Schlangenhalter? Futtermäuse?

Blacklady

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich weiß noch nicht ganz genau, wie ich meine Frage formulieren soll, aber ich fang einfach mal an:

Mein Traum war schon seit frühester Kindheit eine Schlange zu haben. Den hab ich mir dann mit meiner Kornnatter Jo verwirklicht. Ich hab ihn jetzt seit gut 2 Jahren. Ich hab ihn von Anfang an mit Frostfutter ernährt. Ich wusste schon bevor ich mir meinen Jo geholt habe (leider aus einer Zoohandlung...), dass ich nicht lebend füttern kann. Tja, ich wusste auch, dass die Mäuse, die als Frostfutter dienen mehr als nur schlecht gehalten werden. Aber der Egoismus hat gesiegt!

Ein paar Monate später habe ich 3 Renner aus einer sehr schlechten Haltung gerettet. Denn auch wenn ich eine Schlange halte, liebe ich (bis auf Spinnen) alle anderen Tiere und kann es nicht mit ansehen, wenn sie schlecht gehalten werden (bei Spinnen kann ich es auch nicht mit ansehen, aber die mag ich halt überhaupt nicht!)! Tja, es waren dann doch 2 Weibchen und 1 Männchen. Nachdem mein Freund behauptet hat, er könne die kleinen töten, wenn sie größ genug für meinen Jo sind, dachte ich mir: optimal, kann ich mir meine eigenen Futtermäuse züchten und kann noch darauf achten, dass sie bis dahin ein super schönes Leben haben und kann auch darauf achten, dass eine Maus nicht ständig werfen muss.
Naja, als es dann so weit war und wir entdeckt haben, dass ein Mäuschen schwer krank ist, konnte es mein Freund dann plötzlich doch nicht mehr. Nun haben wir mittlerweile 7 Renner in 3 Gruppen (denn hergeben war auch nicht mehr drinnen! Es gab dann noch diverse Todesfälle aufgrund einer Großgruppe, einen Unfall mit der Abdeckung, einen Unfall mit einer meiner Katzen und schwere Atemwegsinfektionen auf Grund von Inzucht bei mehreren Babys). Also war das Thema auch schon wieder vom Tisch. Andere Schlangenhalter, die ich kenne lassen ihre Mäuseweibchen ununterbrochen trächtig werden und werfen. Das kommt für mich dann auch nicht in Frage, dass ich das unterstütze und dann bleibt auch noch die Frage, wer tötet mir die Mäuse?

Warum ich nicht lebend füttere? 1. Ist mir die Verletzungsgefahr für Jo zu groß, 2. Ist mir die Gefahr zu groß, dass er die Maus dann doch nicht frisst, weil keinen Hunger, zu groß, etc., 3. kann ich es einfach nicht, dass ich mir eine Maus aussuche, die heute dran ist. Das ist wie mit dem Futter für meine Katzen oder mein eigenes Fleisch. Wenn ich es nicht lebend gesehen habe, oder entscheiden musste, wer stirbt mag ich Fleisch sehr gerne und kann es ohne Probleme verfüttern, aber wenn ich es selbst aussuchen oder gar schlachten müsste, würden meine Katzen und ich zum Vegetarier werden!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand ist, oder jemand jemanden kennt, der Futtermäuse hält und diese auch abgeben würde. Voraussetzung ist noch immer, dass sie auch dort getötet werden und ich praktisch "BIO"Frostfutter bekomme. Ich hab jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir aus der Zoohandlung Frostmäuse hole! Am liebsten wäre mir, wenn ich die "Futtermäusehaltung" auch ansehen könnte (also sie bei mir in der Nähe ist) oder ich Fotos bekommen könnte.

Ich möchte hier auch keine Pro- und Kontradiskussion zur Schlangenhaltung und Fütterung auslösen! Ich liebe nunmal diese Tiere, so wie auch Mäuse, Kühe, Katzen, Schweine, Hunde, Känguruhs, Echsen und so weiter und so fort! Die Liste könnte ich glaube ich noch ewig weiterführen!

Lg Bekky

Blacklady,

es ist lobenswert daß du dich um eine mausgerechte Herkunft der Futtermäuse kümmerst, dennoch möchte ich bevor hier die Angebote eintrudeln sollten kurz darauf hinweisen, daß in diesem Forum die klare Ansage gilt, daß keine Züchtertiere vermittelt werden dürfen.

Ob du Angebote per pn bekommst sei dahingestellt, aber wir machen einen konkreten Unterschied ob jemand seine Futtertierzucht für den Eigenbedarf betreibt oder ob die Tiere weiter abgegeben werden. In dem Fall gelten die gleichen Bedingungen wie im Vermittlungsbereich. Ich bitte dies zu beachten.

Hallo,

das wundert mich jetzt bissl *grübel*

Hab nämlich zuerst Bat gefragt, bevor ich den Thread hier erstellt habe... *grübel*

Entweder haben wir uns missverstanden, oder *grübel*

Lg Bekky

Ich finde es auch sehr lobenswert dass Du darum bemüht bist dass auch Futtermäuse ein anständiges Leben haben bis es danns oweit ist.
Zudem kommt es auch Deiner Schlange zugute denn gut gehaltene und gefütterte Mäuse sind die beste Nahrung die sie kriegen kann.

Schlangen haben ja auch hunger und brauchen ihr Futter, ich finde es nicht verwerflich wenn man Mäuse an Schlangen verfüttert, solange diese nicht aus Massenzuchten stammen natürlich.

daß in diesem Forum die klare Ansage gilt, daß keine Züchtertiere vermittelt werden dürfen.
vermitteln und eine Quelle für Futtertiere ist aber nicht dasselbe finde ich.
Sie sucht ja nur nach einer Quelle.
Und wenn sie sich schon so bemüht damit das Futter aus anständiger Quelle kommt finde ich das doch sehr lobenswert und sollte nicht gleich abgewürgt werden.

Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...

Klar darf Blacklady ihre Suchfrage hier posten, aber wir möchten hier keine Angebote von Züchtern sehen. War das verständlicher? ;-)

Hallo,

Andere Schlangenhalter, die ich kenne lassen ihre Mäuseweibchen ununterbrochen trächtig werden und werfen. Das kommt für mich dann auch nicht in Frage, dass ich das unterstütze und dann bleibt auch noch die Frage, wer tötet mir die Mäuse?

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand ist, oder jemand jemanden kennt, der Futtermäuse hält und diese auch abgeben würde. Voraussetzung ist noch immer, dass sie auch dort getötet werden und ich praktisch "BIO"Frostfutter

Lg Bekky

Hallo,

mir würde sich dann auch noch die Frage stellen,WIE die Mäuse den getötet werden.
Mit 2 Spritzen wie beim TA sicher nicht,wie also dann?
Ich hab mal auf einer Reptilienbörse einen Futtermaus"züchter" gefragt ,wie er seine Mäuse abtötet.
Er meinte,*..........* *heul*und dann ab in den Froster.

Ansonsten kann ich deine Bedenken gut verstehen,hab auch 3 Kornnattern und hol Frostmäuse ausm Zooladen...Aber Schlangen sind nun mal keine Salatfresser...

Gruß,Saphyra

EDIT von Lumi: Bitte keine Tötungsmethoden detailiert beschreiben.

Last edited by a moderator:
Hallo,

soviel ich weiß, wäre es für Schlangen sogar gefährlich, wenn sie eine Maus fressen würden, die eingeschläfert wurden.

Viele von den Frostmäusen werden auch * und ich hab leider auch schon gehört, dass sie * werden.

Ich denke, * ist der schnellste und schmerzfreiste Tod!

@scotchbride:
Ah, jetzt hab ich es auch kapiert! Letzendlich muss es ja eh über PNlaufen! Also, nur her mit euren PNs! ;)

Lg Bekky

* Bitte hier keine Tötungsmethoden besprechen

Klar darf Blacklady ihre Suchfrage hier posten, aber wir möchten hier keine Angebote von Züchtern sehen. War das verständlicher?
Ja um einiges :)

Man kann ihr ja auch per PN dann antworten wenn man jemanden kennt den man empfehlen kann oder jemanden kennt.

soviel ich weiß, wäre es für Schlangen sogar gefährlich, wenn sie eine Maus fressen würden, die eingeschläfert wurden.

das ist defintiv so, das kann tödlich für die Schlange enden.
Auch gepunktete Tiere darf man nicht verfüttern, da muss man mindestens 3 oder gar 4 Wochen warten.

das * finde ich unter aller Sau.

das mit dem * : sie werden * . Angeblich sollen die Màuse da einfach einschlafen. Ich persönlich bin da aber eher etwas skeptisch eingestellt denn wer weiss schon wie schnell dsa wirklich geht.

DAs mit dem * hört sich brutal an, ist aber in der Tat die schnellste und schmerzloseste Art.
das sollte aber von einem fAchmann gemacht werden, ich selber würde mir das nie zutrauen und ich würde es auch nicht fertigbringen.

Lebend füttern finde ich auch nicht wirklich verwerflich, denn eine Schlange ist da sehr geschickt und das geht ratz fatz und ist auch artgerecht.
aber das ist etwas dass jeder Halter für sich selber entscheiden muss.
Richtiges gutes Frostfutter kann die gleichen Vitamine und Nährwerte enthalten wie Lebendfutter. ist also nicth so dasses schlechter wäre.

Leute, so langsam solltet ihr doch mal mitbekommen, dass man hier keine Tötungsmethoden posten soll ;-)

So, und nochmal für alle die es nicht wissen:

Tötungsmethoden werden hier bitte nicht besprochen.

Es soll niemand (auch keine stillen Mitleser) animiert werden wie man eine Maus am schnellsten umbringt, dazu bedarf es eines Sachkundenachweises oder man geht zum Tierarzt. Nichtmal ein Futtermauszüchter ohne diesen Nachweis darf seine Tiere töten, selbst wenn er weiß wie es vernünftig durchgeführt wird.

Off Topic:

Tierschutzgesetz
Dritter Abschnitt
Töten von Tieren
§ 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. [...] Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen.

Ein sehr guter Kumpel vom mir hat auch 2 Schlagen und war sehr lange auf der Suche, nach einem BioMausProjekt-Nachmacher. Hat aber zum Schluss einen hier in der Gegend gefunden. Bis leider nur viel viel zu weit Weg.

Nachdem ich mir die verfütterung von Lebendmäusen einmal angesehen habe, finde ich das garnicht mehr so schlimm. Das geht sehr sehr schnell. Wenn die Maus vorher noch ein sehr schönes leben hatte ist es okay!

Viel schlimmer finde ich die Haltung bei so manchen Massenfrostfutterhersteller. *kotz* Da wird die Maus auch verfüttert und hatte kein gutes Leben. Nur man als Endverbraucher bekommt, davon nichts mehr mit.

Gibt es eigendlich ein BioMaus-Projekt verzeichniss?

Last edited:
Ich habe selbst eine kleine Regenbogenboa, die auch lebend gefüttert wird. Ich fand es am Anfang ganz schrecklich die kleinen Mäuse lebend ins Terrarium zu halten, aber man gewöhnt sich daran.
Was ich nicht so ganz verstehen, warum willst du die Mäuse vorher töten?? Das könnte ich persönlich überhaupt nicht. Und die Schlange tötet die Maus so schnell, so schnell könnte ich das gar nicht.
Von Frostfutter halte ich leider gar nichts, bin der Meinung das da einige Tier sicherlich nicht artgerecht gehalten oder gefrohren werden.

Ich kann es mir auch nicht jedes Mal das Füttern mit ansehen, die letzte Maus habe ich sogar behalten :-)

Sie schrieb doch, 1. die Verletzungsgefahr und 2. ist es kein schöner Tod für ne Maus!
Also ich finde, da sollte man sich lieber selbst die Hände schmutzig machen.

Wenn die Schlange die Maus nicht richtig erwischt, dauert es ewig. Und selbst wenn se sie richtig erwischt, wird sie trotzdem erstickt/zerquetscht. Möchtest du so sterben? Dann doch lieber schnell und schmerzlos!

Ich glaube, so absolut legal ist es auch nicht. Im Zoo wird ja auch nicht lebend verfüttert! Darf man eigentlich nur bei Tieren, die auf ein Leben in der Wildbahn vorbereitet werden sollen oder eben Schlangen, die totes Futter verweigern, weil sie Wildfänge sind oder so.

Fakt ist aber leider, Mäuse sind jedem Wurscht. Wieso sonst gibt es denn in jedem Supermarkt Totschlagfallen, die ja eigentlich dem Tierschutzgesetz widersprechen? Denn die erwischen nicht wirklich immer das genick... Mäuse sind halt nix wert *traurig*

@Blacklady: vielleicht fragst du mal bei Projekt Biomaus nach? Vielleicht kennen die wen in deiner Nähe.
Alternativ sterben ja auch manchmal Mäuse am Alter oder am Kreislauf, jedenfalls ohne Tierarzt. Aber ob User diese Mäuse dann hergeben wollen, ist auch fraglich. Außerdem ist es eine unsichere Quelle.

LG, Isa

Alternativ sterben ja auch manchmal Mäuse am Alter oder am Kreislauf, jedenfalls ohne Tierarzt.
Stell ich mir nicht so lecker vor. Da müsste die tote Maus ja auch erstmal zu Blacklady kommen, wenn nicht im Abholradius... Und das wird dann spaßig, wenn ne tote Maus dann zwei Tage unterwegs ist und erst dann evtl in der Schlange landet...
Die Verwesung setzt ja schnell ein, deswegen werden die getöteten Futtermäuse ja auch dann gefroren...

Aber es ist schön für eine Maus sie selbst umzubringen?
Ich wüsste selbst nicht, wie sich die Schlange da verletzten sollte?! Meine Schlange wurde noch nie von einer Maus angegriffen, oder verletzt.
Aber wenn du eine Schlange hast, die noch nie lebend Futter bekommen hat, dann ist das was anderes.
Aber extra für eine Schlange, Mäuse züchten ist auch nicht die beste Idee. Mäuse vermehren sich so schnell und bekommen dann auch noch einiges an Nachwuchs, wie willst du das denn alles verfüttern.
Man kann auch "frisch" verstorbene Mäuse füttern.

Hallo,

klar mag die Lebendfütterung das artgerechteste sein für Schlange und Maus. Geb ich euch absolut recht! Ich kann es nur einfach nicht!

Ich möchte hier auch keine Pro- und Kontradiskussion zur Schlangenhaltung und Fütterung auslösen!
Ich kenne die Nachteile der Frostfütterung sehr gut. Aber eben auch die Vorteile!

Ich möchte, dass die Maus tot ist.

Ich weiß nicht, Mäuse verfüttern, die an Alter oder Krankheit verstorben sind? 1. Ist er noch zu klein um die wirklich großen Mäuse fressen zu können. 2. Ist auch das mit Sicherheit nicht sonderlich gesund!

BioMausProjekt? Gibt es sowas? Wer oder was ist das? Eine Organisation, eine Einzelperson?

Ich weiß, dass das Frostfutter aus dem Zooladen die schlechteste Lösung überhaupt ist Darum möchte ich es ja abstellen.

Ich hab fürs Tierheim vorein paar Wochen den Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz gemacht. Und da haben wir gelernt, dass man laut Tierschutzgesetz nur den Tieren lebende Wirbeltiere füttern darf, die kein anderes Futter annehmen oder annehmen können. Darunter fallen in erster Linie Giftschlangen. Jeder Schlangenhalter, der lebend füttert verstößt also eigentlich gegen ein Gesetz (es sei denn, es ist nicht anders möglich!).

Lg Bekky

Wichtig ist halt einfach dass man die Schlange während der Fütterung nicht alleine lässt, zumindest solange nicht bis sie die Maus gepackt hat.
Hat sie sie erst richtig gepackt, besteht auch keine Gefahr mehr durch Bisse der Maus.
Plus sollte man sie nicht im Terrarium sondern in einer Transportbox füttern.

Ich hab mal von einem FAll gehört da ging jemand in Urlaub und hat vorher der Schlange zwei RAtten ins Terrarium getan als Futter....
Das Resultat: ER hatte zwei dicke vollgefressenen Ratten aber keine Schlange mehr. Man braucht ja nicht drüber zu diskutieren das das einfach nur dumm vom Halter war.
Es ist also nicht zu unterschätzen.

Bei uns in der Schweiz ist lebend füttern auch verboten, es sei denn die Schlange verweigert Frostfutter. Tiere die an Lebendfutter gewöhnt sind
(also vor der Änderung des Gesetzes im Jahre 2008) muss man auch nicht zwingend auf Frostfutter umgewöhnen.
Ich persönlich finds nicht schlimm, denn es ist ja auch eher artgerecht
für die Schlange und es geht nicht lange für eine Maus. wirklich nicht.

übrigens sollte man verstorbene Mäuse sofort verfüttern, auf keinen FAll nach einer Weile denn dies wäre ebenfalls gesundheitsschädlich für die Schlange.
Dazu ist auch zu beachten weshalb die Maus verstorben ist, also wenn eine eiternde Entzündung oder ähnliches vorhanden ist sollte man sie auch nicht verfüttern.
Zudem werden Futtermäuse geschockfrostet. Eine verstorbene Maus einfach in die GEfriertruhe reicht nicht.
Geb ich euch absolut recht! Ich kann es nur einfach nicht!
Versteh ich sehr gut, ich kanns auch nicht. Ist auch der Grund warum ich mich für Echsen entschieden habe,
bei Grillen hab ich nämlich keine Probleme die zu verfüttern.

Last edited:
Back
Top Bottom