Schlimmer Atemwegsinfekt

Zumindest im dem Fall war es also nicht so, das man sagen konnte, Tetracylin und Doxycylin wirken gleich.

Sie sind nicht das gleiche AB. Sie sind aus der gleichen Wirkstoffklasse, was bedeutet, dass Erreger gerne mal gegen beides resistent sein können. Oder dass es deutlich unwahrscheinlicher ist, dass sie gegen das andere resistent sind, wenn sie gegen das eine nicht resistent sind.

Dass sie gleich wirken ist so pauschal einfach falsch. Ich kann mir aber Aussagen vorstellen, die so klingen/ankommen, auch wenn ein TA anderes sagt ;-)

meine Doc geht mittlerweile davon aus, dass man sich bei Doxi nicht auf die depot-Wirkung verlassen sollte... wir hatten es auch jetzt bei einigen schwer kranken Tieren, dass es denen vor Ablauf des Depots deutlich schlechter ging, beim nachspritzen wieder besser... ich verwende es daher zur Sicherheit nicht mehr als depot sondern spritze täglich .... die Leipziger haben es mir immer nur zum täglichen Spritzen mitgegeben....

Nun - in meinem Fall werde ich sehen. 4 Spritzen hat mein Kastrat ja schon bekommen, sollte es nur 3 oder 4 Tage "halten", wäre das auch ok.
Wenn es mehr solche Erfahrungen wie von Alara gibt (dass es nicht sicher vorhält) wäre es vielleicht was zur Überbrückung von Wochenenden oder zum Ausklingen der Therapie (es hat ja nicht jeder das Glück, dass ein TA sich am Wochenende zum spitzen bereit erklärt *seufz* )

k.a. ... Mäuse sind ja keine reinen Pflanzenfresser, vielleicht hängt das bei Kaninchen mit der Verdauung zusammen?

bei Ratten udn Mäusen ist es ja seit langem in Benutzung....

Ich habe beim Nachspritzen von einer Tierärztin, von der ich einen guten Eindruck hatte, bei der ich aber noch nie war, Canipulmin liquid mitbekommen.
Es sei zwar für Hunde, ich könne es meiner Maus aber bedenkenlos geben.
Hab ich aber bisher nicht.
Angabe: 2 mal täglich ein Tropfen.
Falls sie es freiwillig nimmt, würdet ihr es geben?
"Canipulmin zur Unterstützung der Atemwegsfunktion - das flüssige Hustenbonbon"

Flüssiges diätetisches Ergänzungsfuttermittel mit hohen Konzentrationen an Thymian und Efeu, wichtigen Nährstoffen un leicht verdaulichen Einzelfuttermitteln.
Zusammsetzung: Fruchtsaftkonzentrat, Wasser, Dextrose, Milchzucker
Zusatzstoffe: Kaliumsorbat, Natriumpropionat

eher nicht oder? *grübel*

Milchzucker ist doch Lactose...guck mal ob man das überhaupt zusammen mit Convenia geben darf...sonst halt lieber nicht.

hey

Thymian ist im Wiki unter "eingeschränkt geeignet" gelistet bei den Kräutern, die man verfüttern darf.
Efeu läuft unter giftig.
Wobei es fraglich ist, wie hoch das dosiert ist....
Efeu ist ja auch für den Menschen giftig, dennoch gibt es jetzt Hustentropfen mit Efeu ;-)
Es kommt also auf die Konzentration an.
Wobei die von einem Hund vertragene Menge höher liegt, als die von Mäusen.

Wegen der Lactose/Milchzucker:
Soweit ich weiß, ist das Calcium der störende Faktor, nicht die Laktose. Laktose kann machen, dass Mäuse Durchfall/Verstopfung/Blähungen... bekommen.

meine Doc hat mir schon mal so einen Efeu-Saft verschrieben .... aber das ist Jahre her *grübel* ich glaube als Schleimlöser....

edit: gefunden... Hedelix hieß der...

Last edited:
@Lumi: stimmt, die Durchfallgefahr wars...nuja, ich würds trotzdem nicht geben. Eher was, um das Immunsystem etwas zu pushen.

guck mal ob man das überhaupt zusammen mit Convenia geben darf..

was ich mich schon länger frage... convenia wird ja s.c. verabreicht... ist es da nicht schnurz, was im Magen-Darm-Trakt stattfindet?

ich dachte bisher (aber da mag man mich korrigieren), dass das Calcium verhindert, dass der Wirkstoff über die Darmschleimhäute aufgenommen werden kann, weil es sich mit dem AB zu "Klumpen" verbindet.... besonders bekannt sind da Tetracycline.... aber convenia wird ja nicht über die Darmschleimhäute aufgenommen....
ich werde auf jeden Fall meine Doc mal fragen....

hat sich erledigt...ich habe sie gerade tot vor dem Häuschen gefunden *traurig*
edit: das Zeug hab ich nicht gegeben, daran liegts also nicht...

Back
Top Bottom