schnattern, niesen,....

oke dann geb ich das so.
bis jetz hatte das kein ta wo ich gefragt hab. nur immer dieses calo-pet wenn überhapt..
ja ich weiß aba ich dachte ich handle richtig.*seufz*
morgen treib ich schon iwie nutri auf oder ich versuchs mit der oblate und sahne...
ich hoffe es ist noch nicht zu spät...also sie sehn auf jeden fall viel gesünder aus als die sehr kranke maus im wiki.
eigentlich isses auch nur dieses niesen und schnattern. und sie putzen sich so viel. is das normal? ich knnte die ja noch nie richtig beobachten..
 
Das ist ja alles Neuland für dich, da passieren kleine Fehler. Mach dir mal keine Vorwürfe, wir weisen dich nur auf alles hin, was uns so auffällt. Ich weiß, dass man da am Anfang etwas erschlagen von ist, aber das wird besser, versprochen *drück*

Wenn du kein Nutri finden kannst, kannst du auch mal Kokosmilch versuchen, das fressen die meisten Mäuse recht gern und eignet sich auch gut um Medis in die Maus zu "schmuggeln". Wenn du mal ein anderes AB bekommst als Baytril, musst du auch drauf achten, mit welchem Leckerchen du das gibst, da solltest du dann deinen TA mal danach fragen. Bei Baytril ist das zum Glück ganz problemlos.

Zu dem Putzen... wie oft machen sie das denn? Dauerhaft oder nur mal ab und an? Unterbrechen die ihre normale Tätigkeit, zum Beispiel Fressen, um sich zu kratzen? Oder meinst du, dass die Mäuse sich gegenseitig putzen?
 
ich hab ja auch echt angst um meine süßen.
hab mit sahne versucht aufn löffel auf oblate. die fahrn voll frauf ab bis das antibiotikum mit zwischen ist*seufz*
und sie interessieren sich mehr für den löffel zum hochklettern also ihre neugier haben se nicht verloren..
hmm also geputz wird gegenseitig im nest und sich selbst im nest. das schlafen wird unterbrochen wenn ein andrer mit dem beinchen z.B an die seite tritt..da muss dann mit der nase rübergefahren werden. kratzen tun se sich auch gelegentlich mal. dafür wird die pfote angeknabbert (?) und dann durch fell gegangen.aba wirklich sehr gründlich...
nutri bekomm ich schon iwie gibt ja genug tierärzte für hunde und katzen nur leider keine für mäuse.
aba wenns echt nich besser wird fahr ich wahrscheinlich nach northeim die haben da ne große tierklinik wo man für notfälle an we und so auch hingehn kann. aba erst geb ich das antibiotikum ich möchte ihnen auch nich unnötig stress zumuten. die fahrt nach northeim ist auch nich grade kurz...
 
Hmm, mit dem AB kannst du nur weiter alle möglichen Leckerchen durchprobieren... Kennst du schon unseren Artikel zum Thema Medi-Gabe?

Wenn die Mäuse sich gegenseitig putzen, ist eigentlich alles gut =) Nur wenn sie anfangen sich selbst übermäßig zu kratzen, solltest du skeptisch werden, das deutet nämlich auf Milben hin.
 
ne den kannte ich noch nich..danke :)
ok kokosmilch kauf ich morgen, ich versuche iwo nutri aufzutreiben...
die mögen diesen brei eig voll gerne..

ich beobachte das weiterhin...der ta hat die tiere erst letzte woche auf milben untersucht und sie hatten keine..
aba das kann ja auch schnell gehn.
 
Hab das hier jetzt nur überflogen, aber kann es sein, dass du bei der Dosierung mg mit ml gleichgesetzt hast? Falls ja ist das ein gravierender Fehler.

Die Dosisangabe deines TA von 10mg/kg ist für Enrofloxacin (der Wirkstoff von Baytril) richtig, deine Umrechnung aufs Mäusegewicht auch.
ABER: diese Menge bezieht sich nicht auf das Baytril, sondern den darin enthaltenen Wirkstoff. Du brauchst vom TA noch die Angabe, wieviel mg Wirkstoff in 1ml von dem Baytril sind, welches du bekommen hast. Ohne die kannst du die Menge nicht ausrechnen.
 
hmm also heute abend wird mir das bestimmt keiner mehr sagen können beim ta.
also ich hab jetz joghurt, kokosmilch, quark ausprobiert....die raffen das iwie voll das da was drin is. ohne aba fressen se das...
ich habs akera jetz ins fell geschmiert und ihn mit stinkestreu in ne kleine tb gesetzt und die ins aqua gestellt. er putzt sich ausbiebig und butterfly fängt jetz auch an...ich glaub das muss ich mit allen so machen die krank sind anders nehmen sies nicht
nutri hatte keiner der 5 ta die ich gefragt hab...weiß nicht wo ich sonst noch fragen soll...die haben alle nur was mit taurin (nutri-plus cat und so -,-)
ist zwar alles stress für die aba es geht iwie nicht anders...
akera sieht schon viel besser aus und ist auch wieder aktiver also scheints ja was zu bewirken...
 
nutri hatte keiner der 5 ta die ich gefragt hab...weiß nicht wo ich sonst noch fragen soll...

Nutri-cal kann man z.B. auch über Ebay bestellen, hab ich auch schon einmal gemacht.

Dann wünsch ich deinen Mausis mal gute Besserung! Das wird schon wieder!
 
ja mach ich auch...solange muss ich dann die vitamine usw vom ta geben und nen bisschen mehr fetthaltiges...eine nuss mehr als sonst oder so ^^
ja hoffentlich..*seufz*
 
Hi TamTamTam,
meine Mäuse hatten auch oft Atemprobleme.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich etwas vom Medikament auf einen Pinienkern getan habe. Dann haben sie's immer sofort genommen.
Ist zwar nicht so gesund, aber es hat funktioniert.
 
danke...aba die riechen das zeug iwie (meine katze frisst die leberwurst z.B auch nicht wenn ne wurmkur drin is...aba für katzen gibts ja vieles über spritze) bei mäusen ist das ja leider schwieriger..*seufz*
ich versuche weiterhin iwo nutri aufzutreiben (wahrscheinl jetz übers inet) und solange muss ich denen das übers fell geben...
und akera gehts ja auch schon besser. bei den weibchen sind drei tiere krank. eine schnattert zwei niesen.
das schnattern is noch nicht besser...ich gebs ja auch erst 2 tage.
 
Bei eBay ist eine TÄ, die das da über Sofort-Kaufen vertreibt. Ich glaub für 7€, fand ich preislich ok, mir wurde in meinen unwissenden Anfangszeiten das Calo-Pet verkauft und das kostete bei der gleichen Menge 12€ *umkipp*
 
Wieviel von dem Baytril gibst du den jetzt? Wenn das eine große Menge ist, ist das übertünchen mit Leckerlie natürlich schwierig.
Meine Mäuse bekommen Medikamente meist mit Kokosmilch. Das scheint so geruchs- und geschmacksiuntensiv zu sein, dass ich selbst bei so bitteren Medis wie Baytril nicht noch extra nachsüßen brauchte.
 
Seit ich Nutri hab', klappt auch die Medigabe. Ich muss eher aufpassen, dass keine andere Maus die kranke vom Löffel wegboxt:D. Vorher musste ich die Medis auch oft auf's Fell schmieren. Aber da perlt das vom Fell ab und man weiß nicht ob wirklich die Menge, die gebraucht wird aufgenommen wird. Oder die Maus ist zappelig und man schmiert ihr das ausversehen irgendwo hin, wo sie nicht rankommt. Da ist Nutri ein echter Segen.
 
Last edited:
ich geb das so wies der ta gesagt hat 2 striche aufer 1ml spritze.
ich treib schon iwo nutri auf...
 
Wenn die Mausis das Baytril partout nicht nehmen wollen, könnte man vielleicht erwägen ein anderes AB auszuprobieren.

Convenia hilft z.B. auch gegen Schnupfen, wird aber nicht oral gegeben, sondern gespritzt. Es hat eine Depotwirkung, d.h. bleibt mehrere Tage im Körper.
Die Mäuse werden einmal gepieckst und dann müsste der Schnupfen verschwinden.

http://wiki.mausebande.com/apotheke/antibiotika?s[]=convenia
 
Eine "angefangenes" Antibiotikum muss aber unbedingt zuende gegeben werden, sonst besteht die Gefahr dass der Erreger gegen das AB resistent wird.
Die Mäuse müssen das Baytril jetzt wirklich bis zuende bekommen!
 
bekommen sie auch und es scheint ja zu wirken. es geht ihnen besser. bei hina zeigt sich jetz auch eine verbesserung...sie niest deutlich weniger und ihre augen sind wieder schön weit geöffnet. butterfly schnattert immer noch aba nicht mehr so schlimm.
yoshi ist sehr fürsorglich zu ihnen*Herz* und wies aussieht auch der neue boss :D
 
wie lange meint ihr sollte ich das baytril noch geben?
ich gebs jetz ne woche. hina und butterfly brauchen es auf jeden fall noch.
hina hatte heute nen niesanfall oder so sie niest allg aba deutlich weniger. und butterfly schnattert immer noch...
akera und flurmell zeigen keine symptome mehr. ich habe akera lange nicht mehr so aktiv gesehn, auch die kastratengesellschaft tut ihm sichtlich gut=)
(noch mal danke für den tipp kastraten für ihn zu holen=))
 
du solltest baytril mindestens 10 tage lang geben.
und höchstens 14 tage.
 
Back
Top Bottom