Schluckauf

Akita

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
gestern Abend hat eine meiner drei Mäusedamen sehr komische Geräusche gemacht und seltsam dabei geatmet, irgendwie hörte es sich an wie ein Schluckauf. Hat jemand schon mal so etwas bei einer seiner Mäuse bemerkt? Insgesamt ging das so 5 bis 10 Min, dann war alles wieder i.o!*seufz*

Liebe Grüße

hmn,
Das eine Maus Schluckauf hat, wie man ihn vom menschen kennt, hab ich noch nie gehört.
Was es aber sein könnte, wäre ein Infekt (Erkältung, Lungenentzündung). Hat eine Maus Atemwegsprobleme, so hat sie manchmal Atemegräusche.
Das kann sich anhören wie knattern, hohes fiepen, niesen, knacksen, schnattern...
Ich würde mit der Maus unbedingt zum Tierarzt gehen.
Wenn Du möchtest, schick doch mir oder einem andern Moderator eine Pn mit deiner PLZ. Wir schauen dann auf unserer Tierarztliste nach einem guten TA in deiner Nähe. Damit Du in den richtigen Händen bist.

Solche Atemwegsgeschichten muss man in der Regel mit einem Antibiotikum behandeln.
Mit Hausmittelchen kommt man bei so ernsten Krankheiten nicht weiter.
Schau mal ins Wiki (Suchen nach Atemwegserkrankung) http://wiki.mausebande.com Da findest Du einen Beitrag zu dem Thema.
Wünsche deiner Maus eine gute Besserung.

ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber soweit ich weiß, können Mäuse KEIN Schluckauf bekommen. Insofern würde ich auch nach anderen optionen suchen.

nina

Also, ich habs zweimal bei Rosalie beobachtet, daß sie Schluckauf hatte....Jedenfalls denk ich daß das sowas war...
Velvet hatte sie damals ganz schlimm gejagt und ist immer auf sie aufgeritten....Dann hat Rosalie hicksende Geräusche gemacht....
Es war aber keine Atemwegserkrankung, denn sie hatte das nur 2 Mal in diesem Zusammenhang und war sonst ganz gesund und hat das nie wieder sonst gemacht und ist letztendlich 2 Jahre und fast 5 Monate geworden.....

warum sollte eine Maus Schluckauf vom Aufreiten bekommen?
Schluckauf ensteht ja durch das Zusammenkrampfen des Zwerchfells. dadurch wird doch Luft aus der Lunge gepresst über die Stimmbänder und dann macht es Hicks ...

laut Wikipedia hat Mensch (Maus k.A.) Schluckauf, wenn er zu viel zu schnell gegessen hat, wenn das Zwerchfell irgendwie gereizt ist .....

huhu

ich glaube wirklich, dass Mäuse keinen schluckauf haben wie wir ihn kennen... Mäuse können auch nicht würgen/brechen ... oder Husten... deswegen ist verschlucken ja so gefährlich, wenn manche Leute Medis ins Maul geben... Lumi hats ja schon erklärt... die haben quasi den "Rückwärtsgang" nicht wie Menschen z.B...

*grübel*
nina

Zwei meiner Mäusles machen das auch:

Aber als Folge von einer zu späten, bzw falschen AB Behandlung ( 14 Tage AB im Trinkwasser, dass nicht half! )
Denke mal, die Geräusche kommen durch das bereits zerstörte Lungengewebe, beim Schlafen hörst du nichts, sobald sie aber aufgeregt durch die Voli laufen, geht das Gegluckse los.
Habe es auch durch kein anderes AB je wegbekommen *umkipp*
Kann so sein - muss aber nicht!
Würde aber auf jeden Fall zum TA gehen und das abklären lassen.

Jedenfalls wars bei Rosalie kein Schnattern, es klang anders....na ja, so wie man hickst...Es ist schon wahr, daß Mäuslein sich nicht erbrechen können, aber das hat mit dem Zwergfell meines Wissens nix zu tun....
Keine Ahnung was das war, auf jeden Fall hat sie das nie wieder nochmal gemacht ....Sie hat sich wohl erschrocken durch das Aufreiten....Was weiß ich......

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe das bislang auch erst einmal bei meiner Maus gehört, werde das auch auf jeden Fall weiter beobachten und ggf zum Arzt gehen. Habe aber erst vor einiger Zeit einen Gesundheitscheck-up bei ihr machen lassen, da war mit dem Atemwegen alles in Ordnung. Auch ihre Nase, Augen und Fell sehen sehr gesund aus! Also äußerlich weist nichts auf eine Erkältung oder so hin. Falls sie in der nächsten Zeit nochmal so auffällig atmet, werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, hoffe dass das nicht passiert.

Liebe Grüße

Back
Top Bottom