Schnattern - Cortison?

Ja, ich gebs noch ein paar Tage weiter.

Die andere Maus bekommt es ja auch, bis jetzt ist da allerdings noch keine Besserung zu erkennen. Das blöde ist, dass er so scheu ist. Er rennt meist schon weg bevor ich das Zimmer betreten kann und lässt sich dann nicht mehr blicken. Mit Leckerchen ist da auch nichts zu machen. Er hat aber noch nie was genommen, ob mit oder ohne medi. Deshalb muss ich ihn jetzt jedesmal rausfangen und das Zeug ins Fell schmieren, was ja total stressig für ihn ist. Ich hoffe er ist schnell wieder gesund, sodass ich das nicht lange machen muss...

Ach mensch, das wird immer schlimmer mit dem Kleinen *traurig* Kann man noch irgendwas anderes machen, als jeden Tag das AB zu geben? Er atmet ganz schwer und knackt dabei...

Bei deutlich sichtbaren Atemproblemen würde ich Cortison mit dazugeben. Das erleichtert die Atmung.

Wie lange bekommt er das AB jetzt schon?

Er bekommt das AB jetzt schon 9 Tage. Als er eben getrunken hat, hab ich bemerkt, dass sein Bauch sehr aufgebläht ist...das macht einen Tumor sehr wahrscheinlich oder? *traurig*

Naja, es könnte auch ein Blähbauch sein... Sowas lässt sich gut behandeln, wenn man schnell handelt.

Hat das AB schon eine Verbesserung gezeigt oder ist das Geschnatter noch so schlimm wie am Anfang? Wenn sich gar ncihts verbessert hat, solltest du deinen TA evtl. mal nach einem AB aus einer anderen Wirkstoffklasse fragen.

Nicht jede Beule ist gleich ein Tumor. Bei so einem Verdacht ist es aber wichtig, das schnell abklären zu lassen.

Ein Tumor im Bauchraum kann natürlich auch auf die Lunge drücken und Atemprobleme verursachen.
Ein dicker Bauch kann aber genau so gut durch Verdauuungsprobleme hervorgerufen werden, die bei AB-Gabe ja recht häufig sind.

Sind Baytril und Chloro in der gleichen Wirkstoffklasse? *grübel*

Nein das AB hat keine Wirkung gezeigt. Er schnattert auch nicht so wie die andere sondern kriegt einfach nur ganz schwer Luft. Er läuft auch kaum noch rum. Sitzt nur da und atmet *traurig* Die Tierärztin meint da könnte man nichts machen, ich soll das AB weitergeben und schauen was passiert. Zusätzlich bekommt er noch Metacam.

Nein, das sind unterschiedliche Wirkstoffklassen.

Würde denn die Lunge mal abgehört oder irgendwas anderes diagnostisches bei ihm gemacht?

Ja, sie hat ihn abgehört und festgestellt, dass da Geräusche sind. Dann hat sie noch Nase und Augen angeschaut, aber die sind normal.

So langsam verliere ich wirklich den Mut *traurig* Gestern und heute sind ganz plötzlich 2 Nasen über die Regenbogenbrücke gegangen, obwohl sie vorher noch richtig fit waren*heul* und der Kleine quält sich auch mit seiner Atemwegsgeschichte rum, und ich kann einfach nichts machen*seufz**traurig*

Huhu,

vielleicht lässt du eine der Mäuse, die gestorben sind (*drück*) mal einschicken, dass geklärt wird, ob du dir vielleicht irgendwas eingefangen hast, was ansteckend ist...

Huhu,

wie Beere.
Vor allem, weil es so plötzlich war. Ich würde schon wissen wollen, warum und ob Gefahr für die anderen besteht.

LG und *drück*
Sandra

Echt das geht? Wohin denn?

Blöd, hätte ich das eher gewusst *Wand* Kann sie ja jetzt schlecht nochmal ausgraben...

Nee, nochmal ausgraben ist wohl nicht so gut...

Aber normalerweise kann man die Tiere beim TA abgeben und darum bitte, dass sie eingeschickt werden. Aber dazu sollten sie möglichst "frisch" sein, also nicht tagelang liegen und auch nicht eingefroren werden oder so...

Huhu,

normalerweise solltest du bei deinem TA ein Labor erfragen können, wo du die Maus hinschicken kannst oder er schickt sie selber.
Für deine schon beerdigten ist es wohl zu spät. Erstens, weil sie jetzt eben schon beerdigt sind und zweitens, weil man Mäuse, die obduziert werden sollen kühl lagern soll um den Verwesungsprozess zu verlangsamen.

LG
Sandra

Edit: zu laaaaaaaaaaangsam

Naja gut, fürs nächste Mal weiß ich ja dann Bescheid...ich hoffe einfach mal ganz doll, dass die anderen gesund sind und werde falls sie doch irgendwelche Anzeichen haben, direkt zum Tierarzt gehen. Ach mensch, das ist immer blöd mit so kleinen Tierchen *traurig*

Kann es sein, dass die Maus Wasser in der Lunge hat oder evtl. ein Tumor von innen auf die Lunge drückt? Das würde auch erklären, warum das AB nicht wirkt.

Mit dem Tumor kann natürlich immer sein *traurig*...kann man wasser denn irgendwie feststellen? Ich möchte ihm allerdings nicht zu viel zumuten, weil wenn er sich aufregt kriegt er ja noch schlechter luft *seufz*

Mein TA hat das Wasser in der Lunge durch abhören festgestellt. Ich hab äußerlich nur festgestellt, dass die Maus immer dünner wurde. Sie konnte wohl nichts mehr fressen, weil in der Zeit des Fressens keine Luft mehr bekommen hätte...

Zur vorübergehenden Atmungserleichterung kann auch mal Cortison mit gegeben werden. Dann kann die Maus wenigstens mal wieder normal atmen.

Back
Top Bottom