Schnattermaus kastrieren???

Skyla

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebes Forum!
Ich hätte nun auch eine Frage. Neben vielen weiblichen Farbis habe ich auch zwei Böckchen, die gemeinsam auf ihren Kastra-Termin warten. Nun habe ich am WE beim Reinigen des Mäusekastens festgestellt, dass mein Böckchen Locke bei Aufregung schnattert wie irre. Ansonsten ist er aber unauffällig. Montag ist auf jeden Fall TA angesagt mit dem Kleinen. Aber ich frage mich, ist dann bei dem Kerlchen eine Kastra überhaupt noch möglich*grübel*? Also, ich möchte ja alles tun, damit es ihm gut geht, aber was, wenn das Schnattern chronisch werden sollte (weiß man ja nie)?

Danke für´s lesen und hoffentlich Erfahrungsberichte!

meine wurden auch kastriert, obwohl der eine noch ein paar geräusche gemacht hat. der tierarzt kann (und muss!) sie auch vorher abhören und dann entscheiden, wie er es sieht.
ein leichter schnupfen, der am abklingen ist, kann okay sein. durchs abhören wirds erst klar, wie ernst es ist.

Nunja, ein akuter Infekt kann das Narkoserisiko zusätzlich um einiges erhöhen. Von daher wäre es ratsam, den OP Termin zu verschieben und den Kleinen erstmal auszukurieren.

Wenn du am Montag (ich gehe mal stark vom heutigen Montag aus :D) sowieso den Termin hast, klär das doch mit deinem TA ab, ob die Maus besser erstmal eine AB-Kur bekommen sollte.

Verträgt er sich denn soweit mit seinem Artgenossen? Oder wird schon gezofft?

Ich würde bei einem akuten Infekt die Kastra erstmal verschieben. (Also für den Kranken, den anderen würde ich schon machen lassen). Denn durch die Schwächung des Infekts steckt der kleine Körper evtl auch den Eingriff schlechter weg.
Wenn der Infekt behandelt wurde, bleibt in den wenigsten Fällen etwas zurück und die Kastra kann ohne zusätzliches Risiko vorgenommen werden. Sollte der Infekt tatsächlich chronisch werden, kann nur dein TA entscheiden, ob er sich den Eingriff trotzdem zutraut.

So, der Kleine bekommt jetzt erst mal AB und wir hoffen, das es wieder wird. Aber er ist schon ziemlich heftig am schnattern bei Aufregung. Sein Kumpel wird nächste Woche entmannt und er ist jetzt erst mal auf der Warteliste. Mal sehen was wird.
@Scotchbride: Die beiden Kerle sind jetzt fast ein Jahr alt und zoffen tun sie sich zum Glück immer nóch nicht, dennoch sitzen die Zwei nur auf 80x40, ich will jetzt nichts mehr herrausfordern.

Back
Top Bottom