Schnellkurs Lemminge

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Siehe Thread bei den Hamstern. Wir bekommen morgen 7 Lemminge in die Hamsterhilfe NRW.

was müssen wir beachten?

Hmm, im Groben;

Haltung

• bevorzugt im Aquarium da sie unterirdisch leben
  • mind. 25cm Einstreuhöhe
  • Sandbad ist sinnvoll
  • große Heu/Strohberge werden gern genommen
  • Moos sollte vorhanden sein

Ernährung

• max. 50% Sämerein und Getreide - viel Trockengemüse, Kräuter und Blätter
  • viel Grünfutter (vorallem Wurzelgemüse) - gerne auch Moos und Wurzeln
  • keine reinen Vegetarier - ca. 2x pro Woche Eiweiss (ich füttere Bombyx Mori)
  • Futter sollte verstreut werden, dient der (natürlichen) Beschäftigung

Böcke sind in der Haltung nicht ganz so einfach wie Weibchen.

Ich persönlich halte nur ein Duo, daher kann ich nur weitergeben was ich mir angelesen habe.
Bei Gruppen (ab zwei Tiere) sollte man nicht zu viel Platz geben, da sie sonst instabil werden und zerfallen.

Ich glaub das wars erstmal..

Edit:

http://www.diebrain.de/le-index.html
http://www.maus-asyl.info/ (Arten-->grauer Steppenlemming)
Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger

so, wir haben die beratung beendet *gg*

sie ziehen morgen in 1-2 Aquarien ein. je nachdem welche geschlechter es sind. es sollte ja eine Dsungimama mit 6 Babies sein die seit monaten im TH sitzen.
Gibt es bei Lemmingen irgendwelche Vermehrungshemmungen bei platzmangel oder so?

in welchem alter sind Lemminge ausgewachsen?

die links werde ich noch gründlich lesen. diebrain haben wir grad schonmal überflogen. FairyLy ist angeschrieben.

Futter holt Gugu Montag bei Rodipet das Lemmingfutter. Bis dahin gibts Hamster- oder Rennmausfutter.

Naja und dann werden wir mal neue Zuhause suchen *umkipp*

Huhu,...

Moos sollte vorhanden sein
das mit dem Moos hatte ich auch schon überlegt für die Renner, aber woher bekommt man denn das?

Ich hatte mal gelesen, dass Moos in Deutschland naturgeschützt ist,... man dürfte es also nicht aus der natur entnehmen,... stimmt das oder kann man es irgendwie getrocknet für nager kaufen?

für die Piepse alles Gute, Anja,... ihr macht das!

nina

Rodipet hat grad eine Weihnachtsaktion mit Moos. Ansonsten hatte irgendein Onlineshop welches. Nur welcher *grübel*

habs gefunden: NAGERPLANET
Allerdings viel teurer als Rodipet

Gibt es bei Lemmingen irgendwelche Vermehrungshemmungen bei platzmangel oder so?

in welchem alter sind Lemminge ausgewachsen?

die links werde ich noch gründlich lesen. diebrain haben wir grad schonmal überflogen. FairyLy ist angeschrieben.

Futter holt Gugu Montag bei Rodipet das Lemmingfutter. Bis dahin gibts Hamster- oder Rennmausfutter.

Naja und dann werden wir mal neue Zuhause suchen *umkipp*

huhu..
ja, es gibt bei lemmingen eine vermehrungshemmung bei platzmangel..
ausgewachsen*grübel* geschlechtsreif recht schnell-man sagt zwischen der 4.-6. woche..

dann viel erfolg bei der vermittlung

ach so, moos hol ich aus dem wald und friere es ein..

Ich hatte mal gelesen, dass Moos in Deutschland naturgeschützt ist,... man dürfte es also nicht aus der natur entnehmen,... stimmt das oder kann man es irgendwie getrocknet für nager kaufen?
Es gibt Moosarten, die unter Naturschutz stehen, aber auch Arten, die man einsammeln darf, ein Bestimmungsbuch hilft da weiter =) Dieses Moos, was sich gerne aus Rasenflächen breit macht, ist zum Beispiel nicht geschützt (mir ist nur gerade der Name entfallen, sorry).

Ok, dann könnte es also daran liegen. Sie sitzen seit Monaten auf geschätzt 40x25 cm zu siebt.
Ins Tierheim kamen sie ca. Mai/Juni und da als Babies mit Mama.

Ich muss sie nochmal genauer fragen wann sie da ankamen. Auf meine erste Anfrage kam nru die Mai/Juni Schätzung.
Ausserdem werde ich nochmal anfragen ob sie wirklich den richtigen käfig mitgegeben haben *heilig*

Sie kommen heute doch erst am späten Abend an. D.h. die genaue Geschlechterverteilung gibts wohl erst morgen.

Jau, mit der Vermittlung werden wir dann mal schauen. Aktuell gibt es da interessenten für 3 der 7. Sobald wir mehr wissen gehts dann ans inserieren in foren *umkipp*

diese Vermehrungshemmung gibt es nur bei gut sozialisierten Tieren! Da der Hintergrund bei diesen ja ziemlich unbekannt ist, könnten es sein, dass sie sich auch auf kleinstem Platz vermehren.

ich hatte ein pärchen übernommen,die in einem kleinen knast gelebt haben..
mein ta meinte, dass es bei lemmingen so ist, dass sie sich auf engem raum nicht oder selten vermehren..daher hab ich das jetzt mal behauptet;-)

@p-mouse
dann hätten aber schon lange junge fallen müssen, oder?
Wenn man davon ausgeht, dass sie inzwischen mehrere monate alt sind, also definitiv geschlechtsreif, sind sie also entweder alle weiblich, vermehrungsgehemmt durch platz oder sonst was, oder sie fressen regelmässig ihre jungen auf.

kann natürlich alles sein. Vielleicht sind es ja wirklich alles nur Weibchen. *hoff*

ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass diese Vermehrungshemmung nicht immer existiert und man sich darauf nicht verlassen kann.

Vielleicht sind es ja wirklich alles nur Weibchen. *hoff*

Kann ich mir leider gar nicht vorstellen, sondern gehe davon aus, dass die Theorie stimmt, dass sie sich in der Regel solange nicht fortpflanzen solange noch ein Elterntier da ist. Hinzu kommt noch die extreme Enge und das es alles Geschwister sind. Sie müssten also gegen alle natürlichen Regeln brechen, um ihren Fortpflanzungtrieb auszuleben. Eines dieser vielen Faktoren oder die Summe aus ihnen wird sie gehindert haben - was mir sehr recht ist. ;-)

Wäre schön, wenn die Männchen bereits gut als Männchen zu erkennen wären, wenn ich todmüde heute Nacht die Geschlechtertrennung machen werde. ;-)

naja, ich drücke jedenfalls die Daumen! Falls Männchen dabei sein sollten, würde ich übrigens auch 1 Weibchen + 1 Kastrat nehmen.

naja, ich drücke jedenfalls die Daumen! Falls Männchen dabei sein sollten, würde ich übrigens auch 1 Weibchen + 1 Kastrat nehmen.

Ein Kastrat wird heute noch nicht dabei sein, wenn das TH die Lemminge für Dsungis gehalten hat. :D

...wenn das TH die Lemminge für Dsungis gehalten hat. :D

is hier bissl ot, aber:

ihr solltet unbedingt noch die folgende variente prüfen:

• das tierheim weiss, was lemminge und hamster sind.
  • und es gibt wirklich 7 hamster.
  • der einzige fehler ist: die haben den falschen käfig zum richtigen zettel rausgegeben.
aber anja will das th ja anmailen.

Interessante Theorie Jimmy *grübel*

Du würdest in dem Fall echt noch einmal Herberge mit Vollpension spielen?

hallo,

wir haben es hier mit einem Provinz-Th zu tun,... Lemminge sind noch ziemlich unbekannt, die Welle geht gerade erst los,... ich hatte ja nun auch Kontakt zu diesem Th,.... bevor die Tiere zu Anja geokmmen sind,... sicher wäre eine Käfig-Verwechslung möglich, aber das glaube ich hier eher nicht,... ich denke, die haben einfach überlegt, was es am ehesten sein könnte und haben sich dann für Dshungis entschieden mangels Lemming-Kenntnis.... meine theorie *zwinker*

sirius

Back
Top Bottom