Schnelle Hilfe, was soll ich tun?

Guten Morgen,

ohjeh, das ist furchtbar.
Vielleicht sind wirklich noch nicht alle Jungen geboren - aber auf die Entfernung lässt sich nichts sicher sagen.
Schnapp dir die Kleine und geh zur Notfallstunde, ich denke, dass in dieser Situation ein nicht so erfahrener Mausetierarzt besser ist, als gar keiner.

ich hab hier gelesen, dass ne schwangere mama auf keinen fall zum TA gescheppt werden soll & ich glaub auch ehrlich, dass sie das nicht mehr packen würde *traurig* ich werd jetzt mal rumtelen und rausfinden, wer wochenenddienst hat & vielleicht kann ich telefonisch rat erfragen oder die/der TA kann mir sagen, ob es sinn macht, die maus aus dem gehege zu holen...

Sicherlicher wäre es sehr stressig für sie, jetzt aus dem Gehäge genommen zu werden und ich bin hier ein äußerst unerfahrener Ratgeber, deshalb hoffe ich, dass noch jemand anderer was dazu sagt.
Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus entschieden, dass TA das kleinere Übel ist.

Nein, also jetzt zum Tierarzt wäre so ziemlich das schlimmste, was man ihr antun kann!
Die Mutter müsste von den Babys getrennt werden, bzw. die Babys mitgenommen werden. In Stresssituationen würde die Mutter die Babys verstoßen oder auffressen.
Ruf bei deinem Tierarzt an! (hast du ne Nummer?)
Wo sind jetzt die Kleinen? Kümmert sich eine andere Maus um die Babys? Wann haben sie das letzte mal Milch bekommen?
Hast du zufälligerweise Katzenaufzuchtsmilch da? Dann stell sie ins Gehege.
Tut mir leid, ich bin wie bereits gesagt auch unerfahren in dieser Hinsicht, habe hier aber schon viel darüber gelesen.
Meld dich!

puh, so die nummer des notfallarztes hab ich. es ist sogar eine bei der ich mit den mäusen schon war, allerdings war das keine so tolle geschichte. ich hätte mirt also gewünscht es wäre ne andere. hab's grad auch schon versucht, war aber der AB dran. werd nachher noch mal anrufen.
inzwischen hat sich wenigstens eine der anderen mäuse meiner armen mami zugewendet und sich zu ihr gekuschelt. wärme und nähe soll ja bekanntlich helfen. das gibt mir hoffnung, dass die anderen mäuse sie noch nicht aufgegeben haben. vielleicht war sie einfach die ganze nacht wach und am säugen und hat nun erst mal keine kraft mehr??? Daumen drücken, bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wo sind jetzt die Kleinen? Kümmert sich eine andere Maus um die Babys? Wann haben sie das letzte mal Milch bekommen?
Hast du zufälligerweise Katzenaufzuchtsmilch da?
also ich sehe natürlich keines der kleinen, die sind im heunest, denke irgendwo ganz unten. sich schau da auch ganz sicher nicht nach. ich kann deshalb auch nicht sagen, wann zuletzte gesäugt wurde, nur dass die mama etwa 1 1/2 h (schätzwert) schon draussen ist. eine maus ist im nest und scheint sich zu kümmern, die schaut ab und zu raus, verschwindet aber gleich wieder.
katzenaufzuchtsmilch hab ich natürlich nicht da. TA anrufen hab ich schon probiert, muss es noch mal versuchen, ist keiner ran.

Klar, meine Daumen sind schon ganz rot :-)
Trotzdem, hast du meine anderen Fragen gelesen? Was ist denn mit den Babys?

Ah okay, hab dein Edit jetzt erst gesehen..
Naja, dann hilft jetzt wohl nur abbwarten *drück* alles gute

Last edited:
so, die TA hab ich erreicht. wir haben noch eine frist von einer stunde, dann soll ich kommen. mit maus :-/ oh je, wenn das nur gut geht. man, mausemama mach doch mal was!!!!!!! wenn ihr die kleine sehen könntet, der ganze körper zittert :-/

Versuch mal der Mama etwas Zuckerwasser (Traubenzucker+Wasser) oder Zuckersahne in einem kleinen Schälchen vor die Nase zu stellen.
Evtl ist sie sehr ausgepowert von der Kinderschar und der Geburt.
Du kannst auch gleich nochmal ne Handvoll Zellstoff reinwerfen, dann können sie das Nest weiter ausbauen, falls sie wollen.

Versuch mal der Mama etwas Zuckerwasser (Traubenzucker+Wasser) oder Zuckersahne in einem kleinen Schälchen vor die Nase zu stellen.
zuckerewasser, gammarus, körner, hat sie alles vor der nase. und was machst sie? sie krabbelt 5 cm weiter und legt sich da wieder hin, mit dem hinterteil richtung futter...

Als es einer Maus von mir so schlecht ging, hab ich ihr eine Haferflocke mit ein bisschen Honig auf einem Finger vors Maul gehalten. Man soll zwar nichts erzwingen, aber einen Versuch wärs ja vielleicht wert..

Ach Du liebe Güte =(

Undd er Wurf ist noch so frisch... Wenn es deine Umstände zulassen sollte man schon versuchen, ihn von Hand aufzupäppeln, auch wenn die Chancen schlecht stehen....

ach Mensch *drück*

ich war schon bei der TA, hab sofort angerufen und aufzuchtsmilch geholt. aber ich hab so angst davor, das nest aufzumachen. und ich hab kein thermometer für die milch, zum schauen, ob sie die richtige temp hat und ne viel zu große flasche. PANIK!

Hast Du so kleine Spritzen (von ehemailgen Medikamentengaben etc)?
Da kannst Du die Milch einfüllen. Die Mich darf nicht zu warm sein, handwarm ist okay.
Ansonsten:
Drück mal Daumen und kleiner FInger einer Hand aneinander. Da entsteht dann ne Hautfalte unterhalb des kleinen Fingers(etwas ausprobieren, bis Du das "ideale" Ergebnis hast). Da kannst Du die Milch reinlaufen lassen, da lecken Mäusekinder die Milch auch weg...
morgen kannst Du dann diese 1ml Sptizen in der Apotheke kaufen, damit gehts einfacher.

zu spät, während ich die milchtechnik geübt hab, ist das würmchen vor meinen augen gestorben. es ist ganz leicht von rosa bläulich geworden, sowie die anderen auch. jetzt liegen drüben im schlafzimmer 9 tote babys und ihre mama *heul* was für eine rabenschwarzer tag

Du kannst nichts dafür *drück*
Du hast wirklich alles versucht. Manchmal solls einfach nicht sein..

Ach Mensch Manu, das tut mir wirklich leid. *drück* Aber ich schließ mich Lumi an, mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles getan was getan werden musste und konnte. Es hat einfach nicht sollen sein. *drück**drück*

ja, da habt ihr recht. es ist nur alles so furchtbar traurig. und jetzt sitzen da zwei völlig verängstigte und verwirrte "restmäuschen" im nest und suchen den nachwuchs und ihre freundin.... und ich hab extra noch drei geholt, damit falls mal was sein sollte, ich kein einzelnes mäuschen hier sitzen hab und nun ist schon die erste verstorben, dabei war sie so ne süße.

Back
Top Bottom