Schnattermäuse mit Propolis geheilt!

Sonnenstrahl

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe/hatte eine Maus/ Mäuse, die immer wieder unter Atemwegserkrankung gelitten haben!
Ich musste alle paar Wochen Baytrill geben!
Vor ein paar Monaten habe ich den Mäusen Propolis Tropfen in ein bisschen Paste gerührt, einige Zeit gewartet, bis der Alkohol verdampft war und dann den Mäusen gegeben!
Pro Maus einen Tropfen!

Propolis: Krankheiten

Nach zwei Tagen waren die Schnattermäusen gesund und sind es bis jetzt geblieben!
Insgesamt habe ich die Mäuse vier Tage lang damit behandelt.
Übrigens nehme ich auch Propolis, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, hilft prima!

Propolis gibt es zur inneren und äußeren Anwendung!

Interessant, ich kenne Propolis nur zur äußeren Anwendung, wusste gar nicht, dass man das auch einnehmen kann. Hab hier einige Cremes, die das auch als Wirkstoff haben.

Hallo,
doch man bekommt die Tropfen z.B. in der Apotheke,
oder beim Imker!
Man muss halt extra sagen, dass sie zum einnehmen gedacht sind!

Cool, dann muss ich mir die auch mal besorgen, also erstmal für mich, aber wenn das mit den Mäuschen auch funktioniert, ist ja viel besser als gleich AB zu geben. Danke für den Tipp!

Hm, ich will das nicht bezweifeln, aber ich halte gar nichts davon, Mäuse (oder andere Tiere) selbst zu medikamentieren. Und wenn ich lese "bis der Alkohol verdampft ist" (Alkohol verdampft maximal, wenn man ihn erhitzt und selbst dann nicht zu 100 %), bin ich noch skeptischer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alkohol für Mäuse gesund ist .... Ohne das okay eines TA würde ich das niemals verabreichen ...

LG Jo

Hallo Josefine,
ich kann deine Bedenken verstehen und würde bei schlimmen Beschwerden so wieso den Tierarzt aufsuchen!
Ich habe meine Mäuse mit schweren Atemgeräuschen bekommen und die ersten Monate ständig AB geben müssen, da die Wirkung immer nur ca. 2 Wochen anhielt!
Auch Chloramphenicol und Metacam haben wir probiert, zeigte aber keine, oder fast keine Besserung!
Ich hatte schwere Bedenken, dass meine Mäuse an dem vielen AB irgendwann sterben!
Sie bekamen zwar nach jeder AB-Gabe Bird Bene, um die Darmflora wieder aufzubauen, aber AB schwächt dass Immunsystem enorm!
Alkohol verdunstet relativ schnell!
Ich habe 4 Tropfen Propolis auf einen Löffel getan und nach ein paar Stunden, war der Alkohol raus, oder fast raus!
Das restliche Propolis habe ich mit Paste verrührt und ihnen gegeben.
Das ist jetzt ca. vier Monate her und seit dem sind sie gesund und munter.
Betrunken wurden sie auch nicht und leben tun sie auch noch.
Ich will damit auch nicht sagen, probiert das, oder gebt das Euren Mäusen, sondern nur, dass es bei meinen super geholfen hat.
Jeder muss das selber entscheiden.
Ich persöhnlich würde, bevor ich wieder AB geben auf jeden Fall erst mit Propolis probieren.

Hi!
Zuerst zum Alkohol:
Der verdunstet nicht einfach so in wenigen Stunden... sonst müsste man ja jedes alkoholische Getränk schnell trinken weil sonst der Alkohol draußen ist... der Wein dürfte nicht "atmen"..
Um den raus zu bekommen könnte man das Propolis anzünden.. aber ob es dann noch wirkt ist die andere Frage..

Klar muss man nicht bei jedem Schnupfen direkt mit Antibiotika drauf hauen, aber bei wirklich bösen Atemwegsinfektserregern kann sowas ganz böse ins Auge gehen... (im schlimmen Fall sind die Mäuse nach 2 Tagen ohne richtige Behandlung tot..)

Wenn erstmal Lungengeräusche da sind kommt man um AB nicht herum (meiner Meinung und Erfahrung nach)- da erst mit Propolis dran zu gehen finde ich sehr fraglich.
Man könnte es natürlich begleitend zu ABtherapien geben, allerdings nicht wenn Alkohol dabei ist und sicher ist, dass keiner der Inhaltsstoffe den Tieren schaden. Denn was gut für den Menschen ist kann fürs Tier tödlich sein..
(man denke nur an Aspirin und Hunde z.B.)

nochmal was anderes, die haben Metacam bekommen? Das ist soweit ich weiß ein Schmerzmittel, was hat das mit Atemwegsinfekten zu schaffen?

Back
Top Bottom