schlechte Maushaltung eines Bekannten

Wieso baust du denn nicht einfach einen Käfig, in den 20 Mäuschen reinpassen?

Oder du vermittelst 10 und behältst 10?
So eine sehr große Gruppe ist vielleicht für einen vollkommenen Neuling ein bisschen sehr viel, findest du nicht? *grübel*

Um mal zum VG-Thema zu kommen.
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man lieber zwei 10er Gruppen hält als eine mit 20 Tieren.
Reine Kastratengruppen sind was total schönes, da müssen nicht unbedingt Weiber dazu.

Wie groß ist denn der aktuelle Käfig und wieviel Platz hättest du, um für die Jungs einen passenden Käfig zu bauen/besorgen?

Nochmal zu deinem Kumpel: Hast du ihm erklärt, warum das falsch war, was er da gemacht hat? Bist du dir ganz sicher, dass er jetzt keine Mäuse nachholt?
Und hast du die Geschlechter der Mäuse überprüft? Nicht, dass da doch Weiber dabei sind...

Hallo Leute!und Morgen

ich habe soebend gesehen,das dort ein Weibchen bei ist aber nur eins , ich habe dann bei jedeer Maus gekuckt.aber sie wird schwanger sein und ich werde sie jetzt alleine groß ziehen lassen und dann in die Mädels WG VG.

Das Weibchen habe ich bestimmt nicht erkannt weil alles so viel Stress war..!

aber auch was gutes die 400euro reichen ihnen werden am 11.10 die bommeln abgenommen.!

Ich finds es super, dass du so schnell die Kastrationen organisiert hast *Daumenhoch*

Zu dem Weibchen: Für die wäre es am besten, wenn sie Gesellschaft hätte, bevor der evtl. Wurf kommt, damit sie Hilfe bei der Jungenaufzucht hat.
Ich bin jetzt aber bei deiner Vorgeschichte (also alte Maus, instabile Gruppe) auch nicht sicher, ob das dem Mädel helfen würde und ob das nicht auch wieder recht viel Stress für deine alte Maus ist...
Vielleicht mag sich da ja noch jemand anders dazu äußern.

diese maus ist auch noch sehr jung, und ich habe beobachtet das sie schon ein Nest baut und sie wird auch langsam Birnenförmig!!

also ich habe mir das jetzt so gedacht das ich sie nur mit einer VG das ist johanna die ist,zur jeder Nett!!!

das hat auch gründe
1.johanna ist nicht so alt
2.ihr vorbestitzer hat sie einfach schwängern lassen (also hat sie erfahrung)

und wenn sie größer sind kommen die weiber mit den anderen zsm
aber das problem ist ich weiß nicht wie souly reagiert ????

ein Mädel zu ein Mädel ist meist kein großes Problem - sodass es den versuch wert ist - alleinerziehend ist furchtbar!

...aber dann mach die VG heute noch, eh die Maus zu sehr mit ihrer Trächtigkeit beschäftigt ist.
Ich würde bei zwei lieben Mädels, von denen eine auch noch tragend ist, eher die Light-Variante empfehlen: 12 oder 18 Stunden TB (neutrale Streu! und etwas Heu), dann in den Endkäfig (Streu und Heu mitnehmen).

also sie bleiben jetzt nocht 4 stunden drinn dann sind sie bereits 10 stunden drinne gewesen..

also sie verstehen sich sehr gut*drück*
und schlafen greade aneinnander*Maus* einfach nur "sweet"

also ich glaube nicht mal mehr 5 tage dann kan ich ´mit rechnen;-)(KINDER)

Oh man, erst das mit den böcken und jetzt auch noch eine schwangere Maus...
Da kannst du gleich nochmal Geld sparen für die nächsten Kastrationen und einen großen Eigenbau bauen.
Hoffentlich war bei den Böcken nicht noch ein Mädchen dabei, dann wird es echt ein Problem.

ne,ne keins dabei..

ich habe das geklärt mit der tä!!
den mäusen werden am 20.11 die bommeln entfernt!!*seufz*

und ein credit von 400 euro aufgenommen
das geld und die käfige gelder machen mir erstmal keine sorgen*freu*

die jungtiere sind doch noch garnet geboren^^ die müssen ein mindest gewicht von 30 gamm haben^^ und dazu müssen sie bestimmt so 8-10 wochen alt sein!

du kannst die vorher nicht kastrieren lassen!
egal was du tust.

ich versteh das hier sowieso alles nicht.einerseits sagt man man könnte das alles locker anderer seits wirkt man völlig überfordert.

was hast du jetzt genau für mäuse?
wie viele böcke?
wie viele mädels
wie viele sind schwanger
wer soll wann kastriert werden
wo wohnen die ganzen tiere
wer sitzt mit wem zusammen
?

es ist ein schwanger.
es werden 10 böcke kast.die vom Kumpel
die 10 böcke sitz sitzen alleine nur noch 5 tage bis zu kast.
ich habe bald mehr als 20-30 mäuse ok

das wars!

ok.
wenn die maus noch schwanger ist musst du warten bis die babys 28 tage alt sind und dann kannst du sie nach geschlchtern trennen.

die babyböcke kannst du dann sobald sie ca 30gramm haben kastrierenlassen und bisdahin sollten (schlagt mich wenn falsch ist) mit zu den erwachsenen kastraten(ABER erst wenn die babys 28 tage alt sind!) oder 2-3 kastraten zu den babyböckchen.

du musst der schwangeren jetzt viel eiweiß(mehlwürmer etc geben)
hast du nur eine weibliche maus?

20.11. würde ja zum Kastrieren reichen, wenn sie die Tage auf die Welt kommen. Jedenfalls würde meine TÄ das locker machen...

Aber trotzdem finde ich die ganze Story hier etwas seltsam *grübel* Und immer die 400€...Dann redest du von einem Kredit...

Keine Panik, wenn eine schwanger ist, dann gehen wir mal nicht vom Schlimmsten aus. Mit Glück ist der Wurf nicht allzugroß und es sind ja auch nicht immer alles Böcke =) Aber bis dahin ist ja noch Minimum 4 Wochen Zeit zum Planen. Du kannst ja dann einige Kastraten abgben und eine Schutzgebühr nehmen, dann kommt wieder etwas rein. Du kannst ja nicht als Anfänger direkt 30 Mäuse halten

also ich habe jetzt 400.E.
und dann nehme ich noch für die anderen 400(Credit aufnehmen)

und die maus hat greade geworfen man kann in das nest reingucken supersicht,es sind 7-9 mäusels

Back
Top Bottom