schnatter-maus mit penicillin behandeln??

• Thread starter Thread starter luzifersgirl
  • Start date Start date
L

luzifersgirl

Gast
Hallo,

ich habe mir letztes WE 2 Farbmäuse (geb. April 07) aus dem Tierheim geholt. Zu hause ist mir gleich aufgefallen, das die eine komische Geräusche von sich gibt und ab und zu niest. hab dann im Internet recherchiert und vermute jetzt mycoplasmose..? Bin gestern zum TA der kannte sich aber glaub ich nicht sonderlich aus und hat einfach sofort ne spritze verabreicht, penicillin. Und gesagt ich solle morgen, freitag, wieder kommen. Jetzt frage ich mich ob das wirklich Myco sein kann, was die maus hat und ob es sinnvoll ist das mit Antibiotika zu behandeln...? ist das denn heilbar? oder schnattern mäuse auch bei "normaler" erkältung...bin ziemlich ratlos und möchte meine maus nicht mit TA besuchen und spritzen stressen, wenn das total sinnlos ist....oder kennt jemand einen TA in Köln, der sich auskennt?
bin für jeden rat dankbar
isabelle
ps sonst verhält sie sich gar nicht auffällig, ist munter und frisst...

Myco selbst kann man am lebenden Tier nicht diagnostizieren, da soweit ich weiss ein Abstrich der Atemwege benötigt werden würde (mach das ma bei einer kleinen Mausenase :D).
Atemwegsinfekte äussern sich alle durch Atemgeräusche die normal nicht da sein sollten, Knacken, Niesen, Fiepen, Schnattern usw. Oft sprechen die Leute einfach von Myco, aber siehe oben.

Antibiotikum wird normal zum Behandeln eines solchen INfektes gegeben.

Penicillin greift in der Zelllwandsynthese ein, Mycoplasmen zB HABEN aber gar keine Zellwand.
WENN es Mycoplasmen sind hilft Penicillin nix. Bei anderen, gram-positiven Bakterien schon. Bei anderen widerum gar nicht.

Falls du nochma zu diesem TA gehst, frag ihn nach Enrofloxacin (handelsname Baytril) , Tetracyclin oder Erythromycin das sollte helfen.

MfG und gute Besserung, Isa

Hey
Du kannst mir oder einem anderen Moderator deine PLZ und deinen Wohnort (am besten evtl noch größere Städte in der Nähe) schicken. Wir haben eine Tierarztliste, auf der nur mausekundige Tierärzte stehen. Wir suchen dir dann Adressen raus, die in deiner Nähe sind.
so kommst Du zu nem Arzt, der sich auskennt ;-)

Schau doch auch mal in unser Wiki:
http://wiki.mausebande.com
bei Gesundheit findest Du einiges zum Thema Atemwegserkrankungen und auch über Mycoplasmose.

Lumi

Back
Top Bottom