Schnattern -eine Allergie?

ShiroNezumi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo
Eins meiner Mäuschen schnatterte seit einiger Zeit, als würde es nicht richtig Luft bekommen, und nieste auch häufig.
Als ich heute den Käfig sauber gemacht habe und die Mäuschen wieder reingesetzt habe, war das Schnattern weg.*freu*

Kann es sein, dass meine Maus auf das Einstreu, das ich vorher verwendet habe allergisch reagiert hat?
(Ich habe vorher immer das "normale" Streu benutzt und dieses mal Hanfstreu)

Ich wäre so froh, wenn das der Grund gewesen ist!
Liebe Grüße

Hallo,

warst du denn damit mal beim Tierarzt gewesen? Schnattern ist nie gut, das sollte sich immer ein TA anschauen.
Es gibt Mäuse, die auf sehr staubige Streu allergisch reagieren, das ist richtig. Deshalb wird auch eher staubarme Streu empfohlen, zum Beispiel Allspan (Pferdestreu).

Hast du denn das ganze Streu auf einmal gewechselt?

ja, ich mache das auch nicht immer, aber ab und zu muss es einfach sein ^^
Damit sie in der neuen "Umgebung" nicht ganz fremd sind, habe ich das alte Nest(aus Taschentüchern) wieder reingelegt.

Warum "muss" das denn sein? Es ist für die Mäuse deutlich stressärmer, wenn du immer wieder alte Streu mit unter die neue mischst.
Das Streu ganz entfernen macht man eigentlich nur bei einer VG, wenn alles neutral riechen soll oder bei einer Parasitenbehandlung.

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Ich dachte du meinst, ob ich alles aus dem Käfig raus habe! Ich wechsle das Streu schon immer ganz, ich setzte sie meistens mit ihrem Nest in die Transportbox und dann auch samt Nest wieder in den Käfig. Ich glaube nicht, dass das ein zu großer Streß ist. Wenn sie nach dem Saubermachen aus dem Nest kommen ist der erste Weg gleich zum Futter oder zum Laufrad, was ist daran Streß?
Ich verstehe schon was du meinst, mit dem "Geruch", dass er nicht mehr da wäre, aber so wie ich es mache scheint ihnen der Käfig schon noch vertraut, keine von ihnen zeigt Anzeichen davon, dass sie ängstlich ist und sich verkrümelt.

Eine typische Reaktion auf eine fremde Umgebung ist nicht Verkriechen, sondern panisches umher rennen.

Eine typische Reaktion auf eine fremde Umgebung ist nicht Verkriechen, sondern panisches umher rennen.
Sowie abchecken der noch verbliebenen Orientierungspunkte.
Das gibt Sicherheit, daher werden diese Orte auch weiterhin bevorzugt aufgesucht.

Lass die Mäuse doch samt Nest im Käfig.
Normalerweise kann man gut so sauber machen. Einfach Händeweise die Streu austauschen, etwas alte Streu drin lassen und dann neue untermischen.

Wesentlich stressärmer, oder?
Stell dir mal vor, da kommt unangemeldet immer ein Mensch, der dich samt Bett in einen komischen Raum packt. Dabei wachst Du auf, Du bist total müde aber Du stehst unter Strom - wo bist du nur?!
Du bleibst lieber im Bett und versteckst dich unter der Decke, wenn du mutig bist, dann schaust Du kurz die Umgebung an. Aber viel gibts nicht zu entdecken, entkommen kannst Du aus dem Winz-zimmer auch nicht.
Und dann wirst Du wieder umgesetzt.
Du kennst den Raum, aber er ist doch anders.
Möbel, Wände, Form... erinnert an dein Zimmer. Aber es ist so anders. Du schaust in die Schubladen der Schränke, des Schreibtisches... alles wie gewohnt. Und doch ist es verdammt unangenehm...

So gehts den Mäusen bei dir jedes Mal nach dem Saubermachen.
Du fändest es doch auch besser, wenn jmd dein Zimmer putzt und aufräumt, wenn Du da bist und auch nicht alles klinisch rein desinfiziert....

Naja, wenn es jetzt ganz weg ist, lag es wohl tatsächlich an der Einstreu, wenn es wiederkommt, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen!
lg
Chookie

Back
Top Bottom