Schmeckt das Futter nicht?

luana

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich habe seit ein paar Monaten 2Mäuse. Ich verfüttere den bunny Farbmaustraum + jeden Tag ein 2 kleine Stückchen Frischfutter. Die beiden Mäuschen fressen aber im nur ein Teil ihres Futters. Vieles lassen sie einfach liegen. Das schmeiß ich dann immer weg und fülle neues ein. Oder soll ich das alte einfach drin lassen bis sie es irgendwann fressen. Was meint ihr? Außerdem wollte ich jetzt auch anfangen selbst zu mischen, weil ich gehört habe das soll das beste sein. Stimmt das?
LG Rebecca ;-)

Bei mir glitzergleiche Situation, meistens bleiben nur schalen von iwelchen Körnern übrig hab bei Mixing your petfood bestellt weil der Farbmaus ,, Traum" Nicht gut ist wegen der vielen Pellets, Jetzt misch ich das Futter einfach noch mit Haferflocken, Hirse und kräutern bis Myp Ankommt, Ich lass das futter dann immer drin weil wenn sie richtig hunger haben essen sie auch die Schalen! Du kannst viel Mehr Gemüse Anbieten obst wenig aber Trotzdem mehr Frischfutter. =) Lg

Ich lass das futter dann immer drin weil wenn sie richtig hunger haben essen sie auch die Schalen!

Ich glaub kaum, dass sie die Schalen essen *grübel*Die werden nur aus dem Napf geschaufelt und du siehst sie im Streu wahrscheinlich nicht mehr so genau.

Es ist tatsächlich so, dass vieles vom Fertigfutter, egal welche Sorte, liegen gelassen wird. Ich würde dir da wirklich empfehlen selbst zu mischen. Schau mal hier. Da gibt es viele Rezepte und Preisvergleiche um das Futter selber zu mischen =)

Liebe Grüße,
Julia

Ich lass das futter dann immer drin weil wenn sie richtig hunger haben essen sie auch die Schalen! Lg

Finds super, dass du dich entschieden hast bei myp zu bestellen und selber zu mischen.

Allerdings sollten sie jeden Tag frisches Körnerfutter haben. Die Mausels haben schon einen Grund, warum sie den Rest nicht fressen. Bitte schmeiß das auch raus und gib einfach Neues, die Mäuse so auf Zwangsdiät zu setzen ist nicht fein.

@Luana: Den Rest wegzuwerfen ist richtig, meist sind die übrigen Bestandteile ungeeignet.

Auch an dich ein Lob, dass du entschieden hast, selber zu mischen, die Seite hat Weiße Lilie ja verlinkt. Meist ist es auch nicht teurer, als Fertigmischungen UND die Mäuse nehmen es zudem viel besser an, vor allem weil du dich so besser nach dem Geschmack von ihnen richten kannst.;-)

Den Rest Fertigfutter kannst du auch noch mit Wellifutter und/oder Exozenfutter zum gleichen Teil strecken, das nehmen sie warscheinlich eher an, da der Keinsaatenanteil jetzt höher ist.

Last edited:
meistens lassen die süßen das was sie nicht mögen liegen.dann bringt es ja auch nichts
das futter liegen zu lassen.meine kleinen kriegen jeden tag was frisches.:)

Ist eigendlich so gesehen das selbe, wenn man etwas nicht mag vom Essen und es dann aufm Teller liegen lässt. C(:

hey

wenn nur Schalen übrig bleiben, ist das doch voll okay. Oder würdet ihr etwa die Maisblätter essen, nur weil ihr den Kolben gegessen habt aber die Blätter liegen habt lassen? ;-)
Genauso ists bei den Mäusen.

Man sollte dennoch nur so viel Futter geben, dass am nächsten Tag nur noch wenig übrig ist. Also nicht den Napf randvoll machen.
Pro Maus rechnet man ca 1 TL Futter. Ich geb bei 4 Mausen z.B. dann um die 5 TL.

Selber mischen ist aber wirklich besser wie Kauffutter. So kannst Du wunderbar auf die Bedürfnisse und Geschmäcker deiner Tiere eingehen.

Weiß ich doch!! Aber es sind ja nicht immer nur Schalen die übrig geblieben sind. Aber ich mische ja jetzt selbst. Das fressen sie alles auf. :-)

Hey!

Es ist doch gut, wenn sie was übrig lassen. Das bedeutet doch, dass du genügend Futter anbietest ;-) Wenn wirklich alles weg wäre, müsstest du dir ja Sorgen machen, dass du ihnen zu wenig gegeben hast und sie gar nicht satt geworden sind.

Wenn du mit einem Teelöffel pro Maus (oder 5 Gramm pro Maus) rechnest, kommt das schon gut hin. Eventuell würde ich pro Gruppe dann noch einen Teelöffel oben drauf geben, damit du ganz sicher genug anbietest. Aber dann siehst du ja selber, ob noch viel übrig ist oder nicht. Das kann man dann wunderbar anpassen, wenn man bei jeder Fütterung den Napf vorm Leeren kontrolliert =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom