Schlimme Augenverletzung!

funkygirli

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Wir hatten bis vor 2 Monate 3 wunderbare, gesunde Farbmaus Mädels, etwa 1 1/2 Jahre alt. Vor etwa 7-8 Wochen, hat die eine (Cindy) auf einmal eine schlimme Augenverletzung, keine Ahnung wie es passiert ist, ich hab sie noch nie miteinander streiten gesehen, muss etwas im Heu gewesen sein. Bin auch mit ihr gleich zum TA und er hat uns eine antibiotische Salbe gegeben, ich soll es 3 mal am Tag auftragen, was ich auch gemacht habe. Nur wurde es in die nächsten Wochen überhaupt nicht besser, aber sie frisst noch und ihr Fell sieht gar nicht so übel aus. In der Zeit ist auch eine andere der 3 plötzlich gestorben, die die Cindy am nähsten war, dann hatten wir nur noch 2 Mäuse.
Ich bin nach fast 5 Wochen Behandlung an Cindy's Auge nochmal zum TA gegangen. Er wusst nicht so recht was er noch machen soll, also hieß es Salbe weiter auftragen und hoffen.
Dann kamen die Herbstferien und ich musste die 2 bleibende Mäuse bei meine Schwägerin abgeben, und sie hat ihr bestes gegeben um weiter die Salbe aufzutragen. Als ich sie letzten Do wieder geholt habe, war Cindy'a Auge noch schlimmer als zuvor, es hatte sich eine riesige schwarze Krust gebildet, ich wusst gar nicht mehr wie ich da drauf noch Salbe auftragen soll. Und noch am selben Tag, ist die 2. Mause gestorben, mein Liebling, ich hatte sie 2 Wochen davor mit zum TA genommen gehabt da ich verdacht auf Milben hatte (Lulu hat kahle Stellen und kratzte sich am Kopf manchmal blutig), er hat ihr Tropfen auf dem Genick gemacht, hat aber auch gesagt dass ihr Bauch zu Rund war... tja, sie war wohl krank. *seufz*
Jetzt haben wir nur noch Cindy mit ihre Augenverletzung, der halber Kopf ist echt geschwollen, und jetzt ist nur noch Grind wo das Auge war... am WE fiel die große Kruste ab, und es sieht aus als ob die Haut hinter dem Augen gaplatzt ist. Am Montag, konnte ich keine Fressspuren sehen, und sie hat sich auch nicht für ihr Pinienkern nach der Salbe auftragen interessiert. Ich habe dann bei der Apotheke Augentropfen von Weleda geholt, und als ich es drauf gemacht habe, hat es stark geblutet. Ich habe Cindy dann ein paar Stunden in Ruhe gelassen, aber dann sah sie auf einmal etwas besser aus, hat wieder gefressen und läuft auch ein bißchen rum. Ich mache weiter mit der Salbe, aber lasse die Tropfen weg da ich Angst habe dass es nochmal blutet (obwohl ich fast der Eindruck hat dass das Bluten ein bißchen Druck weggenommen hat vom Auge, und es ihr vielleicht deshalb besser ging). Das Auge blieb leicht blutig bis gestern, aber heute bildet sich wieder eine blutige Kruste...*seufz*
Ich habe beim TA nochmal angerufen, aber er scheint nicht weiter zu wissen, meint dass ich weiter machen soll wie bisher, und wenn sie nicht mehr frisst, dann kommen zum einschläfern... *heul*
Kommt auch noch dazu dass Mäuse nicht gern allein gehalten werden, aber ich kann jetzt keine neuen holen wenn Cindy eine so böse Verletzung hat...
Hat Jemand hier Erfahrung mit Augenverletzungen? Besteht irgend eine Chance dass sie sich noch erholt? Oder ist es Tierquälerei es noch weiter zu versuchen? Bin hier echt am verzweifeln!!!

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Nur kurz, bin gerade unter Zeitdruck. Nicht bös gemeint *drück*

Dein Tierarzt scheint nicht sonderlich viel Ahnung von Mäusen zu haben. Wenn du einem Mod oder Admin hier eine private Nachricht mit deiner PLZ schreibst, schauen wir mal, ob wir da wen in deiner Ecke kennen =)

Übrigens: Nur weil Mäuse noch fressen, heißt das nicht, dass es ihnen gut geht. Es sind schon Mäuse im Futternapf tot aufgefunden worden, die haben also bis zum Schluss noch gefressen *seufz* Da muss man als Halter auf andere Dinge achten.

Mit Augenproblemen kenne ich mich jetzt nicht so aus. Aber hast du mal in unser Wiki geschaut? Hier:farbmaus:augen [Mausebande Wiki]
Eventuell findest du auch mit der Forensuche ein paar Antworten.

Gute Besserung *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hat sich erledigt, war bei eine andere Tierärztin die keine Chance gesehen hat, und sie wurde eingeschläfert.... *seufz*

Ohje, das tut mir unheimlich Leid. Aber jetzt wird sie nie wieder Schmerzen haben *drück*

Hilft der Maus zwar nun leider nicht mehr, ich möchte aber trotzdem noch meine Erfahrungen in der Behandlung von Augenverletzungen hier ergänzen.

In so einem Fall sollte die Maus unbedingt systemisch (also oral oder gespritzt) mit Antibiotika behandelt werden.
Die lokale AB-Behandlung am Auge kann man ergänzend machen, das bringt aber oft wenig oder ist gar kontraproduktiv, weil diese Art der Behandlung furchtbar unangenehm für die Maus ist und sie nur noch mehr am Auge rummacht (wer schon mal ne Bindehautentzündung hatte, weiß wovon ich rede). Wenn ergänzend lokal behandelt werden soll, dann besser Tropfen statt Salbe. Tropfen wischen sie meist nur einmal kurz weg, bei Salben wird dagegen intensiv geputzt um das klebrige Zeug loszuwerden, was eine zusätzliche Reizung des Auges zur Folge hat.

Die zusätzliche Gabe eines Schmerzmittels ist auch sehr zu empfehlen, weil die Maus dann weniger ans Auge geht.

Back
Top Bottom