Schlafen

Huhu!

Ich hab mir mal die genaue Zusammensetzung angeschaut. Da sind Dinge drin, die ich nicht in meinem Farbmausfutter haben wollen würde *Angst*
Nämlich Sonnenblumenextraktionsschrot, Bierhefe, Calciumcarbonat (kann ich gerade nix mit anfangen *schäm*), Biertreber und Käse.
Insgesamt klingt es so, als wäre sehr viel Getreide drin und zu wenig Hirse. Dickmacher kann ich da allerdings nicht großartig erkennen, zumindest wenn dann nur wenig *grübel* Wobei Mais ja nicht zu verachten ist :D

Wenn du ein gesundes und ausgewogenes Futter anbieten möchtest, kann ich dir nur zum Mischen raten. Das ist auch gar nicht schwierig =) Es gibt im Wiki zwei Rezepte und hier im Forum gibt es davon haufenweise :D Online-Shops gibt es in unserem Wiki, man bekommt aber auch einiges (oder sogar alles?) so zu kaufen.

Also magst du selber bauen? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Alles klar, ja habe schon im Wiki geguckt und hört sich auch viel gesünder an und werde es wohl auch machen, selbstgemachtes schmeckt sowieso immer besser ;)

Ja klar, wird alles selber gebaut mit unterstützung von meinen besten freund bekommen die Nasen ein schickes Käfig mit allen drum und dran.

Hallo,
Ich melde mich jetzt auch wieder, aber diesmal mit einer doch nicht gute Nachricht :(
Ich war mit meine Nasen am Mittwoch beim Tierarzt wegen Vorsorge und Kastration. Dabei stellte sich folgenes raus:
Meine Maus ist trächtig, also schwanger und wird wohl (laut Tierarzt) spätestens nächste Woche ihre Jungen bekommen.
Nest usw. haben sie ja schon fleißig gebaut und jetzt gerade hat die kleine wohl Wehen.
Einerseits ärgert mich es total, hätte ich die bloß nicht vom Händler gekauft *Wand*
Aber andererseits freue ich mich auch für meine kleine. :)
Mehlwürmer sind gekauft, der Käfig wurde am Mittwoch sauber gemacht und (laut Wiki) wird das das letzte mal sein vor der Geburt.
Aber, die beiden kacken ja schon sehr viel und es müffelt auch ziemlich streng und soweit ich gelesen habe, ist dieser Geruch für die Nasen gar nicht gut. Wie soll ich jetzt den Käfig sauber machen? Denn ich möchte die Mutter nicht stören oder so. (Was man sowieso nicht machen soll!)
Aber der Herr im Haus, ah ne Käfig :D ist wirklich sehr sozial eingestellt, er hilft sie bei sehr vielen Sachen, sogar beim Nest bauen usw. Also sowas habe ich auch noch nicht gesehen^^
Ahja, der Tierarzt sagte aber dann, bei dem weibchen, als auch beim männchen ist alles in ordnung, sind kerngesund. :)

Grüße

Last edited:
du solltest den kerl vor der geburt auf jeden fall rausnehmen! die maus kann gleich nach der geburt wieder gedeckt werden.

wenn die kleinen etwas größer sind, kann man evtl. die pipiecken sauber machen. aber eigentlich soll man sie nicht stören. ich zB rieche meine mäuse garnicht mehr, vlt ist deine nase einfach sehr empfindlich ;)

die mama sollte auf jeden fall in ruhe gelassen werden!

glg sabrina

Huhu!

Nochmal zusammen gefasst: Du hast also doch ein Mädel und einen Burschi, die noch zusammen sitzen. Das Mädel ist (natürlich) trächtig. Hast du denn die Geschlechter nicht nach dem Kauf kontrolliert? *seufz*

Der Kerl muss unbedingt sofort von dem Weibchen weg. Sofort.

Wenn der Kleine schon soweit ist, dass er kastriert werden kann, dann solltest du das sehr bald machen lassen. Der strenge Geruch kommt vom Böckchen. Wenn er kastriert ist, dann geht der Geruch langsam weg.

Wenn der Nachwuchs dann nach Geschlechtern getrennt wird, kannst du die Jungs zu ihm setzen. Dann hat er wieder Gesellschaft und die Kleinen werden weiter erzogen. So können sie erstmal größer werden, bis sie dann auch kastriert werden können.

Das Weibchen braucht viel Ruhe und viel Eiweiß. Also Finger aus dem Käfig (außer zum Futter und Wasser wechseln) ;-) Und auch kein Säubern mehr. Pipiecke okay, den Rest solltest du so lassen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
Naja ich war mir sicher, dass es zwei Männchen waren.
So, aber Heute Nachmittag war es soweit, 9 weitere Nasen wurden geboren.
Beide sind seit letzte Woche Freitag getrennt, da es davor schon ziemliche zankereien und gezicke gab.
Das Männchen hat am Donnerstag um 11 Uhr ein Kastrationstermin (vor dem Termin wurde die Maus von oben bis unten untersucht -> Alle fit).
Ich kann ja schon mal ganz vorsichtig hier ankündigen, ich werde von den 9, 3 oder 4 Nasen behalten. Die Anderen werde ich dann an vertrauensvolle Menschen übergeben. Da ich dieses Forum hier wirlich super finde und auch vertrauen habe, werde ich NUR hier dann meine Nasen zum abgeben anbieten. :)
Aber das dauert ja noch ein bisschen, sie sollen erstmal bei ihrer Mutter groß und stark werden ;)

Und das weiß ich schon längst, dass man die Mutter unbedingt in Ruhe lassen soll, Käfig wurde zum letzten mal am Sonntag gesäubert. Ab jetzt, wie du schon sagtest, nur noch Essen, Trinken und Pipiecke.

Grüße

Last edited:
Huhu!

Mir ist das bisher gar nicht aufgefallen, daher jetzt meine Frage: Wolltest du nicht eigentlich Rennmäuse haben? *grübel* Und dann sind es doch Farbmäuse geworden? Wie kam es dazu? Informiert hast du dich ja nur über Rennmäuse, soweit ich weiß.

Und... Warum hast du die Farbmäuse eigentlich im Zoohandel geholt? Man hat dir in deinem Rennmaus-Thread davon abgeraten. Dass es bei Farbmäusen dasselbe ist, müsste eigentlich klar gewesen sein ;-)

Und noch eine Frage: Inwiefern warst du dir sicher, dass es zwei Männchen waren? Männchen haben doch eindeutige Hoden, wenn sie entspannt sind. Und wenn du sie in ihrem Käfig beobachtest, hättest du das doch bemerken müssen, da sind sie doch entspannt. Hm. Hast du das Geschlecht von einem mäusekundigen Tierarzt überprüfen lassen oder es selber nachgeprüft?

Ist ja jetzt echt ganz ganz mies für die arme Mamamaus. Sie muss jetzt ganz alleine diesen Haufen groß ziehen. Sie tut mir so Leid *seufz* Schade, dass es dazu kommen musste.

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Abend,

Ja, das habe ich mich auch gefragt, aber wie sagt mans: Es kommt immer alles anders :D
Wie hier schon im Thread geschrieben, habe ich es leider vergessen, aber "zum Glück" sind sie alle Munter und fröhlich. :)
Und zu deiner 3.Frage: Ich war da sozusagen noch sehr uninformiert, wie man die Geschlechter unterscheidet. Aber nun wurde ich von meiner Tierärztin aufs bessere belehrt.

Neues zu meine Nasen:
1.) Namenvergebung
Nun haben die zwei auch einen Namen:
Männchen: Charlie
Weibchen: Sissi

2.) Charlie's Kastration
Charlie wurde letzte Woche Donnerstag erfolgreich Kastriert und als er Zuhause war, war er wieder fit und tobt wieder fleißig herum, also ihm geht es supi. Nun heißt es aber für ihm: 4 Wochen kein Kontakt zu den anderen Nasen.

3.) Zwei weitere Nasen
Ein sehr guter Freund von mir hat ja auch paar Nasen und er hatte das selbe Problem wie ich -> Weibchen schwanger usw. So, nun fragte er mich, ob ich nicht zwei Mäusis haben möchte. Kein Problem, leider keine Weibchen mehr gewesen, die sind wohl schnell weg. :(
Eine Vergesellschaftung mit die zwei Böcke und Charlie habe ich erst gar nicht versucht, da es eh nur beißereien und gezicke kommen würde.

4.) Eigenbau
Nächste Woche ist es soweit, mein Vater und Ich haben glücklicher Weiße ein paar Arbeitsfreie Tage und werden insgesammt 3 Käfige selber Bauen (Regal-Variante).

5.) Lesen macht schlau :D
Nun, da ich ja von Anfang an Fehler gemacht habe, habe ich mich jetzt sehr viel Informiert, habe euer Wiki von oben bis Unten durchgelesen. Und dazu habe ich mir noch ein Handbuch über Farbmäuse (Pflege, Haltung, Was tun Wenn, Geschlechtererkennung usw.) gekauft und auch schon durchgelesen.

So, das wars erst einmal von mir, nun seid ihr alle bis auf weiteres mit Informationen versorgt.

Off Topic:
Sorry für die späte Antwort, hatte die Woche leider wirklich nur purer Stress

Grüße *wink*

Last edited:
Huhu!

Okay. Nur nochmal für mich zusammengefasst: Du wolltest eigentlich Rennmäuse haben, dann hast du dich ohne vorherige Informationen einfach spontan umentschieden zu Farbmäusen, diese auch noch im Zoohandel gekauft (obwohl du es besser wusstest) und die Geschlechter nicht richtig gedeutet. Jetzt ist Nachwuchs da.
Soweit richtig?

Aber eins verstehe ich nicht... Wenn du doch schon einen Haufen Babys da hocken hast, warum nimmst du von deinem Freund dann noch welche auf? *umkipp* Ich denke mal, mit deinem Nachwuchs wirst du doch genügend Mäuse haben, oder nicht? Und Kastrationen musst du für deinen Nachwuchs auch zahlen.
Hm.

Das Handbuch über Farbmäuse hättest du dir übrigens sparen können. Das ist bloß geschrieben worden, um damit Geld zu verdienen. Normalerweise stehen in solchen Büchern viele falsche Informationen drin *seufz*

Aber ich finde es schon mal gut, dass der eine Burschi kastriert ist und mittlerweile ausstinkt. Und dass du die neuen Jungs nicht zu ihm gepackt hast =) Du hast Recht, das wäre nicht so gut gewesen.

Wie alt ist der Nachwuchs mittlerweile?
Wenn die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden müssen, kannst du die Babyböcke ja dem Papa unterschieben. Dann ist er nicht mehr allein und die Kleinen lernen noch was ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

hä? Ich dachte, ein Freund hätte die Geschlechter (falsch...) bestimmt? und nicht nur du selbst?
Ja, ein Freund von mir war schon bei mir und hat die beiden unter die Lupe genommen und sagt, die beiden sind Männchen. Er weiß es, weil er früher selber Mäuse hatte.

und warum du -trotz eigenem Nachwuchs - dir noch weitere Böcke ins Haus holst, find ich auch bissl komisch.
Aber nun gut.

Hallo,
Alles richtig verstanden.
Wegen die Mäuse von nem Freund von mir war ne kurzschlussentscheidung, ich war bei ihm und fand die süß, da dachte ich mir, komm nehmen wir die zwei auch noch mit.
Zu der Frage von Lumi: War ein anderer Freund.
Zum Handbuch: Eigentlich stand alles richtig drin, habe viele Beiträge dort drin mit die aus dem Forum verglichen - Fast alles identisch.
Zur Kastration der Zwei Neulinge/Die Babys:
Zum glück, hat die Kastration von Charlie nur 35,90 € gekostet mit allen drum und dran (Voruntersuchung, OP, Nachuntersuchung, Beratung). Und der Arzt sagte, wenn die anderen da sind, gibst Rabatt :)

Die Neugeborenen sind jetzt (Donnerstag) mittlerweile 9 Tage alt.
Geburt: Dienstag, 15.Januar 2013 am Nachmittag.

Ah da muss ich auch noch was erzählen:
Am Dienstag habe ich mal bisschen geguckt was die Mutter so macht, sie hat ganz gemütlich an ihre Mehlwürmer usw. geknappert und dann kam endlich das heißersehnte erste mal, wo ich ein Teil des Nachwuchs sehen konnte. Denn die sind von alleine rausgekrappelt. Gott wie niedlich, schade dass ich nicht heimlich ein Foto gemacht habe.
Aber dann auch hat es die Mama gemerkt und hat ihre Kinder wieder ins Nest gebracht.

ABER Meine befürchtung hat sich bestätigt, Charlie ist nicht der Vater vom Nachwuchs. Weil 2 der Mäuse haben weißes Fell (eins nur Weiß und eins mit schwarzen Punkten (Niedlich)) und 1 Brauner. Und da Charlie nur Schwarzes Fell hat und sie auch, kann es ja nicht sein.
Ob ich die Böcke zum Vater mache, muss ich mir noch überlegen, denn die Neugeborenen sind nicht die Kinder von Charlie (wie schon gesagt). Aber vielleicht versuche ich auch eine Vergesellschaftung, mal gucken.

So, nun seid ihr wieder Informiert.

Grüße :)

Last edited:
Hi :)

Dein charlie (mein Bock hat übrigends den selben Namen :D ) könnte sehr wohl der vater sein, das hat einfach den grund, dass im Genotyp von charlie farben drin sind, die es im phänotyp noch nicht gibt, und einfach in der nächsten generation vererbt werden, genauso ist es auch mit deiner Mäusemama. Und da im zooladen eigentlich alles zusammengewürfelt ist, hätte mich es auch nicht gewundert, wenn du aufeinmal eine graue Maus hättest ( oder sogar ne lila-farbende? o0 :D )

also eigentlich hab ich 0 ahnung von Mäusegenen, aber genotyp, phänotyp, dominant-rezessive- und Intermediäre Vererbung hatten wir in Bio bis zum bitteren Ende :D

Das ist das gleiche Beispiel: du hast doch sicher schonmal von der story gehört, dass 2 weisse Menschen ein dunkelhäutiges Kind bekommen haben. Und genau das ist das, was ich oben erklärt hab :)

Mfg
Sebastian

Last edited:
Zu der Frage von Lumi: War ein anderer Freund.
äh nein, falsch verstanden.

Du hast am Anfang geschrieben, irgendein Freund hätte die Geschlechter deiner zwei ersten Mäuse bestimmt. und das eben falsch...
und dann hast du vor kurzem geschrieben, Du hättest das gemacht und weil du keine Ahnung davon hast, wär das schief gegangen.

Das sind zwei unterschiedliche Geschichten, die Du uns da auftischst ;-)

ABER Meine befürchtung hat sich bestätigt, Charlie ist nicht der Vater vom Nachwuchs. Weil 2 der Mäuse haben weißes Fell (eins nur Weiß und eins mit schwarzen Punkten (Niedlich)) und 1 Brauner. Und da Charlie nur Schwarzes Fell hat und sie auch, kann es ja nicht sein.

Wie antekar schon sagte...
das kann dennoch sein ;-)

Du kannst auch zwei schwarze Mäuse als Elterntiere haben, und es können dabei auch Albinos rauskommen... ;-)

Ob ich die Böcke zum Vater mache, muss ich mir noch überlegen, denn die Neugeborenen sind nicht die Kinder von Charlie (wie schon gesagt). Aber vielleicht versuche ich auch eine Vergesellschaftung, mal gucken
les dich ma n bisschen ein in die Thematik...

Es ist vollkommen egal, ob die Tiere miteinander verwandt sind oder nicht. Das bringt weder Vor- noch Nachteile.

Huhu!

Genau, Antekar und Lumi haben es ja schon gesagt. Gerade bei Zooladentieren weiß niemand irgendwas über die Gene, weil es denen leider vollkommen egal ist, was sich da mit wem paart...

Und die kleinen Jungs sollten nach der Geschlechtertrennung trotzdem zu Charlie. Ob es nun seine sind oder nicht. Er kennt sie ja eh nicht. Und es ist ihm auch völlig egal. Mäusen bedeutet Verwandtschaft nichts ;-)
Aber die Winzlinge brauchen nach der Geschlechtertrennung Erziehung, sonst werden das schlimme Rotzlöffel. Und dein Charlie ist dann nicht mehr allein. Also bietet sich das super an =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom