Schnulla alarm

AngelundAngi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi,
mein freund und ich haben uns am 2.1.12 mäuse aus nem zoohandel gekauft weil sie als futtermäuse enden sollten aber mit viel betteln bei meinem freund hat er zu gestimmt das ich sie haben darf(liebe auf den ersten blick bei den mäusen)
leider haben wir letzten sonntag bemerkt das eine maus nen birnenbauch bekommen hat also haben wir nem erfahrenen zuechter zu rate gezogen un er hat uns gesagt sie ist trächtig aber nu is ihr bauch riesen groß un das laufen fällt ihr schwerer wir erwartet jeden tag mit dem wurf leider haben wir noch kein zuhause für die kleinen mäusschen natuerlich ist mir klar das wir besser darauf warten sollten bis sie da sind

nun meine eigendliche frage

können mäuse uach ueberfällig mit der geburt sein?

Hey AngelundAngi,

erstmal zu deiner Frage. Bei großem Stress kann es dazu kommen, dass das tragende Tier die Geburt verzögern kann. Wie viele Tage genau kann ich nicht sagen, aber ich denke mal es wird sich nur um eine relativ kurze Zeitspanne von 1-2 Tagen handeln.

Les dir bitte Wiki gründlich durch!
Kontroliere die Geschlechter und trenn bitte sofort männlein und weiblein!
In Wiki findest du auch alles andere, wegen zusätzlichem Eiweißfutter, Geschlechtertrennung und und und

Liebe Grüße
Lui

Manchmal können schwangere Mäuse ziemlich dick werden und man denkt das sie jeden Moment platzen.
Gebe deiner Süßen auf jeden Fall viel Eiweiß, Nistmaterial und versuche sie so wenig wie möglich zu stören.

Bist du dir denn auf jeden Fall sicher, dass die anderen Mäuse alle Weibchen sind? Wie viele Mäuse hast du denn gekauft?

alsoooo wir habn 4 mädels 100%
und heut nacht kamen endlich die jungen zur welt wir hören leises piepsen allerdings gehen wir auf keinen fall ans nest also wie viele mäusschen da sind weiß ich jetzt nicht
jetzt ist die frage was machen wir später mit den jungen da wir sie nicht behalten wollen aber auch nich wollen das sie als futtertiere enden

Huhu,

sehr gut, wenn du nicht guckst. Das kann die Mutter schon sehr stören. Ist denn sicher, dass die anderen Mädels nicht auch alle schwanger sind? Das gäb eine wahre Flut an Nachwuchs... *Angst*

Für den Nachwuchs gibt es ein paar Möglichkeiten:

1) welche behalten --> das scheidet wohl aus
2) Schlangenfutter --> das wollt ihr auch nicht

Dann bleibt eigentlich nur noch Möglichkeit Nr 3: Tiere auf jeden Fall nach 28 Tagen nach Geschlechtern trennen lassen. Die Böckchen (und davon gibt es meistens recht viele) müssen kastriert werden, andernfalls werden sie sich früher oder später gegenseitig in Stücke reißen.
Dann könnt ihr sie vermitteln, wobei das erfahrungsgemäß immer ein wenig Zeit braucht. Mein Tipp: Auf jeden Fall mit Schutzvertrag vermitteln, d.h. der neue Besitzer muss unterschreiben, dass er die Tiere gut versorgt, nicht verfüttert, nicht weiter vermehrt etc.

Ihr könnt bereits jetzt ein Vermittlungsthema hier im Forum eröffnen, wenn ihr jetzt schon wißt, das ihr die Jungtiere nicht behalten wollt. Es dauert oft ein wenig, bis man ein neues Zuhause für sie findet, deswegen sollte man frühzeitig potentielle Interessenten suchen.
Sobald die Jungen dann rauskommen bzw. in vier Wochen nach Geschlechtern getrennt werden, könnt ihr ja die Detailinfos und dann auch Fotos nachreichen.

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D

Könnt ihr denn ausschließen, dass die anderen Mädels auch schwanger sind? Wenn ihr sie am 2.1. gekauft habt, war da der letzte mögliche Bockkontakt. Das heißt, ab da müsst ihr 21 Tage zählen. Wenn dann bis... sagen wir mal 2 Tage danach kein Nachwuchs mehr gekommen ist, kommt auch keiner mehr. Bis dahin müsst ihr drauf achten, ob sich bei den anderen noch was tut.

Was ihr auch schon machen könnt, bis die Kleinen rauskommen und ihr wisst, wie viele Böcke dabei sind, ist, euch nach einem Mauskundigen Tierarzt umsehen, der die Nasen kastriert. Unkastrierte Böcke werdet ihr nämlich nicht vermitteln können. So wisst ihr schonmal, was eine Kastration bei dem Arzt kostet und könnt dann überschlagen, was ihr investieren müsst. Schreib doch einfach mal einen Mod an, teile ihm deine PLZ mit und du bekommst mauskundige Ärzte in deiner Nähe mitgeteilt. Schreib dazu, dass es um eine Kastra geht, denn nicht jeder Arzt macht das.

Wir wissen noch ich wie viele es sind un 2 wollten wir schon gern behalten aber natuerlich auch weibchen

also was wir an den anderen damen sehen können hat nur eine noch nen leichtes birnen bäuchlein die böcke sind eig das kleinste problem da sie zu meinen eltern kommen in getrennten käfigen um beißerei zu vermeiden

Last edited:
Da ist jetzt keine Garantie, dass die anderen drei nicht auch schwanger sind. Den Birnenförmigen Leib bekommen sie ja erst am Ende der Schwangerschaft. Ich würde die anderen auch wie die Schwangere behandel. Also viel Eiweiß und Ruhe. Was willst du mit den Böckchen machen? Sie einzeln halten? Ich würde jetzt schon mal, bei deinen Tierarzt des Vertrauens anfragen, ob der Mäuse kastrieren kann und was es kostet.

die böcke sind eig das kleinste problem da sie zu meinen eltern kommen in getrennten käfigen um beißerei zu vermeiden

Das heißt dann aber, dass jede Maus einzeln sitzen muss. Und das ist eigentlich das Schlimmste, was du einer Maus antun kannst. *seufz* Mäuse sind Gruppentiere, sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen um wirklich glücklich und artgerecht leben zu können. Sie einzeln einzusperren, wäre sehr schlimm.

Zumal: Ihr wollt doch nicht wirklich 8 oder 9 Einzelkäfig stehen haben oder?

...zumal 8-9 Käfige mit kleinen unkastrierten Böckchen drin auch einen nicht gerade angenehmen und äußerst penetranten Duft verströmen dürften. *kotz*
Um eine Kastra werdet ihr wohl nicht herumkommen, wenn ihr die Kleinen behalten wollt.
;-)

außerdem ist ja davon auszugehen, dass zumindest eine weitere Maus schwanger ist. Da können im Wurf schonmal 12 Mäuse sein, wenn man pech hat, und meistens sind die Jungs in der Überzahl.... es ist besser, die kleinen kastrieren zu lassen und solange auf kleinerer Fläche als ideal wäre für die Anzahl zu halten, bis sie schwer genug sind, dann sollte es keinen Stress bei den kleinen geben. Ohne Kastra werdet ihr sie wohl nur als Futtertiere los.

Back
Top Bottom