Schnelle Antwort benötigt. Kranke Maus :(

Annika1993

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und habe direkt eine, für mich, schlimme und eilige Frage. *seufz*

Ich habe seit Februar diesen Jahres zwei weibliche Albino Mäuse *freu* nunja, bisher hatte ich nie Probleme, die beiden waren immer quiet fidel und wohl auf =) aber seit einigen Tagen geht es eine von den süßen gar nicht gut,

sie hat kein so tolles glettes Fell mehr,
ihr Augen sind nicht mehr leuchtend rot,
sie frisst nicht mehr,
schläft nur noch und wenn sie sich bewegt ganz langsam,
sie atmet sehr schnell, im gegensatz zu sonst,
sie hat seit vorhin Durchfall und
einen gekrümmten Rücken, dass merkt man auch wenn man sie auf den Arm nimmt und streichelt. *traurig*

was könnte sie haben, hoffe nichts schlimmes *heul*
Habe den beiden ihr übliches Futter gegeben, also nichts neues ausprobiert.

hoffe ich bekomme eure hilfe, danke im voraus

Die Maus sollte umgehend zu einem Tierarzt. So wie du das beschreibst, steht es schon sehr schlecht, da würde ich nicht bis morgen warten, sondern sofort zum Notdienst fahren.

Hallo,

ja war am Montag noch beim TA.
Sie hatte eine geschwollene Leber, hat dann eine Spritze bekommen für die Leber und Vitamine, da sie ja nicht mehr gegessen hat.
Seit Montag abend ist sie nicht mehr so dick. und seit Dienstag verhält sie sich schon wieder einigermaßen normal. Gestern abend war das Laufrad auch wieder der hit bei ihr. und heute Morgen ging es ihr noch besser. also es scheint gewirkt zu haben. :) Obwohl mein TA sagte auch, entweder der Wirkstoff schlägt an und sie schafft es oder sie wäre Montagnacht gestorben.
es hat mich zwar 18 euro gekostet aber ihr geht es gut :)) und das finde ich super :)) mein TA sagte auch, dass ich sie mit der anderen ruhig zusammenhalten darf, ist nichts ansteckendes, und ich soll sie halt in der gewohnten umgebung lassen und das übliche zu essen geben :) Danke für eure hilfe.

Aber mal eine andere Frage, hattet ihr auch shcon mal solche Probleme, treten diese oft auf? und wenn ihr solche Probleme auch schon einmal hattet wie ging es euren süßen danach?

Ich bin ja kein TA, aber wie stellt man denn eine geschwollene Leber bei einem so kleinen Tier fest? Die Symptome

Ist ja schön, dass es der Maus wieder besser geht =) Generell hast du aber echt Glück gehabt, dass die Maus das bis Montag überhaupt noch geschafft hat. So wie du sie beschrieben hast, klang das schon echt übel, sie hätte die Nacht auch sterben können. Das geht bei so kleinen Tieren manchmal schneller als es einem lieb ist. Wieso hast du keinen Not-TA gerufen?

Mit 18€*bist du aber günstig davongekommen, da können dir hier viele (unter anderem auch ich) ganz andere Geschichten erzählen ;-) Generell empfehle ich dir so eine Art TA-Kasse anzufangen. Manchmal kann es echt teuer werden, zb wenn eine Maus mal am Wochenende krank wird und man einen Not-TA braucht. Wie es ja eigentlich bei dir schon der Fall war, ich versteh gar nicht, wieso du noch bis zum nächsten Tag gewartet hast.. *grübel*

Und eine Sache wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen:
dass merkt man auch wenn man sie auf den Arm nimmt und streichelt.

Nimm deine Mäuse bitte nicht aus ihrer gewohnten Umgebung heraus, um sie zu streicheln. Sie fühlen sich wesentlich wohler, wenn du sie einfach in ihrem Käfig lässt. Mäuse sind Beobachtungstiere. Und gerade, wenn sie krank sind und es ihnen eh schon so schlecht geht, ist das purer Stress. Nimm sie demnächst am besten nur noch aus dem Käfig, wenn du zum TA musst =)

Ich bin ja kein TA, aber wie stellt man denn eine geschwollene Leber bei einem so kleinen Tier fest?

Ich kanns mir zwar auch fast nicht vorstellen, aber das kann man wohl tasten.
Hatte bei meiner allerersten Truppe ein Mäuschen dabei, dass irgendwann tierische Wassereinlagerungen im Bauch bekommen hat. Der TA hat dann beim Untersuchen ertastet, dass der Grund ne Veränderung/Vergrößerung der Leber war. Behandlung hat angeschlagen, scheint also die richtige Diagnose gewesen zu sein.

LG
stitch

Vergrößerte Leber und Milz kann meine TÄ auch ertasten. Und bei Stina konnte sie sogar eindeutig die Pyometra feststellen. Hat leider im Endeffekt nicht mehr geholfen *seufz* aber der andere TA hatte behauptet, es sei die Blase...die nunmal viel weiter unten sitzt. Bei jedem Tier, nicht nur bei Rennmäusen.

Back
Top Bottom