Ich verstehe deinen Gedankengang @Mareike, nur leider sieht man der Maus äußerlich nicht immer an, ob sie durch genet. Disposition leiden wird. Viele Binis neigen zu Augenreizungen (die nicht weiter schlimm sind und wieder vergehen), heißt das nun, Binis würden deswegen an sich leiden? Ich denke nicht. Nicht alle Binis sind davon betroffen. Man könnte hochgezüchtete/inzuchtgeschwächte Rassen quasi als Tiere mit angeborenem Handicap sehen (das bewußt oder gedankenlos akzeptiert so mitgezüchtet wurde).
Und es gibt leider jede Menge kurzhaariger bunter Mäuse, die irgendwelche vermutlich genet. determinierten Krankheiten in sich tragen, und man sieht es ihnen äußerlich nicht an...
Im Grunde genommen bin ich gegen jede Art von Zucht
und hätte Tiere am liebsten ausschließlich in der Natur. Aber da Haustiere nun mal "da" sind, muß man irgendwas mit ihnen anfangen... auswildern kann man sie nicht.
Sorry, Maja, ich mißbrauche deinen Thread. *anbet*
Und es gibt leider jede Menge kurzhaariger bunter Mäuse, die irgendwelche vermutlich genet. determinierten Krankheiten in sich tragen, und man sieht es ihnen äußerlich nicht an...
Im Grunde genommen bin ich gegen jede Art von Zucht

Sorry, Maja, ich mißbrauche deinen Thread. *anbet*