Schlimme Augenentzündung

Snoopy

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

mein Nepomuk hat vor einiger Zeit von jetzt auf gleich eine Hornhautentzündung bekommen - woher sie stammt, konnte mir keiner sagen. Ich tippe auf einen Fremdkörper. Er ist kein Albino und hat also normalerweise schwarze Augen.
Zunächst war das Auge trüb, die TÄ hat mir erst Tropfen und jetzt eine AB Salbe gegeben (Tobramaxin), aber nichts hat so richtig geholfen (wobei ich bei einer Behandlungspause das Gefühl hatte, dass das Auge etwas größer geworden ist).

Manchmal ist das Auge etwas gelblich, manchmal etwas mehr durchblutet und rosig.
Ich war mittlerweile bei zwei Ärzten, beide sagen, dass man eigentlich nichts machen kann, und so lange er keine Schmerzen zeigt, könnte er damit gut weiterleben.
Eine Ärztin sagte auch, dass sich dort wieder Gewebe gebildet hat.
Und dass bei man bei erhöhtem Innendruck ihm auf alle Fälle Schmerzen anmerken würde.

Er frisst eigentlich ganz gut, das Fell ist auch nicht struppig, hat ansonsten nur die üblichen Probleme mit seiner Myco.

Das Auge sieht aber trotzdem ziemlich fies aus und ist eben manchmal etwas größer und mit verschiedenen Farben.

Ich mach mir schon Sorgen, weil Augen ja besonders empfindlich sind und er jeden Tag die blöde Salbe drauf bekommt, aber keine wirkliche Besserung zu sehen ist...

Was soll ich tun?

Viele Grüße

Sonja

hey du.
also ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe.
meine maus hatte ne entzündung auf beiden seiten, aber auf einer wars nicht so schlimm.
jedenfalls hab ich dann tropfen mitgekriegt, mit denen ich das wegkriegen sollte. nach ein paar tagen sahs dann auch schon ganz gut aus, aber ganz weg gegangen ist es nie.
ich denk mal du musst selbst entscheiden, ob es für deine maus eine so starke beeinträchtigung ist, dass du ihr besser das zeug in die augen schmierst, oder ob du ihr vielleicht besser den stress ersparst und nur im "notfall" was drauftust.

ich hab nach 2 wochen nur noch im notfall was draufgetan, weil es doch immer ne ganz schön stressige sache für die kleine war und sie auch mit dem angeschwollenen auge immer sehr fit war. ich hatte nicht den eindruck, dass es ihr schmerzen bereitet, also hab ichs so gemacht.

ich hoffe du kriegst es hin^^

hmn, schwierig.
(Milch-Wasser-Gemisch schon ausprobiert?)
Ich würde mal mit einem TA absprechen, ob eine AB-Behandlung von Innen was bringen würde (Also das AB oral geben und nicht mehr aufs Auge schmieren).
So Salben und Cremes können die Maus (bzw auch andere Mäuse) stören, so dass sie erst recht dran rummachen- und dadurch noch verschlimmern.
Ob eine orale AB Gabe was bringt, sollte man aber unbedingt mit einem TA abklären- kann sein, dass es nichts bringt und daher unnötig wäre.

Ich würde den kleinen Kerl beobachten. Sollte es massiv schlimmer werden oder der kleine Zwerg Schmerzen zeigen, sollte man drüber nachdenken, das Auge entfernen zu lassen. Hört sich böse an, aber eine Maus braucht die Augen nicht zwingend, um sich orientieren zu können.

orales AB wirkt meiner Erfahrung nach gut gegen Augenentzündungen... es ist halt ein mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber es hilft...

Hallo zusammen,

danke erstmal für die ersten Rückmeldungen!
Ich hatte den TÄ auch gesagt, dass ich mit der Salbe nicht viel Veränderung sehe - eine sagte, ich könne sie weglassen, die andere meinte, dass es auf jeden Fall auch etwas hilft, wenn das Auge dadurch benetzt ist. Was da nun richtig ist???
Ich kann die Salbe ja mal absetzen und schauen, was passiert...

Ein Milch-Wasser-Gemisch hab ich noch nicht probiert, wie muss ich das denn genau anrühren? Ist die Milchsorte egal (Voll-, H-, fettarme Milch)?

Ach, und er bekommt momentan sowieso ein orales AB (Baytril, nachdem das erste nicht angeschlagen hat), um etwas gegen seine Lungenprobleme zu machen - aber auch das hilft nicht so recht, weder fürs Auge noch gegen die Nieserei...
Er ist einer aus dem Würzburger Notfall, ich hab gehört, dass aus der Gruppe so einige Fussels chronische Lungenprobleme haben...

Hmmm, wenn alles nix nützt, was tun? Wie lange sollte man es mit dem gleichen AB noch versuchen?

Gut, ich werd nochmal mit der TÄ sprechen, dass wir noch mal ein anderes AB probieren.
Hab diese Woche Urlaub, dann kann ich mal hinfahren.

Einstreu hab ich momentan auf zwei Etagen Späne mit Zeitungspapier und eine Etage Hanfstreu.
Wollte jetzt sowieso mal Allspan ausprobieren, vielleicht tut das seiner Lunge ja besser...

Hallo Snoopy,

hatte hier auch mal einen Pflegling mit Augenentzündung und chronischen Lungenproblemen. Das Milch-Wasser-Gemisch hat am Anfang noch geholfen, hinterher leider nicht mehr.

Er hat bei mir auch stark genießt, was wir aber auf eine Stauballergie zurück geführt haben. Bei Sara, wo er vorher war, saß er auf Holzpellets, bei mir dann erst auf Streu. Mit Streu hat er deutlich mehr genießt. Dementsprechend haben wir ihn wieder auf Holzpellets gesetzt, was eine deutlich Linderung brachte. Außerdem wurde das Heu auf ein Mimimum reduziert, weil auch das Probleme gemacht hat.

War dann mit ihm bei Dr. G. hier in Berlin. Sie hat ihn abgehört und von den Lungengeräuschen her war sie sich bald sehr sicher, dass Austin Asthma hat. Er hat dann täglich Euphylong bekommen, ein Mittel, dass bronchialerweiternd wirkt. Nachdem weder Wasser-Milch noch ein homäopathisches Mittel geholfen haben, hat sie mir cortisonhaltige Augentropfen (Dexa-Polyspectran) mitgegeben. Damit hat sich eine deutliche Besserung ergeben. Die Lungenprobleme haben wir damit sehr gut in den Griff bekommen, er hatte nach 4 Wochen Behandlung fast keine Geräusche mehr auf der Lunge. Die Entzündung am Auge ist nie ganz weg gegangen, es schien ihn aber auch nicht weiter zu stören. Bis auf die tägliche Gabe von Augentropfen, die ihn natürlich sehr genervt hat.

Hoffe, dass du auch einen Weg findest, deinem kleinen zu helfen.

Gruß

Sarah

Back
Top Bottom