Schmunzel & Co.

Ich verstehe deinen Gedankengang @Mareike, nur leider sieht man der Maus äußerlich nicht immer an, ob sie durch genet. Disposition leiden wird. Viele Binis neigen zu Augenreizungen (die nicht weiter schlimm sind und wieder vergehen), heißt das nun, Binis würden deswegen an sich leiden? Ich denke nicht. Nicht alle Binis sind davon betroffen. Man könnte hochgezüchtete/inzuchtgeschwächte Rassen quasi als Tiere mit angeborenem Handicap sehen (das bewußt oder gedankenlos akzeptiert so mitgezüchtet wurde).
Und es gibt leider jede Menge kurzhaariger bunter Mäuse, die irgendwelche vermutlich genet. determinierten Krankheiten in sich tragen, und man sieht es ihnen äußerlich nicht an...

Im Grunde genommen bin ich gegen jede Art von Zucht :D und hätte Tiere am liebsten ausschließlich in der Natur. Aber da Haustiere nun mal "da" sind, muß man irgendwas mit ihnen anfangen... auswildern kann man sie nicht.

Sorry, Maja, ich mißbrauche deinen Thread. *anbet*

Original von vindoatus
Sorry, Maja, ich mißbrauche deinen Thread. *anbet*

Ist oki! *drück* Die Fotos sieht man ja trotzdem noch! =) Diskussion is genehmigt :D

Original von Mareike
Aber es ist ja nunmal so, dass auch Schlangen und andere Reptilien fressen wollen und dafür vorzugsweise Mäuse genommen werden. Und in dem Fall sehe ich persönlich es so, dass man dafür doch besser dann die Tiere nimmt, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie aufgrund irgendwelcher genetischer Veranlagungen später leiden müssen.

Viel besser wäre es, alle Rassen, die vermutlich leiden werden, gar nicht erst zu züchten (weder als Futtertier noch sonst). *seufz*
Und da auch eine Maus oder eine Ratte, die als Futtertier bestimmt ist, ein Anrecht darauf hat, bis zu ihrem Tod ein tiergerechtes Leben führen zu dürfen, sollten auch diese Tiere keine solchen sein, die von Geburt an leiden.
Sicherlich sehen alle Leute, die einigermaßen tierschutzinteressiert sind, diese Sache so. Aber solange es Menschen gibt, die ihre Haustiere danach aussuchen, ob sie zu ihrer Sofagarnitur passen (überspitzt formuliert), wird sich nichts daran ändern, daß Züchter diesen Markt bedienen wollen. Langhaarige Meeries sind furchtbar beliebt, und doch muß jedem Menschen, der einmal gesehen hat, wie solch ein Meerie sich auf die Haarschleppe pinkelt, bis sich ein Haarknoten bildet und das Tier im schlimmsten Fall ständig eine feuchte Po-Nieren-Region hat, einsehen, daß dies auch als Qualzucht zu verstehen ist. Die Liste ist ja endlos. Einige kaninchenerfahrene Leute haben die Beobachtung gemacht, daß Hängeöhrchen Ohreninfekte begünstigen, und auch das runde Köpfchen (Kindchenschema) ist oft die Ursache von Zahnproblemen. Und doch kaufen die Leute gerade solche Ninchen, weil sie ja "so süß" sind.
Und ich denke, man sollte auch diesen Tieren ein gutes Leben ermöglichen. Daß man nicht damit weiterzüchtet, sollte selbstverständlich sein (ist es aber leider nicht, sonst würde es diese Probleme nicht geben)...

Aber zum Ursprungszitat zurück:
Ich fände es auch verantwortungslos, langhaarige Tiere als Futtertiere zu züchten, wenn man davon ausgeht, daß sie von Geburt an leiden oder zumindest eingeschränkt sind (ob sie leiden, hängt vom jeweiligen Fall ab, daß sie teilweise eingeschränkt sind, sehe ich so).

Original von vindoatus

Viel besser wäre es, alle Rassen, die vermutlich leiden werden, gar nicht erst zu züchten (weder als Futtertier noch sonst). *seufz*

Aber zum Ursprungszitat zurück:
Ich fände es auch verantwortungslos, langhaarige Tiere als Futtertiere zu züchten, wenn man davon ausgeht, daß sie von Geburt an leiden oder zumindest eingeschränkt sind (ob sie leiden, hängt vom jeweiligen Fall ab, daß sie teilweise eingeschränkt sind, sehe ich so).

Nein, um Gottes Willen, so war das ja auch gar nicht gemeint. Wie ich schon sagte, am liebsten ist es mir, wenn Reptilienhalter Mäuse verfüttern, die vorher ein glückliches Leben hatten (Projekt-Biomaus), ich habe mit keinem Wort gesagt, dass man Qualzuchten als Futtertiere züchten sollten.
Ich habe mich einzig und allein gefragt, ob es für die Maus an sich so sinnvol ist, eine langhaarige, die ja als Qualzucht eingestuft wird, vor ihrem Tod als Futtertier zu retten, wenn man davon ausgehen kann, dass sie Probleme haben wird.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass man am besten alle kranken Tiere an Schlangen verfüttert, das nicht, nur wenn sie eh schon als Futter gedacht sind (fressen müssen Reptilien schließlich)

Sorry für das OT Maja, ich werde das Thema von meiner Seite aus jetzt beenden und deinen Thread nicht weiter mißbrauchen.
Ich hoffe du fühlst dich nicht irgendwie von mir angegriffen, das war nicht meine Intention *drück*

Die sind ja toll *Herz* *Herz* *Herz*
Schmunzel ist ne ganz süße!!!
Jeanny war auch mal so hübsch, als sie noch gesund war ;-( ;-( ;-(

Back
Top Bottom