im Forum ;-)

Zum Kastrationsalter kann ich dir nichts sagen. Das ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Manche wollen ein gewissen Mindestgewicht, manche ein Mindestalter. Bei manchen kommt es auch einfach auf die Maus an, die müsstest du ja sowieso vor der Kastration einmal vorstellen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
Nein, also das würde ich glaub ich sofort merken, dass sie sich zanken, also wenn die herumrennen, sieht es nicht aus wie Jagen/Fangen sondern aus Spaß die eine rennt in die Richtung und die andere un der Richtung. Buddeln sehr viel. Also ich finde, sie vertragen sich sogar sehr gut, schlafen und manchmal fressen sie sogar zusammen. Wie jetzt zum Beispiel haben die sich zusammen gekuschelt. Habe auch beobachtet, dass der eine die andere aufwecken wollte, vielleicht zum Spielen. Beobachten tuh ich sehr viel.
Hier ein Link zu meinem Tierarzt: Hier Klicken

Ah noch eine Frage: Morgen ist Silvester, für viele Tiere eine Belastung, durch den Krach da draußen, reagieren Mäuse darauf empfindlich oder macht es ihnen nichts aus? Info: Käfig ist ca. 3 1/2 bis 4 Meter vom Fenster entfernt.

Last edited:
Huhu!

Das hört sich doch schon mal gut an =)

Magst du uns trotzdem mal deine Haltung vorstellen? Also wie leben die Süßen, was kriegen sie zu futtern usw.?
Schau mal hier: http://www.mauscalc.de/
Da kannst du schauen, wie viele Mausis in deinem aktuellen Käfig Platz haben.
Einfach die Käfigart auswählen, dann daneben die Grundfläche und die Höhe angeben. Falls du zusätzlich zum Boden noch Ebenen drin hast, kannst du die da drunter angeben. Und dann den Haken bei Farbmäuse machen :D

Denn weißt du... Es kann sein, dass der eine Burschi so viel "schläft", weil die beiden nur zu zweit sind. Am wohlsten fühlen sich die meisten Farbmausis ab einer Gruppengröße ab 4 Mäuschen.
Stell dir mal vor, du müsstest dein gesamtes Leben nur mit einer einzigen anderen Person verbringen. Keine Möglichkeit, mit anderen Menschen zu reden oder so. Das wär doch ganz schön blöd, oder? *seufz*
Und genau so wie bei uns Menschen auch gibt es bei Mäusen Sympathien. Manche Mäuse mögen sich sehr, manche mögen sich gar nicht. Wenn es mehrere Mausis sind, können sie sich quasi aussuchen, mit wem sie gerade was machen wollen. Wenn sie nur zu zweit sind, müssen sie mit dem anderen kuscheln usw., denn es ist ja sonst niemand da.

Aber das wäre dann ein Thema, dass wir nach der Kastration genauer behandeln können :D Denn unkastriert kannst du sie eh nicht vergesellschaften. Mit Weibchen geht ja gar nicht und mit anderen Jungs wäre es Mord und Totschlag *Angst*

Also, Schlachtplan:

1. Mäusekundigen Tierarzt suchen.
Du sagst, du gehst mit deinem Hund immer zu einem Tierarzt. Nicht bös auffassen, aber nicht jeder Tierarzt kennt sich mit jeder Tierart aus. Frag deinen Tierarzt da bitte mal und stell eventuell die ein oder andere Frage zu Mäusen, um zu erfahren, wie viel Ahnung er in dem Bereich hat ;-) Frag auch nach den Überlebenschancen von Mäusen bei Kastrationen, das sagt auch einiges aus, zumindest über seine Kastrationserfahrung.

2. Mäuse beim mausekundigen Tierarzt vorstellen.
Bevor ein Tierarzt deine Jungs kastrieren kann, muss er sie erstmal gesehen haben. Er wird sich die Mausis genau anschauen. Sie müssen nämlich fit und gesund sein, damit die Kastration auch gut geht =)

3. Kastrationstermin geben lassen.
Das Thema wurde dir im Wiki bereits verlinkt. Hier noch ein Link, den du dir zeitnah durchlesen solltest, um rechtzeitig alle Vorkehrungen treffen zu können: farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

4. Jungs ausstinken lassen.
Nach der Kastration gehen langsam die Hormone runter. Dabei wird auch der Geruch nach und nach weniger *heilig* Und vor allem: Die Männchen könnten theoretisch kurz nach der Kastration noch ein Weibchen schwängern. Deshalb sollen sie 4 Wochen "ausstinken", bevor sie eventuell zu anderen Mäusen können.

Joa. Ich glaube, das war das wichtigste. Alles andere kommt dann nach uns nach.

Unser Wiki kennst du? =)

Ich finds toll, dass du gleich so lernbereit bist. Echt super *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also was das angeht, bin ich auch sofort lernbereit, denn ich möchte und will auch meinen lieben nur das beste geben, damit sie sich in ihrem Käfig wohlfühlen und nicht wie im Knast. Desswegen bin ich auch bereit, viel Geld reinzustecken.
Also, wenn es für meine beiden gut wäre, würde ich auch sehr gerne 2 Spielkameraden holen, also das wäre nicht das Problem. Aber wie du geschrieben hast, sollte man erstmal die zwei Kastrieren lassen und 4 Wochen ausstinken lassen.
Dann würde ich es so machen:
1. Morgen zum Tierarzt, ihm befragen (wegen Erfahrung) und evtl. ein Kastrationstermin geben lassen.
2. Wie im Wiki steht, vorkehrungen treffen und vorbereiten
3. Kastrieren lassen
4. 4 Wochen ausstinken lassen
(Während der 4 Wochen möchte ich dann ein Käfig selber bauen, aber dazu später)
5. Zwei weitere Spielkameraden holen
6. Dann der Umzug vom alten zum neuen Käfig

So, sollte was falsch sein, bitte sagen.

So, wie oben geschrieben, möchte ich ein Käfig selber bauen, nun gibt es irgendwo Baupläne, wie man ein Käfig für 4 Farbmäuse bauen kann?

Vorstellung:
Größe: 80x80x50cm (b x t x h)
Etagen: 2-3

Was Tierarzt angeht, habe ich auf der Seite geguckt und steht, dass er die Schulung gemacht hat (Klausur)

Last edited:
Guter Fahrplan :)
Im Wiki sind ein paar Anleitungen zum Bauen:
farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]
Da gibts komplette Eigenbauten, umfunktionierte Schränke/Kommoden/Regale usw.. Oder eine Mäuseburg! :)

Zwei weitere Spielkameraden.. Schaust du dann hier im Vermittlungsbereich ? Da gibts so einige Nasen die sich freuen würden ein tolles neues Zuhause zu finden ;)

Huhu!

Das hört sich gut an =)
Denk nur daran, dass die meisten Tierärzte die Mäuse erstmal untersuchen wollen, bevor sie dir einen Kastrationstermin geben. Ist auch sicherer für die Mausis. Falls sie doch irgendwie kränkeln sollten, verschlechtert sich ihre Überlebenschance bei der Kastration. Und das möchtest du doch nicht *drück*

Finds echt super, dass du gleich an einen Eigenbau denkst *freu* Die meisten muss man da doch erst überreden... :D

Wenn es vom Platz her hinpasst, würde ich dir eher zu 100x50 als Grundfläche raten. Oder größer ;-)
Bei 80cm Tiefe kannst du ein Problem bekommen, wenn du sie mal zum Tierarztbesuch heraus fangen musst. Mein Arm ist nämlich zB nur etwa 60cm lang, da könnte es unter Umständen eng werden *bätsch*

Damit deine Mausis all ihre Bedürfnisse ausleben können, müsstest du ihnen im EB Platz zum Rennen, Klettern und Buddeln bieten.
Da hat sich eine Höhe von mindestens 100cm bewährt, die man wunderbar mit einer Volletage in 50cm Höhe abteilen kann.

So könntest du im unteren Bereich den Streuschutz höher machen, um höher einstreuen zu können. Und dennoch wäre im oberen Abteil viel Platz zum Klettern =)
Das Flitzen bietest du ihnen, indem die Grundfläche eben eine gewisste Größe hat.

Schau am besten, was du bei dir stellen kannst. Aus Erfahrung (auch eigener...) kann ich dir sagen, dass man es meist bereut, wenn man viel Geld in einen Eigenbau steckt und hinterher feststellt, dass es noch größer gegangen wäre. Da ärgert man sich dann, weil sie Nasen wirklich jeden cm voll ausnutzen =)

Neue Nasen holst du aber wenn dann aus dem Tierheim, oder? *heilig*
Wir haben hier im Forum auch einen Vermittlungsbereich, in dem du dich gern umschauen darfst.
Selbst wenn bei dir um der Ecke keine Mäuse hocken, kann man die auch gut per Mitfahrgelegenheit zu dir reisen lassen. Das klappt eigentlich wunderbar =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, also die zwei weitere Mäuse werde ich entweder aus dem TH oder hier im Forum dann holen.

Wegen Eigenbau, also der Käfig, indem jetzt meine Nasen drin sind, ist nur für eine kurze Zeit, schon vor dem Kauf hatte ich ein Eigenbau geplant.
Und schon habe ich auch ein Plan, denn ich habe mal bisschen rumgeguckt und da gibt es ein Regelausbau. Das Regal "Ivar" habe ich sogar schon, also habe ich schon mal die Grundlage. Werde das Regal dann für meine Nasen opfern und jetzt die Tage dann ausbauen. Werden dann doch 3 Etagen sein (erweiterung ist ja jederzeit möglich)
1 Etage (Brett) ist 30x89cm (b x l)
Das Regal zusammen ist 180cm hoch oder tief (ich verwechsel es immer :D)

Also dieses Forum ist ja mal wirklich super, also ihr habt mir echt bis jetzt super geholfen, damit haben sich echt sehr viele (zum Teil) kritische Fragen beantwortet.

Aber eine Frage hätte ich noch: Die zwei weitere Nasen, sollte man da lieber zwei weibliche nehmen?

Last edited:
Huhu!

Freut mich, dass wir dir helfen können =)

Oh, du hast das Regal mit 30cm Tiefe? Das ist zu wenig *seufz*
Glaub mir, selbst wenn es mit der richtigen Länge die Mindestgrundfläche hätte, würdest du damit nicht glücklich werden. Da kann man einfach kaum einrichten und es ist für die Mausis sehr zweidimensional.

Mindestgrundfläche ist 80x50 oder 100x40, wobei ich persönlich nicht unter 100x50cm gehen würde.

Wenn du den tieferen Ivar mit 50cm Tiefe hättest, wäre es in Ordnung. Das ist echt schade *seufz*

Wenn du nach Mausis suchst, würde ich dir zu Weibchen raten. Kastraten-WGs gehen zwar auch, aber da kann eine Vergesellschaftung wohl schon mal ruppiger sein. Als Neuling kannst du schwer einschätzen, welche Zankereien noch im Rahmen sind und wo es schon kritisch wird, also lieber die einfachere Variante mit Mädels :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Ja, das wäre gut. Wobei du da ja immer auch anbauen kannst. Es gibt ja auch diese 40x50cm Regalbretter, dann hättest du etwa 125x50cm Grundfläche. Aber da müsstest du eben sehen, wie es passt.

Achte da aber drauf, wie die Regebretter angebracht werden. Früher war da Meall, dann kam irgendwann Plastik an die Stelle. Wenn da Plastik ist, müsstest du das irgendwie abdecken, damit die Mausezähne es nicht erreichen können.

Einen kompletten Eigenbau könntest du individueller an den vorhandenen Platz anpassen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich persönlich würde nichts unter 1m Länge nehmen.
Wenn du nicht die totale handwerkliche Niete bist, würde ich die Finger von diesem völlig überteuerten Ikea-Regal lassen und lieber komplett selbst bauen, das ist wesentlich günstiger und du kannst die Außenmaße besser anpassen.

Ja das mit dem Plastik ist kein Problem, da müsste ich dann mit irgendwas abdecken.
Ehrlich gesagt, bin ich handwerklich nicht soo der Typ..

Aber mal eine andere Frage, unzwar habe ich jetzt seit Freitag beobachtet, dass die eine nur noch am futtern ist. So langsam mache ich mir sorgen, dass er zu dick wird. Sollte ich die Futterration verringern?

Ah Mensch habe schon viel über meine Nasen geschrieben, aber noch kein Bild reingestellt.
206598_3619342662110_1605068094_n.jpg

Last edited:
Huhu!

Neee, bloß nicht weniger Futter geben. Das ist für Mausis nicht schön und auch nicht gut.
Was du aber machen kannst: Das Futter umstellen.

Je nachdem, was du ihnen so fütterst, sind eventuell zu viele Dickmacher im Futter. Gerade im Kauffutter ist viel ekliges und dickmachendes Zeug drin. Oft auch Zucker, Honig und Co. Kauffutter ist so gut wie immer ungesund und macht dick ;-)

Wenn du magst, nenn uns mal deine Futterzusammensetzung. Da fällt uns bestimmt was ein, wie das weniger dick macht =)

Zum Bauen: Ich bin handwerklich auch absolut unbegabt und habe meinen Eigenbau von 3 Jungs (Freund, Bruder und Vater) bauen lassen. Als ich dabei zugesehen habe, war mir das aber schon peinlich, weil das wirklich total einfach war *schäm* Das hätte ich auch hingekriegt. Und deshalb bin ich davon überzeugt, dass du das auch hinkriegen wirst *drück* Hilfe braucht man aber schon, denn es muss immer mal irgendwo was gehalten werden oder so.

Off Topic:
Und ja, sie sehen ja wirklich wie ein Herz aus *Herz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also was das Futter angeht: Ist von "Bunny" Farbmaus Traum
Mit angeblich 28 Kompenenten, belancierte Rezeptur.
Hinten steht:
- Obst, Gemüse & Gräser: aktive Vitalstoffe
- Käse & Hühnerfleisch: hochwertige Versorgung mit tierischem Protein
- Getreide: wertvolles Protein, reich an ungesättigen Fettsäuren
- Saaten: essentielle Fett- und Amionsäuren, Magnesium und Eisen
- heimische Komponenten: u.a Gerste, Buschweizen, Sesam, Kardisaat, Möhren, Spitzwegerich
- Vitamin-Pellets: für ausgewogenen Vitaminhaushalt

Wegen Käse und Hühnerfleisch: Ich dachte die Nasen dürfen nicht so viel Eiweiß futtern (Krebsterregend) und mir machen die Wörter "Fettsäuren" und "Amionsäuren" nachdenklich. Gut für die Nasen?

Was bauen angeht, würde ich als unterstützung meinen besten Freund fragen, ob er mir hilft.

Last edited:
Back
Top Bottom