"Schnattern" oder nicht?

Novy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

hab mal wieder eine kleine Frage... Mein Billy ist ja nicht mehr der Jüngste, scheint aber noch völlig fit zu sein. Doch seit ich hier im Forum das erste Mal was von "Schnattern" gelesen habe, bin ich ziemlich unsicher...

Billy ist oft so ein wenig am "zwitschern", wenn er mich sieht, auf mir rumkrabbelt etc. Auch mit Shin "redet" er oft durch dieses Geräusch, es klingt eigentlich fast wie das Zwischern eines Vogels... Ansonsten wirkt er wie gesagt überhaupt nicht krank oder so; atmet normal, ist aktiv, Augen sind klar etc. Natürlich hat er alterbedingt bereits ein etwas matteres, "struppigeres" und lichteres Fell und ist etwas buckelig, wirkt aber ansonsten gesund...

Gibt es noch irgendwelche "Feststellungsmöglichkeiten", wie ich rausfinden kann, ob er schnattert oder sich wirklich nur "Unterhalten" will? Wie gesagt, ich habe nicht das Gefühl, dass ihm etwas fehlt, aber dennoch mach ich mir etwas sorgen um meinen Opa...

LG Novy

Waah, wie bin ich denn hier gelandet? o.O. das sollte natürlich zu den Farbmäusen *Vogelzeig* *schäm*

Und da wunder ich mich noch, dass ständig meine Beiträge verschwinden

Last edited:
hey
zwitschern, schnattern, knacken.... das alles können Symptome für eine Atemwegserkrankung sein.
Unterhalten tut er sich sicher nicht, zumindest nicht durch das Zwitschern. Mäuse kommunizieren in Bereichen, die für das menschliche Ohr nicht mehr wahrnehmbar sind.
Daher sollte Maushalter bei jedem Ton, den er selber hören kann, nachdenken. Natürlich kann es ein "Putz mal weiter links" fiepen sein. Wenn es aber ausgeschlossen ist, dass die Maus von anderen Tieren geärgert, geputzt oder das Futter geklaut wird, dann bleibt nur noch Atemwegserkrankung übrig.
Daher: Ab zum TA, der soll sich das Tierchen mal angucken (und dann Baytril mitgeben...).

was auch sein kann (hab davon einige):
Der Akute Infekt ist ausgeheilt - aber eben nicht ganz ohne bleibende Schäden, und die hört man dann, wenn die Maus etwas aufregend findet.
Ich kenne meine Spezels inzwischen (die ragieren zB auch auf Wetterumschwung) un d weiß auch, wie übel die Krankheit war und dass sie's davon noch über haben. Wenn man sich da nicht sicher ist, empfehle ich wie Lumi: Ab zum TA.
Das kann nämlich sehr schnell abrauschen....

OK, danke, werd ich machen... Und Starla (oder wars Angel? *grübel*) auch gleich mitnehmen; die macht das nähmlich auch...

LG Novy

... und wieder zurück... Und nicht sicher ob ich mich über das "Ergebnis" Freuen soll oder nicht... Laut der TÄ (die jedoch sogleich gesagt hat, dass sie keine Mäusespezialistin ist) sind meine Mausis gesund... Und irgendwie glaube ich das auch langsam... Das "Fiepen/knattern/zwitschern" ist nämlich keinenfalls Dauerzustand; TÄ hat selber den Test gemacht, sie "festgehalten" und beide haben keinen Ton von sich gegeben... Meine auch, dass das etwas "Nagerspezifisch" ist... Glaube ich langsam auch... Zumindest bei Billy, der das ja wirklich nur macht um zu "Betteln"... Zudem sind beide noch sehr fit für ihr Alter...

Hab aber noch die Adresse von nem TA gekriegt, der sich bei Mausis auskennt, werd mit dem auch noch nen Termin ausmachen und dann nochmal alle drei mitnehmen, mal sehen was der meint...

LG Novy

ganz ehrlich?
Wenn sie schon sagt, dass sie sich mit Mäusen nicht auskennt, würde ich ihrer Diagnose eher wenig Vertrauen schenken.

Das "Fiepen/knattern/zwitschern" ist nämlich keinenfalls Dauerzustand
Wenn es ein Dauerzustand wäre, wärs noch schlimmer/gefährlicher für die Maus. Ich behandle meine Mäuse, sobald sie mehrmals im Verlauf des Abends kanttern/niesen. Sicher ist sicher.
TÄ hat selber den Test gemacht, sie "festgehalten" und beide haben keinen Ton von sich gegeben...
hat sie sie abgehorcht? Es ist oft so, dass Mäuse gerade beim TA keinen Mucks von sich geben. Hilfreich ist es, wenn man das Knattern zu Hause aufnimmt (Inzwischen hat ja jedes Handy eine Aufnahmefunktion...).

Mit Atemwegsinfektionen ist nicht zu spaßen. Daher würd ich mich nicht so schnell damit zufrieden geben, dass eine knatternde Maus gesund wäre.

Geh am Besten nochmal zu einem anderen Tierarzt.
im Wiki gibt es einige Artikel dazu (u.a. Atemwegsinfektionen, wie eine gesunde/kranke Maus aussieht...). den hier find ich interessant, da billy etwas älter ist:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/alte_maus

Wie gesagt, Mäuse unterhalten sich nicht mit dem Menschen durch Knattern/fiepen (und auch nicht mit ihren Mitmäusen). Gefiept wird hauptsächlich nur beim gegenseitigen Putzen und beim Klären der Rangordung.
Und das fällt bi dir ja weg....

Hab aber noch die Adresse von nem TA gekriegt, der sich bei Mausis auskennt, werd mit dem auch noch nen Termin ausmachen und dann nochmal alle drei mitnehmen, mal sehen was der meint...

das halte ich für sehr weise.
Der Test überzeugt mich nämlcih gar nicht!

Nun, bei Billy hat sich das ganze ja jetzt leider erledigt... *traurig* Allerdings hab ich Shin heute früh niesen gehört/gesehen *seufz* Kann es sein, dass die auch wie wir Menschen "einfach so" niesen oder muss ich mir da schon wieder sorgen machen? Ansonsten nichts; kein Schnattern, zwitschern, knattern,...

LG Vany

Ich sag's ungern, aber die niesen höchst selten "nur so".
Und haben oft heftige Infekte, bei denen man rein gar nichts hört.
Also kann ich leider keine Entwarnung geben......

Hmm, Okee... Werd erstmal den Tip von *wer war das noch mal* mit dem Echinacea ins Wasser ausprobieren, und nächste Woche gehn wir sowieso zum TA; Shin ist ja ein potentieller Kandidat für die Kastration...

LG Vany

Sorry, aber ich kenn das Spiel inzwischen von Hunderten von Tieren, die hier schon gewohnt haben: Das geht, wenn es über eine gewisse Schwelle weg ist, ruckzuck abwärts, ziemlich unrettbar. Die würde ich lieber nicht abwarten.
ich denke, das Tier gehört schleunigst jetzt zum TA und mit ANtibiotikum versorgt.......
Echinazin dosieren ist auch nicht leicht, Alk sollt auch keiner drin sein - mach's lieber gleich richtig (ich persönlich fühle mich auch immer entstresst, wenn die Sache mal vereindeutigt ist)

Leider bin ich noch nicht mobil und kenn mich zudem im Dorf wo der TA ist überhaupt nicht aus... Bin da leider auf meine Mutter angewiesen, und die hat erst nächste Woche zeit *seufz*

Echinacea, da hab ich das Homöopathische gemeint ;-) Hat Dadea grad was dazu geschrieben im "Ansteckungs-Tread".

LG

homöopathie arbeitet oft mit alkohol ;-) da also drauf achten
und für die mäus ist ne woche eine lange zeit, wenns doch früher geht wärs besser

hmm... naja, erstmal schauen wies Shin heute Abend geht... Vielleicht war das Niessen ja wirklich nur was einmaliges... Anonsten pack ich ihn morgen ein und nehm ihn mit; vielleicht finde ich sogar noch nen TA hier in Bern, der dann nich so weit weg wäre...

Hallo,
die Echinacea D6, die ich meinen Mäusen gebe, sind Globoli.
Kleine weiße Kügelchen, die man in Wasser auflöst, nichts mit Alkohol.
Gibt es von DHU, deutsche Homöopathie-Union, in jeder Apotheke zu kaufen.
Daß heißt nicht, daß ich nicht zum Tierarzt gehe. Wir sind dort bereits sehr bekannt. Unser "Mäusedoktor", kennt meine Kleinen fast alle mit dem Namen. Wie er das macht? Ich hab momentan 20 Mäuschen.
Echinacea D6 Globoli gibt es nur zur Unterstützung.
Sie ersetzen nicht den Tierarztbesuch.

Last edited:
Ja, klar, sie sollen den TA auch gar nicht ersetzen ;-) Nur ein wenig die Zeit überbrücken; hab erst für Dienstag nen Termin *seufz* (Hauptsächlich zum Enteiern von Shin und Timmy... Und das um 8:00 Uhr Morgens, Mann ich hab Ferien! *motz* Aber was tut man nich alles für seine Mäuse...). Hab Shin übrigens nicht mehr niessen oder sonst irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche von sich geben gehört; er wirkt fit... Vielleicht war es ja wirklich nur ein einmaliges niessen... Werd den Zwerg aber im Auge behalten...

LG Vany

Es tut mir leid vany, wenn ich jetzt deinen beitrag hier missbrauche...
ich habe heute auch meine maus (die ich vor ca 3 wochen aus dem tierheim geholt habe) niesen gehört...
allerdings hat im moment kein tierarzt dienst und ich wollte fragen, ob es vielleicht auch mehr oder weniger mittel gibt, die man im laden kaufen kann... damit es dem mäuschen evtl wieder besser geht...

würde mich über liebe antworten freuen

und Dienstag würde es zum tierarzt gehen

Yvi

Hallo Yvi,

du warst heute hoffentlich mit deiner Maus beim TA?
Sie braucht vielleicht Medikamente und die kann man nicht so einfach im Zooladen kaufen. Zumal wegen der Dosierung im speziellen Krankheitsbild auf jeden Fall ein TA her müsste...
Auch wenn es etwas homöopathisches wäre (was man in der Apo kaufen kann), muss das mit einem Ta abgestimmt sein. Bei Atemwegsgeschichten wäre ich außerdem vorsichtig mit Homöopathie.

Gruß Anna

Bei Atemwegsgeschichten wäre ich außerdem vorsichtig mit Homöopathie
Ich auch.
natürlich kann man zu Antibiotika etwas Homöopatisches zur Unterstützung geben. Ganz allein auf die Natur verlassen würde ich mich aber nicht. Der Preis, den man zahlen müsste, ist hoch- ein chronisch-atemwegserkranktes Mäuschen.

Back
Top Bottom