schnupfen nach einem tag baytril-stopp

M&P

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo, wir haben momo wegen ständiger "tschi" geräusche mt baytril behandelt. nach etwa einer woche meinte ich, sie sei sie los. baytril gabs noch drei weitere tage. gestren nun der erste AB-freie tag, und grad eben hör ich von ihr schon wieder "tschi, tschi tschi"....deshalb: kann ich es heute wieder einsetzen und ihr noch vier weitere tage geben?
gruß

Beratschlage dich am Besten mal mit dem TA. Ich würde wahrscheinlich ein anderes AB probieren.

ich auch, jetzt nicht nochmal Baytril.
Wenns zu 100% gewirkt hätte (was ja das einzig sinnvolle ist), dann wäre die Maus definitiv länger symptomfrei gewesen.

Käfigstandort ist okay? Nicht zugig, genügend Nistmaterial, gutes Futter, passende Temperatur (auch nachts)? Wie siehts mit dem Einstreu aus?

jepp, das war auch meine Idee ... staubfreie Einstreu? ist sie die einzige, die niest?
ich verhänge inzwischen wenns Richtung Winter geht beim Lüften die Käfige abends auch mit Decken (diese billigen von Ikea), damit die Kälte die Tiere nicht so schlagartig trifft,...

hmmm...ich benutze hanfstreu, ich glaub das ist staubfrei(?)
sie kam schon krank aus dem tierheim, hat pausenlos getschiept. das ist jetzt zumindest eingedämmt. ich werds beobachten. danke für die ratschläge!

Ich drücke die Daumen, dass es nichts chronisches ist, sonst kannst du bei jeder kleinen Veränderung zum Tierarzt rennen. Tiere mit chronischen Schäden im Lungengewebe sind logischerweise anfälliger, aber man kann es wesentlich schlechter wahrnehmen, ob die Geräusche nun wirklich anders sind, und muss dauernd vorsichtshalber zum Tierarzt.

ich benutze hanfstreu, ich glaub das ist staubfrei(?)

Bedingt...auch Hanfstreu staubt nach mehreren Wochen, weil es richtig trocken ist...wenn ich meine Hamster jedes halbe Jahr mal richtig miste, brauche ich ne Atemmaske, weil ich sonst den Hustentod sterbe...
Frisches Hanfstreu staubt allerdings wenig bis gar nicht, das stimmt.;-)

Back
Top Bottom