Schnatterspeedy geht es zunehmend schlechter

Hallo Ungehorsam,

trotzdem konnte ich ein "Dexamethoson" weder im vet-med. Gesamtverzeichnis finden noch in der Roten Liste, deshalb wundert mich das ein bisschen. (Wäre auch ziemlich unklug von einem Hersteller, nur einen Buchstaben gegenüber einem Wirkstoff zu verändern...). Daher war ich mir sicher, dass es kein Handelsname ist.
Triamcinolon als Wirkstoff ist natürlich möglich, aber das gibt es auch nicht unter dem Handelsnamen Dexamethoson, sondern als TriamHexal, TriamInjekt oder Volon etc.
Grundsätzlich unterstreiche ich natürlich die von Dir geäußerten Bedenken, nur wollte ich nochmal drauf hinweisen, dass bei Convenia einige Besonderheiten gelten, die gerne mal unter den Tisch fallen, u.a. eben wegen der extremen Plasmaproteinbindung. Deshalb ist es ein Medikament, das ich nur bei ganz wenigen Indikationen einsetzen würde und auch bei Atemwegsinfekten nur dann, wenn eine regelmäßige Medikation mit anderen Cephalosporinen nicht möglich oder sinnvoll ist (sehr scheuer Patient u.a.).
Bei Corticoiden denke ich, sie werden meist (!) zu früh eingesetzt (wegen der immunsuppressiven und die Diagnostik einschränkenden Nebenwirkungen, und weil es oft eine erstmalige Besserung bringt - gilt nicht nur für Mäuse, auch für andere Tierarten). Ich denke, es lässt sich so am besten formulieren: bin ich ziemlich sicher, dass eine Maus einen Atemwegsinfekt hat, weil sie z.B. neben erschwerter Atmung auch eitrigen Nasenausfluss hat, würde ich Corticoide so weit wie möglich vermeiden und lieber versuchen, mit Sympathomimetika etc. für eine erleichterte Atmung zu sorgen. Kommen auch andere mögliche Ursachen in Frage, u.a. auch Allergien/Tumoren etc., steht die Linderung der Atemnot im Vordergrund - dann kann unter Umständen auch ein Corticoid neben Antibiose das Richtige sein.

lg HugoMouse

erstmal ganz lieben Dank für eure Hinweise und die anregende Unterhaltung hier =)
trotzdem konnte ich ein "Dexamethoson" weder im vet-med. Gesamtverzeichnis finden noch in der Roten Liste, deshalb wundert mich das ein bisschen. (Wäre auch ziemlich unklug von einem Hersteller, nur einen Buchstaben gegenüber einem Wirkstoff zu verändern...). Daher war ich mir sicher, dass es kein Handelsname ist.
Triamcinolon als Wirkstoff ist natürlich möglich, aber das gibt es auch nicht unter dem Handelsnamen Dexamethoson, sondern als TriamHexal, TriamInjekt oder Volon etc.

Die TÄ hat mir folgendes aufgeschrieben: Dexamethoson -> Triamcinolon -> Triamhexal

HugoMouse schreibt, dass TriamHexal das Triamcinolon als Wirkstoff hat, genauso wie das Volon. Da sie in der Klinik kein Volon hatten, griff die Ärztin auf ein analoges AB zurück, welches vom Wirkstoff her (Triamcinolon) identisch ist. Auf meine Frage, was sie Speedy spritzt, sagte sie: Dexamethoson ..nun bin ich immer noch etwas verwirrt, aber ich frage sie gerne beim nächsten Wiedersehen um hier ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen ;-)

Speedys Gesundheitszustand hat sich nach der Cortisongabe zunächst minimal, mittlerweile sichtlich gebessert. Sie niest noch und die Schnattergeräusche sind noch vorhanden, jedoch weitaus nicht mehr so häufig wie noch vor ein paar Tagen. Auch bewegt sie sich wieder mehr und sitzt nicht mehr pumpend auf einer Stelle.
Einen guten Appetit hat sie nach wie vor. Zusätzlich gebe ich noch ACC mit einem Klecks Nutri, sowie Bird Bene Bac.
Gestern bekam sie ein zweites Mal obiges Cortison gespritzt, zusätzlich noch Borgal. Da man Borgal selbst ja nur über Injektion verabreichen kann und ich mir das nicht zutraue, soll ich nun 1x täglich 0,05ml Cotrim - Wirkstoff: Trimethoprim und Sulfa (ich nehme an es ist Sulfamethoxazol) verabreichen. In Borgal selbst sind die Wirkstoffe ja Trimethoprim und Sulfadoxin, somit hat sie mir eine orale Variante des ABs mitgegeben.

Wisst ihr, ob ich das mit Nutri mischen kann? Die Forumsuche hat auf Anhieb nix ausgespuckt, ich recherchier mal weiter..

Noch eine traurige Geschichte *traurig*: Die kleine "Pooh" hat zusammen mit Speedy am 02.12.08 Convenia gespritzt bekommen, da sie leicht schnatterte (bei weitem nicht so extrem wie Speedy). Da sie eine sehr scheue Maus ist, hat sie das AB per Injektion bekommen.
Gestern ging es u.a. mit Speedy in die Klinik, als ich die Mausis einsammelte, torkelte Pooh aus der Kokosnuss und lag platt auf der Einstreu. Da sie ohnehin ein eher unterirdisches und zurückhaltendes Leben führt, sah ich sie selten und da ich kein Schnattern mehr vernahm habe ich mir nichts Böses dabei gedacht.
In der Klinik bekam Pooh etws für den Kreislauf, etwas Entwässerndes und Baytril gespritzt. Kurz darauf versagte ihr Kreislauf und sie verstarb in der Klinik *traurig*
Ich mache mir Vorwürfe, vielleicht hätte es doch erst mit Baytril versuchen sollen.. aber die TÄ ist so von Convenia überzeugt..

Ich kann nur immer wieder betonen, dass man bei den kleinsten Krankheitsanzeichen umgehend zum TA gehen sollte, da mir "Poohs" Fall gezeigt hat, wie schnell es zu Ende sein kann *traurig*

Last edited:
Die Wirkungsweise eines AB wird dadurch bestimmt, wie es ausgeschieden wird. Convenia wird über die Haut ausgeschieden. Damit ist es für Atemwegserkrankungen nicht besonders geeignet, und trotz mehrere Anwendungen habe ich damit keine besonderen Erfolge zu vermelden. Bei einem Abszess oder einer äußerlichen Entzündung wäre es sicher das Mittel der Wahl, bei Atemwegserkrankungen sind Baytril oder Tetraseptin (alternativ Chloramphenicol) deutlich besser geeignet als Convenia. Der große Vorteil von Convenia ist die Depotwirkung über 3-5 Tage (bei Mäusen), so dass auch extrem scheue Mäuse, bei denen die orale Medikamentengabe sehr schwierig oder unmöglich ist, eine Behandlung mit (wenn auch geringen) Erfolgsaussichten erhalten können, ohne deswegen jeden Tag massiv gestresst zu werden, was der Heilung sicher nicht zuträglich ist. Mittlerweile bin ich aber angesichts der äußerst geringen Erfolge mit Convenia bei Atemwegserkrankungen nicht mehr sicher, ob es den Versuch überhaupt wert ist. Auch mein TA verwendet gerne und oft Convenia, weil es allgemein gut wirkt, aber als Toxikologe und Pharmakologe hat er bereits vor der ersten Anwendung angemerkt, dass es aufgrund der Wirkungsweise für so einen Fall (Atemweg) nicht seine volle Wirkung entfalten kann und ein anderes AB eigentlich zu bevorzugen ist.

Vermutlich ist das im Moment nicht allzu hilfreich, ich wollte aber den Hintergrund nochmal erläutern und drücke Speedy alle Daumen.

Ach je, da scheint es ja noch jemandem so zu gehen wie mir !!! *traurig*

Ich bin seit vielen Monaten mit meiner kleinen Schnatterdame zu den wirklich besten Ärzten gegangen und stehe aber zwischenzeitlich nur noch telefonisch mit denen in Kontakt. Meine Maus ist zwischenzeitlich eine Chronische geworden, worüber ich sehr sehr traurig bin *traurig*

Da es ist vor ca. vier Wochen Nachts so extrem schlecht gegangen ist, bin ich zu einer Ärztin in der Nähe gefahren und habe sie darum gebeten ihr Kortison zu spritzen. Nach telefonischer Rücksprache mit Fr. Dr. G**** und Dr. E***** (sie sind beide für mein Flöckchen bisher im Einsatz), habe ich von der anderen Ärztin noch einmal Convenia zu dem Kortison spritzen lassen. Es ging daraufhin wirklich für fast eine Woche so super, kaum noch schnattern und sie war fast wie neu!!! Leider hat sie an der Spritzstelle jetzt wunde und rote Haut ohne Fell, fast ein Cent Stück groß *traurig*

Dann ging es wieder mit dem Schnattern los und ich habe ihr noch einmal die Mischung nachspritzen lassen. Sie ist super fit danach, aber das schnattern geht nicht mehr weg und ich bin verzweifelt. Frau Dr. G***** sagt, es sei alles versucht worden, aber man kann ihr mit Kortison das Leben noch so schön wie möglich machen, so lang sie frisst und sich normal bewegt.

Jetzt bekommt sie von mir alle zwei Tage eine achtel Tablette PREDNISOLON 1mg klein gekrümelt in Nutri (Kortison) und zweimal täglich SOLOSIN (max. 0,01 ml lieber noch ein bischen weniger) gemischt mit NAC-rathiopharm (ACC Flüssig) ebenfalls 0,01 ml zusammen in Nutri. Das ist eine Spezialmischung von der Mäusefachfrau in Berlin Fr. Dr. G***** ;-)

Ich halte sie damit ganz gut über Wasser und es geht ihr sichtlich gut mit diesem Programm. Wenn sie mehr gluckst, dann gebe ich ihr noch zusätzlich schnell etwas weniger als eine Achteltablette FUROSEMID 40-1A kleingehackt in Nutri zur Entwässerung.

Letztendlich kann ich deiner Maus nur gute Besserung wünsche und das sie noch viele schöne Wochen und Monate hat und sich wieder erholt. Ich weiß, dass meine Kleine leider nie wieder aufhören wird mit dem Schnattern, da damals ein mäuseunkundiger Arzt ein paar Anwendungs- und Dosierungsfehler gemacht hatte und ich nicht das nötige Wissen und sie somit Resistenzen gebildet hat und nicht mehr rechtzeitig reagierte auf AB und nunmehr das Lungegewebe schon zu stark geschädigt ist.

Ich bin darüber sehr sehr traurig und ich weiß aber, dass ich zwischenzeitlich so ein Feingefühl für diese ganzen Dinge entwickelt habe, dass mir das nie wieder passieren kann und wird.

SOLOSIN bekommst du übrigens in jeder Apotheke oder kannst es dort auch bestellen. Du musst es aber 1 zu 10 mischen und in jedem Fall wirklich nur einen Minitropfen nehmen, am besten unter 0,01 ml ... also einen Hauch, da es sonst zu stark für die Maus ist. Das ist der Originalton Frau Dr. E***** aus Berlin ;-)

Hallo, ihr Lieben,

ich bin weiterhin ratlos was meine kleine Speedy betrifft. Auch nach 14-tägiger Gabe von Cotrim (Äquivalent zum AB Borgal) zeigte sich keine Veränderung, allerdings nahm Speedy ab. Die TÄ gab ihr über die Weihnachtstage eine weitere Kortisonspritze welche das Schnattern -wie auch die vorigen Male- für einige Tage komplett abklingen ließen. Speedy nahm wieder zu und wir machten eine gut 3-wöchige Medipause.
Sie frisst nach wie vor sehr gut und ist mit 28g mittlerweile nur knapp unter ihrem Normalgewicht (Meine Mäuse sind fast alle Fliegengewichte). Allerdings schläft sie auffällig viel und das Schnattern und Glucksen vernehme ich bis auf wenige Stunden am Tag dauerhaft *traurig* Selbst wenn sie sich putzt, macht sie mitunter eine kurze Pause um wieder zu Luft zu kommen.
Andererseits rennt sie auch im Laufrad (mit entsprechenden Atem- und Niespausen).
Der Wille zu Leben und ihr Kampfgeist zeigt sich also deutlich.

Seit dem 14.01. bekommt sie nun 0,01ml 'Infektomycin' (Hustensaft für Kinder) - entsprechend gemischt.
Somit bin ich -was ich eigentlich nie wollte- beim 5. AB angelangt. Zweifellos ist der Infekt nach dieser Zeit chronisch und das Lungengewebe sehr angegriffen. Bliebe sie auf einem konstanten 'Gesundheitslevel' würde ich von weiterer Therapie absehen, jedoch verschlechtert sich selbiger zunehmends ohne Medi-Gabe (bis auf Kortison).

Jetzt bekommt sie von mir alle zwei Tage eine achtel Tablette PREDNISOLON 1mg klein gekrümelt in Nutri (Kortison) und zweimal täglich SOLOSIN (max. 0,01 ml lieber noch ein bischen weniger) gemischt mit NAC-rathiopharm (ACC Flüssig) ebenfalls 0,01 ml zusammen in Nutri. Das ist eine Spezialmischung von der Mäusefachfrau in Berlin Fr. Dr. G***** ;-)

Ich halte sie damit ganz gut über Wasser und es geht ihr sichtlich gut mit diesem Programm. Wenn sie mehr gluckst, dann gebe ich ihr noch zusätzlich schnell etwas weniger als eine Achteltablette FUROSEMID 40-1A kleingehackt in Nutri zur Entwässerung.

Bleibt abzuwarten, ob die jetzige Therapie Besserung bringt. Die TÄ würde ansonsten gerne auf Filis Tipp von Frau Dr. E. und Frau Dr. G. aus Berlin eingehen .. das wäre dann allerdings das 6. AB *seufz*

Meint ihr, ich solle ihr nur mithilfe von Kortison noch ein schönes Leben machen und die ABs weglassen?
Dazu ggfs. Solosin und/oder Crataegus?

Gutes AB für Atemwegserkrankungen mit wenig Resistenzen: Nuflor (Vorteil: Gabe nur alle 48h, Nachteil, nur Injektionslösung verfügbar).

Zum Entwässern: Crataegus-Tropfen. Schadet nix, wenn´s kein Wasser ist oder Wasser, was nicht vom Herz kommt. Ist es aber eine herzinsuffizienzbedingte Wasseransammlung, hilft es sehr gut. Kann auch an alle Mäuse gegeben werden.

Nuflor haben sie in der Tierklinik nicht, würden sie aber auf Wunsch bestellen.
Habe gestern in der Apotheke ein 20ml-Fläschchen Crataegus D4 besorgt,
Zusammensetzung: 1ml Flüssige Verdünnung enthält: Crataegus Dil. D4; 1ml enthält 51 Vol.% Alkohol

Die behandelnde TÄ hält nichts von homöopathischen Mitteln, ist ihrem Einsatz aber nicht grundsätzlich abgeneigt, daher meine Frage an euch:
Wie wird es dosiert und verabreicht? Forumssuche und Wiki haben nichts ausgespuckt.

Kann ich parallel dazu Solosin verabreichen?

Für jegliche Hinweise, Kritik, Anregungen bin ich dankbar! =)

Back
Top Bottom