Schlangenhalter? Futtermäuse?

Ich hatte das mit dem Gesetz auch nur auf die Schlangen bezogen.
Bei uns in der Schweiz ist es seit der neuen Tierschutzverordnung (2008 glaub ich) so dass man nur lebend füttern darf wenn die Schlange kein Frostfutter annimmt (zb. Giftschlangen, die fressen in der Regel nur lebend) oder halt schon Jahre vor der neuen Verordnung immer nur lebend bekommen ha.t
Andererseits schreiben sie in der TVO aber dass sie artgerecht gefüttert werden muss. das beisst sich gegenseitig denn artgerecht ist nunmal lebend füttern.

Ich halte auch gar nichts von diesen Schlangenwürstchen.
Ich finds auch etwas suspekt. Bezweifle zwar keinesfalls dass es nicht genügend Nährwerte drin hat, aber es ist halt nicht wirklich artgerecht.
Oder würdet Ihr Eure Màuse nur mit Pellets füttern?

Stimmt aber, leider muss man die Frost- oder lebend Mäuse mit Vitaminen behandeln.
Ist nicht zwingend notwendig. Wenn die Maus gut ernährt wurde muss man das nicht, dann sind alle nötigen Vitamine schon drin.
deshalb finde ich es auch gut das Blacklady eine seriöse Quelle sucht damit sie weiss was überhaupt im Frostfutter drin ist.

Nur leider kann man nicht immer davon ausgehen, das die Maus gut ernährt wurde... das mit einer seriösen Quelle für Mäuse finde ich auch sehr gut. Aber wegen Futter 500 km fahren würde ich dann auch nicht.

Hey Bekky,

man kann auch gefrorene Dinge versenden, z. B. mit Trockeneis. Ist natürlich nicht so sehr billig, schätze mal, dass Du gut und gerne auf 30 + Euro kommst, aber dann könntest Du halt etwas mehr bestellen und wüsstest, dass es aus guter Haltung stammt. Wär jetzt so meine Idee dazu.

man kann auch gefrorene Dinge versenden, z. B. mit Trockeneis. Ist natürlich nicht so sehr billig, schätze mal, dass Du gut und gerne auf 30 + Euro kommst, aber dann könntest Du halt etwas mehr bestellen und wüsstest, dass es aus guter Haltung stammt. Wär jetzt so meine Idee dazu.

Da wäre ich aber auch vorsichtig. Zulange sollte man Frostmäuse nicht lagern, daher sollte man nicht zuviele Mäuse auf Vorrat kaufen.
Am besten ist halt immer noch frisch kaufen und relativ schnell verfüttern.

Hallo,

Versand mit Trockeneis hab ich mir auch schon überlegt.

Tja, in Reptilienforen bin ich. Und wie gesagt kenne ich einfach niemanden, der seine Mäuse artgerecht hält. Und ob ich dann da nen privaten Mäuse"quäler" unterstütze oder die Zooläden, bleibt sich meiner Meinung nach auch schon egal und dann ist es beim Zooladen einfach billiger und bequemer! *schäm*

Hm, mal schaun, vielleicht findet sich ja doch noch ne Lösung...

Lg Bekky

ich find' das klasse, was Du da ver-/suchst...

Aber hab leider auch keine neuen Tipps oder Ideen...

Back
Top Bottom