Schlimme Mittelohrenentzündung

Gerbil

Kornsammler*in
Messages
10
Reaction score
0
Hi Leute, ich brauche dringend mal einen Rat.
Vor ein paar Tagen ist meine eine Rennmaus krank geworden (Hat sich als im Kreisgedreht, schiefes Köpfchen und keinerlei Koordinationsvermögen)
und ich bin sofort zum Tierarzt, da ich an einen Schlaganfall gedacht habe.
Es stellte sich aber heraus, dass die Maus an einer starken Mittelohrentzündung litt und ich hab vom Tierarzt ein AB bekommen das ich ihm 2x Täglich geben soll (einen Tropfen).
Zudem hab ich noch Surolan Ohrentropfen gekriegt die ich 1x täglich geben soll.

Es sind nun ein paar Tage vergangen und es hat sich nichts verändert.
Die Maus ist weiterhin wackelig auf den Beinen schläft viel aber er frisst und trinkt.
Ich würde gerne wissen was ich noch tun kann und hoffe auf baldige Antwort.
 
Hi! Ich hatte das nur bei Farbmäusen bis jetzt aber da hat immer sehr gut ein Antibiotika geholfen, was Alara mir genannt hat: Borgal
Das schmeckt noch schlimmer als Baytril, deswegen spritze ich es inzwischen. Leider haben aber nicht viele Tierärzte das zeug da, weil es wohl eher bei Großtieren benutzt wird.
Wacklig auf den beinen ist nicht gut - aber der Schiefkopf kann danach bleiben oder nur langsam zurückgehen, weil die Sehnen schon verkürzt sind...
LG, isa
 
Danke, ich werde mal danach beim Tierarzt fragen, falls es ihm morgen nicht besser geht, ich weiß ja nicht wielange ich dem AB geben soll um wirken zu können.
Mein TA sagt da nur das ich das solange geben soll bis es ihm besser geht und danach nochmal 7 Tage lang weiter behandeln.
 
Hi (:
Am besten du machst dir jetzt erstmal nicht zu viel Stress, solange das Tier noch normal frisst und trinkt geht es ihm nicht soo schlecht. Beim Menschen klingen Krankheiten ja auch nicht von einem auf den anderen Tag ab. Das einzige was du tun kannst, ist dafür zu sorgen, dass er nicht kalt kriegt und immer an frisches Wasser kommt.
Ansonsten bin ich recht zuversichtlich, dass die Maus das alles gut übersteht. Du hast richtig gehandelt und vll brauch es einfach etwas Zeit bis das AB anschlägt.

Lg Iris =)
 
Ich denke mal er hats schön warm bei 23 Grad und ich hoffe mal das es ihm bald besser geht.
Ich meine sogar das er heute schon mal aktiver ist als gestern und der Kopf ist auch schon nicht mehr so schief.
 
Also es geht ihm nun soweit immer besser, aber dafür hab ich das Problem das er stark abnimmt während sein kollege zunimmt.
Ich habe den Verdacht das da jemand das Futter geklaut bekommt.
Die beiden werden nun zum fressen mal getrennt.

Hier die gewichtsangabe:

Henry: 62g vorher 81g*heul*

Blacky: 95g vorher 86g
 
Vll hat es deinem Henry ja krankheitsbedingt etwas den Appetitt verschlagen und der kleine Blacky hat dann wohl zu geschlagen^^
Es ist gut, wenn du darauf achtest wer wieviel isst, grad bei so Krankheiten. Wenn er trotz kontrollierter guter Nahrungsaufnahme trotzdem abnimmt, würd ich mal zum TA gehen, vll hat er ja doch was.
Aber ich will ja keine Angst und Schrecken verbreiten :D Es freut mich zu hören, dass es ihm ansonsten wieder gut geht =)
 
Naja wie man es nimmt.
Er nimmt wieder zu und hat schon wieder 67g, aber der Kopf ist weiterhin schief und er traut sich auch nicht ins Laufrad, da er immer noch etwas schief läuft.
 
Hm.. aber das er zunimmt ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Das zeigt ja, dass er Appetitt hat und so langsam wieder zu Kräften kommt =)
Das mit dem Köpfchen und seinem Gang muss man wohl im auge behalten, aber wie Isabel schon gesagt hat, da weiß man nicht ob das überhaupt nochmal ganz zurückgehen wird /:
 
Leider hatte ich auch schon zwei Rennmäuse mit Labyrinthitis (bekamen damals Parkefelin - Chloramphenicol). Welches AB hast du denn bekommen?
Die Kopfschiefhaltung ist bei keinem der Beiden wieder komplett weggegangen, aber sie gewöhnen sich daran und lernen mit der neuen Situation umzugehen.

Im Laufrad laufen wird er sicher auch wieder können ;-)
Die Gewichtszunahme ist schon mal ein super Zeichen, ich würde ihm vielleicht trotzdem noch ein paar Leckerli extra per Hand reichen: Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer etc. :-)
 
Last edited:
Er bekommt Chloromycetin.
Ins Laufrad wagt er sich auch nun wieder und er bekommt Mehlwürmer und Haferflocken zusätzlich.
 
Uff, war lange nicht mehr on *schäm*

Also ihm gehts soweit wieder besser, die Krankheit ist weg, der Schiefe Kopf da und er ist weiterhin ziemlich mager. Wenn Blacky zu mir auf die Hand krabbelt merk ich das deutlich aber wenn mein Henry kommt dann spürt man nur die spitzen Knochen *Angst*

Ich hab jetzt alles mögliche probiert, aber er nimmt weder zu noch ab! *Wand*
 
Hast du ihn denn nochmal gewogen? Wenn er ein "normales" Gewicht hat, ist es ja nicht so tragisch, aber wenn er Untergewicht hat und das auch schon länger, müsste man vll mal überlegen, was man noch machen könnte.
Der arme Kleine ;-( Ich bin aber trotzdem froh, dass er die Krankheit sonst ja ganz gut überwunden hat =)
 
Back
Top Bottom