schlafplätze der mausis

meisterjäger

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
wie oft reinigt ihr die schlafplätze eurer mausis ? *grübel*

oder machen die da nicht rein?*grübel*

meine damit auch die heuburgen mit tunnelsystem,
die die mausis selbergebaut haben !*heilig*

also ich mach es so das ich die schlaf ecke alle 10-12 Wochen reinige (Also Komplet raus und neues Heu Stroh ect rein) den Käfig mach ich alle 4-5-6 Wochen sauber Ich sprühe aber die schlaf ecke gelegentlich mit einem Milben Spray ein um Milben Flöhe und anderes Ungeziefer fern zu halten

Ich reinige Schlafplätze gar nicht, denn für die Sauberkeit darin sorgen die Mäuse selbst. =) Alle Nester etc. stopfen sie mit Papier usw aus und wenn da was vollgepinkelt ist, dann entsorgen sie die Stücke von alleine nach draußen und die nehm ich dann weg. Aber Nester selbst lass ich weitgehend unberührt... wenn ich die mal wirklich entfernen muss, sind sie danach nämlich total verstört...

ich hab mir das angefangen da ich einen starken Milben befall hatte seit dem reinige ich alle 10-12 Wochen

Ich putze auch immer nur um die Häuschen drum rum.. der Rest wird nach Geruchsprobe gereinigt.:D
Frischfutter wird natürlich tgl. aus der Streu sortiert

Den Käfig selbst reinige ich auch... aber wenn man Milben hat, dann sind die eh überall... aber ich versteh dich schon, ich hatte auch schön üble Milben hier...

Das fragen sich die meisten Halter... die können überall sein... im Streu, im Futter, auf Ästen,...

Grace: Du sprühst ein Anti-Milben-Spray in die Schlafecke? *grübel* Und wenn die Mausels das einatmen?!

Das muss dann sicher erstmal guuuuut lüften... was sprühst du denn? Ardap?

Hm, würde ich nicht benutzen, denn vermutlich ist die Wirkung davon gleich Null... die wenigstens dieser Naturdinge helfen wirklich gegen Milben...

Naja, Mäuse reagieren sehr empfindlich gegen ätherische Öle. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass man gegen Milben oft nur mit der chemischen Keule bestehen kann - also besser als Prophylaxe alles erst frosten, bevor man es den Mäusen gibt. Damit tut man ihnen einen größeren Gefallen als mit Sprays, die sie gezwungenermaßen einatmen, von denen man aber nicht weiß (Inhaltsstoffe wären in diesem Fall hilfreich), ob das überhaupt okay für die Mäuse ist.

Meiner Meinung nach kann man nicht vorbeugend Sprays benutzen... wenn du dir mit Futter, Streu etc. Milben einschleppst, dann bringt es auch nur sehr wenig, wenn du dann nur den Schlafplatz eingesprüht hast, denn Milben sich dann wirklich überall.

ich mach das alle 4tel jahr vilt eben als vorbeuge ich hatte aber schon lange keine Milben mer

Naja, (das soll jetzt nicht böse gemeint sein) ich könnte auch sagen "ich habe hier eine Murmel, die Bären verscheucht. Und sie wirkt, denn es ist kein Bär zu sehen".

Gegen Vorsicht ist ja nichts zu sagen (Gott bewahre, im Gegenteil!), wir meinen nur, dass man vorsichtig sein muss, dass die Tiere bei chemischem Zeug nichts einatmen und bei Ölen etc. keine Fellschäden etc. auftreten.

Wie gesagt, wenn du die Zutatenliste posten würdest, könnten schauen, ob es auch wirklch ungefärhlich ist.

ich schau mal was sich machen lässt wie gesagt ich bin im Büro und der Spray ist zuhause unser inet zuhause ist echt sch***

Off Topic:
willkommen im Club der "zu-Hause-ist-das-Internet-Schrott"-Leute...

Back
Top Bottom