Schnurrbarthaare verschwunden- rasieren?

Tanjapuzzi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Heyyy
ich habe 5 Mäuse. Alles weibchen, bis auf den kastrierten Adonis. Vor fünf wochen habe ich ihn mit den weibchen vergesellschaftet. Seit einer Woche ist mir jedoch aufgefallen, dass besonders Freyja, aber auch Adonis seltsam um die Nase aussahen. Heute ist mir leider erst aufgefallen, dass alle Mäuschen, außer Cassini keine Schnurrbarthaare mehr haben... Das restliche Fell ist noch glänzend und komplett erhalten. Bei allen drei Mäusen fehlen nur die Schnurrbarthaare, aber bei Freyja, die wahrscheinlich die rangniedrigste ist fehlen komplett die Haare um die Nase herum... WAS IST NUR LOS????????
*heul*
Ich habe schon öfters im Forum gelesen, dass es sein kann, dass sich die Mäuse rasieren...?
LG

ja, das kann durchaus sein, dass da jemand die Tasthaare abfrisst.,.. oft ist es getrennt in Rasieren und Tasthaare fressen....
mir ist noch nie aufgefallen, dass Mäuse dadurch eingeschränkt waren... ist halt manchmal so ...

grüße
nina

hmm also ist das nicht schlimm??? solange denne sozusagen nicht das ganze Fell iwann fehlt

das ganze Fell verschwindet selten, aber selbst große Lücken sind jetzt nicht sooo das Problem... die Mäuse sollten ja eh zugfrei stehen und ohne große Temperaturschwankungen...
meine Spunks hatten teilweise richtig groß lücken, die auch irgendwann nicht mehr nachgewachsen sind...

Hatte auch mal ne Rasiermaus, sie war die einzige Maus, die Tasthaare hatte.. die anderen waren nicht wirklich eingeschränkt durch die fehlenden Tasthaare, zumindest ist mir nichts in der Richtung aufgefallen.. Nach der VG mit ner anderen Gruppe hat sich das komischerweise komplett gelegt.. manchmal weiß man einfach nicht, woher es kommt.

Irgendeine von meinen Mäusen hat auch ein paar anderen die Tastharre abgeknabbert und rasiert. Da waren zum Teil auch richtig große Lücken im Fell. aber da kann man nichts machen. Nach ein paar Wochen war wieder alles normal. warte einfach mal ab:)
Lg

Hallo Zusammen!

Was das Abfressen der Barthaare angeht, so meine ich erfahren zu haben, das das eine sehr massive Dominanzgeste von Mäusen gegebüber Artgenossen ist. Sie scheinen zwar nicht so massiv beeinträchtigt, so wie man es z.B. bei Katzen mit gestutzten Barthaaren beobachtet hat, aber man kann davon ausgehen, das in der freien Natur das auf jeden Fall ein Handikap bei der Orientierung wäre. Besteht eventuell Platzmangel? Oder Futtermangel? *grübel*

alle anderen haben doch auch mäuse mit dem problem und haben sicher keinen platz-oder futtermangel *grübel*

ich habe kein futter oder platzproblem. Das Problem war wohl, dass die auch noch eine Erlältung hatten und Freyja wohl sogra ne Lungenentzündung hatte, die aber nun fast weider vorbei ist

Back
Top Bottom