Schnattermaus - chronisch?

tete99

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
wie schon erzählt in anderen Threads habe ich zwei mäuse hier die "krank" sind. Sie knattern total und niesen. Cleo und trixi ehatten bis gestern 14 Tage baytril bekommen. bei trixie hats geholfen, sie niest nur nich manchmal. bei der cleo hats überhaupt nicht angeschlagen. nun habe ich angst, das sie wie schonmal, wieder atemnot bekommt :-( was kann man denn da noch machen?? ihr fell sträubt sich wenn sie niest. fressen und alles ist noch normal bei ihr. ich habe noch ziemlich viel baytril und was meint ihr, wer hat damit erfahrung und in welchen abständen etc habt ihr baytril gegeben, damit es besser wird??

Hoffe af schnelle antwort!!

AW: Schnelle Antwort!!!

ich habe versucht ein bild von cleo zumachen, wenn sie ihr fell so sträubt, ma gucken ob ihr was erkennt ;-)

Attachments

• Bilder 2012 Nr.3 2843.jpg
    Bilder 2012 Nr.3 2843.jpg
    40,2 KB · Views: 48

@MuckMuckMuck:
Ich glaube das hatten wir schon :-/ Die mäuse hatten schon 7 medikamente :-/ Und ja, Bayrtil hatte schon mal guut geholfen aba ich hatte es zu kurz gegeben...

Huhu,

wenn wirklich schon sieben verschiedene Medikamente (kannst du die Namen nennen, so viele kenn ich gar nicht) probiert wurden und die Maus immer noch niest, würde ich mal denken, dass der Infekt mittlerweile chronisch ist und auch mit noch mehr Baytril nicht mehr weggeht...

In jedem Fall solltest du solche Fragen aber mit deinem Tierarzt besprechen, der müsste dir am besten Auskunft geben können.

Ich denke auch dass es dann wahrscheinlich schon chronisch ist.
Habe ja auch gerade eine Maus mit chronischer Bronchitis und sie bekommt jetzt Kortison.

Lass den Tierarzt mal abhorchen. Normalerweise hört er bei chrinischen Fällen Lungengeräusche, wenn es auf der Lunge liegt.

Wenn nicht chronisch: Habt ihr es mit Convenia probiert?

Off Topic:
Bitte wählt aussagekräftige Titel. Ein Titel in dem um schnelle Antwort gebeten wird sorgt auch nicht dafür dass mehr User online sind.

Huhu!

Mich würde auch interessieren, welche ABs das nun waren. Weißt du, manche ABs haben denselben Wirkstoff. Es ist aber wichtig, dass verschiedene Wirkstoffe genutzt werden. Wenn du uns die Namen der verschiedenen ABs nennst, schauen wir mal, ob es da noch eine Möglichkeit gibt *drück*

Ich hatte hier mal ein Allergiemausi. Wir hatten verschiedene ABs versucht, auch mit verschiedenen Wirkstoffklassen. Am Ende hat Cortison gezeigt, dass es wohl eine Allergie war.

Welches Einstreu benutzt du denn? Eventuell ist es auch nur zu staubig, wenn sie so niest. Aber du sagst, sie knattert auch, stimmts? Dann fällt das ja weg *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also laut meinem Tierarzt hilft in erster Linie Baytril gegen das Schnattern. Wenn es nicht anschlägt gibt er mir Marbocyl, er meint das sind die hilfreichsten Mittel gegen Mycoplasmen.

Ich hab genau dasselbe problem mit meiner Maus. 10 Tage Baytril und 2 Tage länger als die Symptome anhielten. Dann war soweit alles gut. Nun hatte sie wieder eine Atemnotsattacke. Was würdet ihr tun? Nochmal Baytril geben?

Wieviel Zeit verging denn zwischen dem Erholen und der neuen Attacke? Wenns mehr als4 Wochen sind, dann würde ich sagen, nochmal Baytril.

Ich hab genau dasselbe problem mit meiner Maus. 10 Tage Baytril und 2 Tage länger als die Symptome anhielten. Dann war soweit alles gut. Nun hatte sie wieder eine Atemnotsattacke. Was würdet ihr tun? Nochmal Baytril geben?

Frag dazu bitte deinen behandelnden Tierarzt. Eventuell ist ein Umstieg auf ein anderes AB notwendig, es sei denn die Maus hat die Maus auch ein Herzproblem, Wasser oder durch eine Krebserkrankung Metastasen in der Lunge.

Bitte niemals eigenmächtig Medikamente geben, sondern stets vorher einen fachkundigen TA befragen und dort die betroffene Maus vorstellen!

Back
Top Bottom