schleimiger durchfall

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
kann mal jemand die gesundheitsecke für mich sperren? *schäm*

Da Al ja noch nicht krank genug ist, hat sie nachgelegt.
Al ist eine Cuxdame, ca. 5 Monate alt und seit Montag weiß ich 100%, dass sie einen Pilz hat.
Grade hatte ich sie auf der hand für die tägliche Medigabe(3. mal heute) und dabei hat sie mir 2 schleimige durchfallseen auf die hand gedrückt.
Sie hat am Montag das zeug mit Nutri bekommen, gestern und heute mit Sahne.
Nun kann es natürlich von der Sahne kommen, durch den Stress(und ohne gehts leider nicht) oder unabhängig davon sein.
Abgesehen davon ist sie sehr kugelig. Als sie hier ankam(Mitte/ende märz) konnte ich sie nicht von ihren schwestern unterscheiden, jetzt sieht sie recht wuchtig aus gegen die anderen zwei und wenn sie über eine kante klettert und dadurch der bauch platt gedrückt wird hat sie an beiden seiten kugeln *grübel*

Die TÄ hat sie schlachtreif genannt(44 g), die anderen aus der gruppe sind alle schlanker.

was soll ich tun?

hier die maus um die es geht:
pict0010tx8.jpg

Hallo,

hm,... da kann man natürlich nur spekulieren, ... vielleicht verträgt sie das Pilz-Media auch einfach nicht.
Ich würde morgen sofort einen TA zu Rate ziehen, der kann ggf. auch gleich Ringer-Lactat/Amynin usw spritzen, wenn sie dehydriert ist.

Bei mir hat sich Dysticum sehr gut gegen Durchfall bewährt, aber das wirst du kaum da haben, oder?

Zwieback ist als "Ersthilfe" nicht schlecht, Knäckebrot, Kohle oder Banane.

ist sie dehydriert? nimmt sie noch Nahrung und Flüssigkeit auf?

ich drücke Dir und der Pieps die daumen!
grüße
nina

Ich schließe mich Alara mal an (TA aufsuchen!) und füge hinzu:

Dünner Kot, während die Maus Todesangst auf der gruseligen Menschenhand aussteht, ist an sich nicht ungewöhnlich... schleimige Seen klingen aber nach sehrsehr dünn.

Auch der aufgetriebene Leib läßt an ein Verdauungsproblem denken.

Hat der TA was dazu gesagt? (Zum dicken Bauch - weich oder gespannt etc.?)

Wichtig ist auf jeden Fall Bird Bene Bac, um die Darmflora zu sanieren, aber was letztlich die Ursache des Durchfalls ist, muß ein mäusekundiger TA klären (auch Zusammenhang mit aufgetriebenem Bauch).
Wenn der Durchfall zeitgleich mit der ersten Medikamentengabe auftrat, ist ein Zusammenhang plausibel.
Ansonsten fällt mir noch ein, eine Kotprobe beim TA anschauen zu lassen und wie gesagt: vor allem BBB geben.
Wegen des Flüssigkeitsverlusts: das Trinkwasser muß leicht erreichbar sein!

danke für eure antworten :)

dehydriert war sie zumindestens gestern abend nicht. sie ist auch nicht struppig oder so. sie hat im grunde nur eine kahle stelle im nacken.
@Vindodatus
die TÄ meinte zu der Figur halt nur, dass sie etwas zuviel wiegt. Ich hatte sie auf die Möglichkeit eines Tumores angesprochen und den hat sie ausgeschlossen.
sie hat die figur seit mindestens 2 1/2 wochen so. ich seh diese maus nicht sooo oft, da sie eher mistrauisch ist und sich eher versteckt wenn ich ankomme.
das würde wiederum für stress sprechen.

Wasser ist auf allen etagen erreichbar und die gruppe insgesamt säuft auch sehr viel. zumindestens leeren sie die vorhandenen wasserquellen wesentlich schneller als die andere gruppe(jeweils 6 mäuse, identische wasserquellen)
schwarzen tee werde ich gleich nochmal zusätzlich reinstellen und Bird-Bene-Bac hole ich heute nachmittag bei der TÄ. fdas wollte ich eh auch für zwei andere mäuse haben.

wie geht es ihr denn inzwischen?

wenn sie noch Durchfall hat, frag mal nach dem Dysticum, das ist ein winziger Beutel, kostet nicht viel und hlift wunder... man muss es irgendwo "druntermischen", ich nehme Bananenbrei, weil ich immer Angst habe, dass Sahne etc noch mehr "abführt",... aber Nutri oder BBB würde da auch gehen...

grüße
nina

um die geschichte noch zuende zu bringen: es war wohl stress. alle köttel die ich danach gesehen habe sahen normal aus.
trotzdem bekommt sie nun Bird bene Bac. Schadet ja auf keinen fall und die pilzgeschichte weisst ja auf ein geschwächtes immunsystem hin.

Back
Top Bottom