Schlimmer virus

Beauty Maus

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
In letzter Zeit (in den letzten 2 Wochen) starben 5 Mäuse von uns 3 am alter
2 durch Lungenentzündung Klecks hats gestern geschafft und Feivel von 5 MInuten *heul* es ist echt schwer für uns wir haben aber auch Midizin die wir ihnen verabreichen...*heul* Feivel war 1 Jahr Klecks 1 1/2 *heul*
Weiß jemand wie wir vorgehen können damit wieder alles in Ordnung wird *plärr**plärr*

Liebe und verzweifelte Grüße Jana *heul*

Das tut mir Leid *drück*

Das einzige, was mir einfallen würde, wäre, dass du ihnen weiterhin ihre Medizin zu regelmäßigen Zeiten gibst, so wie es der TA gesagt hat, und ihnen ansonsten soviel Ruhe wie möglich gönnst. Je mehr Stress sie jetzt haben, desto länger brauchen sie wohl, um wieder gesund zu werden.

Ich wünsche den Mäuschen gute Besserung *drück*

Das tut mir Leid *drück*
Wenn das so was Agressives ist, würde ich nochmal mit dem Tierarzt reden und evtl. nach was schneller wirkendem fragen. Andererseits helfen Antibiotika bei Viren nicht. Sie verhindern nur, dass da noch eine bakterielle Infektion dazukommt. Wie kommt dein TA denn auf eine Viruserkrankung?
Zusätzlich zur Medigabe würde ich viele energiereiche Leckerchen zufüttern, zum Beispiel Nutri oder Nüsse. Wenn die Mäuse krank sind, brauchen sie Kraft.

Edit: Bietest du Rotlicht an? Das kann bei kranken Tieren auch nicht schaden ;-)

Hey..

evtl. würd ich die Mäuse sogar obduzieren lassen, damit man weiß was genau dahinter steckt, 5 Mäuse in 2 Wochen find ich einfach eine zu hohe Todesrate. *grübel*

Könnte auch lymphatische Leukose sein oder ein multiresistentes Bakterium.. hatte dieses Massensterben von August 2009 bis Mitte 2010 auch. Nach der Obduktion der dritten toten Maus (jeweils ca. 50€) war dann die Diagnose klar, dass es sich um eine Art MRSA handelt (geht aber nicht auf den Menschen oder andere Tiere, ist also wirtsspezifisch). Deshalb werde ich die letzte Maus auch nicht VGen, sondern einschläfern lassen (müssen), geht einfach nicht anders. Das Risiko ist zu groß, dass das Zeug dann auf die neuen Gesellschaftsmäuse geht, das könnte ich mir nicht verzeihen.

Ist wirklich nicht böse gemeint sein, aber kann es nicht auch sein, dass man einfach zu lange gewartet hat? Die Mäuse sind seit Anfang November krank und sie waren einmal beim Tierarzt...

Klingt nicht, als wären da z.B. mehrere ABs probiert worden und ob es ein Virus oder was Bakterielles ist, lässt sich ja auch nicht sagen, wenn man in den letzten Wochen nicht nochmal beim TA war (so hab ich das aus dem anderen Post von neulich gelesen, wo keiner zum TA gehen wollte).

Wirklich: Das ist kein Vorwurf an dich Beauty Maus, nur ein Denkanstoß, der mir in den Sinn kam, bevor man über die schlimmsten Krankheiten spekuliert.

Das könnte natürlich auch sein. Das von mir war nur so ein "Denkanstoß", manchmal weiß man sowas ja auch garnicht.. also dass es was Derartiges gibt. Dass man natürlich bei sowas mal ne Maus obduzieren lassen muss, sollte klar sein und habe ich einfach mal vorrausgesetzt.

Klar, obduzieren lassen würde ich auch, keine Frage.

War auch kein Vorwurf. *drück*

Antibiotika wirken nur gegen Bakterien, nicht aber gegen Viren.

Beauty Maus hat sich ja nicht weiter geäußert. Entweder hat der Tierarzt einen möglichen Viralen Infekt garnicht erwähnt und verordnet guten Gewissens AB- oder er denkt es sei ein Virus, meint aber, man soll weiterhin AB geben, da er sich nicht sicher ist, dass er eine bakterielle Ursache ausschließen kann.
Oder der Tierarzt hat nichts gesagt, AB mitgegeben und die Virusidee kam von Beauty Maus.

Je nach Fall müsste noch geklärt werden ab wann und vor allem mit was und wie lange jede der verstorbenen Mäuse behandelt wurde.
Aber selbst dann kann dir nur eine Sektion ( beim Menschen Obduktion) der Mäuse evtl!! Aufschluss geben an was genau das jeweilige Tier verstorben ist.
Ohne Beweise auf ein Virus zu schließen ist wie wenn man sagen würde " dieser Mensch isst viel, nimmt aber nicht zu- das muss ein bösartiger Tumor sein!!" - da gibts sooo viele Möglichkeiten, die zu demselben Ergebnis führen..

Von daher- am besten mit dem Tierarzt besprechen, der wird die Mäuse gesehen haben und kann da evtl was dazu sagen (oder auch nicht, denn ein und denselben Symptome können viele Ursachen haben..).

evtl ist der Titel "schlimmer Virus" ja nur von Beauty Maus so gewählt worden, ohne dass der Tierarzt was in die Richtung gesagt hat.
Ich wusste mit 12 Jahren noch nicht, dass es da einen Unterschied zwischen Bakterien und Viren gibt. Bei mir war damals wohl beides so ziemlich das Gleiche.
Vielleicht mag Beauty Maus uns damit nur sagen, dass da ein fieser krankmachender Erreger da ist.

bevor man sich jetzt hier also an dem ungeschickt gewählten Begriff aufhält, sind andere Sachen wichtig:

- Welches Medikament bekommen die Mäuse?
- Wieviel bekommen sie davon? Wie oft bekommen sie es am Tag?
- Gibst Du es ihnen auch wirklich regelmäßig?

Weißt Du, Beauty Maus, Mäuse werden schnell krank. Wenn man dann aber sofort (! am gleichen Tag) zum Arzt mit ihnen geht, kann man ihnen sehr oft sehr schnell und gut helfen.
Wartet man zu lange, hat man leider oft kaum noch eine Chance.
Daher ist es wichtig, dass man schnell reagiert. Und dass man dann natürlich zu einem guten Tierarzt geht.
Ist so, wie wenn das Auto deiner Eltern kaputt geht. Die bringen das dann auch schnell in die Werkstatt, bevor sie damit noch ewig so herumfahren. Das ist ja total gefährlich. Deswegen kommt das Auto in eine gute Werkstatt. Denn sie wollen ja, dass das Auto wieder funktioniert. Sie gehen in eine gute Werkstatt und nicht zu einer schlechten. Damit das Auto richtig repariert wird.

Genauso ists bei den Mäusen: Wenn sie krank sind, müssen sie sofort zu einem guten Tierarzt, der sich mit Mäusen auskennt. Leider kennen sich nicht alle Tierärzte mit Mäusen aus. daher muss man da schon manchmal etwas weiter fahren.
Ein guter Tierarzt weiß dann, welche Krankhei deine Mäuse haben und kann dir dann die richtige Medizin mitgeben. Er erklärt dir auch ganz genau, wie Du die Medizin geben musst.

Bei kranken Mäusen ist es also wichtig:
- schnell zum Tierarzt zu gehen
- zum richtigen/guten Tierarzt zu gehen
- die Medikamente regelmäßig geben

und ganz wichtig:
Wenn es nicht besser wird, unbedingt nochmal zum Arzt gehen!

LG

Back
Top Bottom