Schnurrender Zuwachs

jupp, dann freut euch, aber meckert dann acuh nie wieder über mäuse in hamsterknästen.
es ist ja acuh nicht bewiesen das diese eine maus 80x50 braucht.

leute... ne babykatze, einzehaltung, kein freigang.... das geht gar nicht.

Deti, jetzt aber wirklich mal ruhig Blut. Ich gebe Nelson in allem was sie oben geschrieben hat uneingeschränkt recht. Nicht alle Katzen wollen einen Kumpel oder Freigang haben.
Ich bin auch kein Freund von Einzelhaltung und erst recht keiner von reiner Wohnungshaltung. Aber man kann nicht alle Katzen und deren Halter über einen Kamm scheren und das sollten wir auch nicht tun.

Das ganze hat auch nix mit Mäusen in Hamsterknästen zu tun. Du weißt nicht wie groß die Wohnung von Zeraphine ist, wie sie eingerichtet ist und welche Möglichkeiten sie der/den Katze(n) bieten kann.

Allerdings kann man bei so jungen Tieren noch davon ausgehen das sie sehr gerne einen Kumpel zum raufen hätten ;-) Klar wenn er irgendwann über ein Jahr ist und weiterhin allleine bleibt, ist das was anderes. Irgendwann kriegen die auch nen Knall und es klappt nicht mehr mit einer zweiten.
Aber nicht weil er keinen Partner will sondern eher weil er einfach nicht gescheit sozialisiert worden ist.

dann frage ich mich: warum wurden bei princi und mir ein riesen aufstand gemacht, weil princi sich nur einen kater geholt hat, und ich die überlegung hatte nur eine pflegetier zu holen?

plötzlich ist das wiederrum ok?

und es ist nicht erwiesen das der kleine keine andere katzen mag.
und wie gesagt: die eine katze ist bei der mutter. was ist wenn die beiden sich nicht verstehen? wird dann eine katze wieder abgeschoben?
ich finde das verantwortungslos.

die eine katze ist bei der mutter. was ist wenn die beiden sich nicht verstehen? wird dann eine katze wieder abgeschoben?
ich finde das verantwortungslos.
Ähm DAS Risiko hast du doch immer wenn du zu einer vorhandenen Katze eine neue dazu nimmst?
Eine Garantie auf gegenseitige Liebe gibts eben nicht, das muss man testen.

eben...

da nehme ich nicht einfach eine katze auf. sondern schaue erst ob sich die beiden verstehen.

Also würdest du die vorhandene Katze mit zu der neuen Katze nehmen und schaun ob das klappt?
Ich denke, dass die alteingesessene Katze in fremden Revier weitgehend anders reagieren würde als wenn der Neuankömmling aufeinmal daheim auf ihrem Kratzbaum liegt. Man kann schauen ob sie sich nicht gleich an die Gurgel gehen ja, aber ob sie sich wirklich gut verstehen, das wird sich doch erst zuhause zeigen?

ich denke, hier hat jeder was zu der hochgeschaukelten Stimmung beigetragen.

Hätte dir, Zeraphine, ja auch nicht weh getan, gleich zu schreiben: Es ist alles schnell gegangen, ja, und Freigang wird etwas schwierig. aber wir haben ja noch ne zweite Katze.
Denn die Info kam ja erst später...
und Detwaxy hätte ihren Folgepost auch etwas gelassener formulieren können. Man muss nicht imerm alles gleich in der Luft zerreißen.

mit Ruhe gewinnt man meistens mehr.

Von daher wollen wir mal hoffen, dass sich der kleine Murkel mit der anderen Katze versteht bzw andersrum...

woher sollte ich denn wissen das es von nöten ist direkt sämtliche umstände zu erklären?

ich wollte doch lediglich mitteilen das wir den süßen zuwachs bekommen haben und bildchen zeigen weil ich mich einfach gefreut hab. sattdessen kam erstmal nur verhör und voreilige schlüsse-... find ich einfach nicht "nett"

dann mit sprichwörtern zu kommen finde ich ebenso unfreundlich "getroffene hunde bellen" so ein quark ehrlich.. es geht doch nur ums prinzip!

Was wenn die beiden sich nicht verstehen wird dann WIEDER eine abgeschoben???
ja wieso denn WIEDER? das ist wieder so ein ding was nur stachelt...

liegt das "nur" daran das wir bei den mäusen anfangs solche groben fehler machten die aber schnell behoben haben??? wie ich lese sind hier andere weit weniger einsichtig bei ihren fehlern...

Das ist jetzt echt ein bißchen blöd gelaufen.*seufz*
Grundsätzlich seh ich das wie Gaby und Nelson- abwarten und der Katze Zeit geben, wie sie sich entwickelt. Die Möglichkeit einer Zweitkatze ist ja grundsätzlich super, ich würde auch eher mehrere Katzen holen, wenn ich vor der Entscheidung stünde. Aber ganz so extrem wie viele Katzenforen sehe ich das mit der Einzelkatze nicht- es kommt schon drauf an, wie sie sich verhält. Macht sie viel kaputt und ist ihr offensichtlich langweilig, macht es Sinn, eine zweite Katze zu holen.
Ich hab ja zwei- die verstehen sich nur mäßig. Wohnungshaltung wäre da nicht drin (ich bin da auch kein großer Freund von) und das, obwohl sie Geschwister sind und seit sieben Jahren zusammen. Es ist für mich kein Problem, sie beide hier zu halten, man geht sich aus dem Weg.
Ich würde auch nicht allzuviel von beiden erwarten. Wenn sie beide in der Wohnung klarkommen und miteinander leben können auch ohne dicke Freunde zu werden, ist das doch okay. Versuchen würde ich es aber denke ich, schon.

so..nach dem gestrigen tag meld ich mich auch mal zu wort..
ich hab ja auch vor kurzem einen kleinen kater geholt..jep einen.
hatte aber für nen kumpel gesorgt durchs tierheim ennepetal.. der kam gestern mitsamt pfleger hier an (habs mir nicht allein zugetraut, geb ich zu)
tja-und wurde nach 2 stunden direkt wieder mitgenommen weil micah und er sich überhaupt nicht verstanden haben-trotz gleichen alters.
micah hat ihn richtig vermöbelt,nur gejagt, bis der kleine sich bei uns versteckt hat.. und hat nun nen riesen-riss im ohr :(

ich schließe mich demnach nelsons post an.. man kann die nicht über einen kamm scheren.
ich werde es nun noch einmal mit einer katze versuchen falls es am geschlecht lag, aber sollte das ebenso verlaufen werde ich micah sicher keine gesellschaft aufzwingen.
und dazu möchte ich anmerken, dass wir zuhause immer katzen hatten-und keine davon allein.
versuchen würd ichs immer, aber gerade in wohnungshaltung würde ich es nicht erzwingen wollen, eben weil die katzen sich zur not nicht aus dem weg gehen können.

^^ und dir liebe zeraphine kann ich nur sagen was fürn hübschen kleinen mann du erwischt hast-viel spaß mit ihm :)

tja-und wurde nach 2 stunden direkt wieder mitgenommen weil micah und er sich überhaupt nicht verstanden haben-trotz gleichen alters.
micah hat ihn richtig vermöbelt,nur gejagt, bis der kleine sich bei uns versteckt hat.. und hat nun nen riesen-riss im ohr :(

Naja...nach zwei Stunden kann man wenig bis gar nix sagen. Wie hast du die Zusammenführung denn angefangen? Einfach vor die Nase setzen klappt bei Katzen halt auch ned...

Ich bin jetzt wahrlich überhaupt kein Katzenexperte...aber ausgehend von der Erfahrung mit anderen Tierarten erscheinen mir zwei Stunden wie ein Witz....kann man nach so einer kurzen zeit überhaupt was sagen?

Edit: reeann war schneller.

Vor allem handelt es sich bei Micah doch noch um einen "Vollkater", oder? Dem setzt man dann auf einmal nen anderen Kater vor die Nase, der vermutlich ebenfalls noch unkastriert ist?
Da sind Klopperei und Streß ja vorprogrammiert!

Ich bin ja auch kein Integrationsexperte, aber einfach in die Bude setzen, noch dazu mit nervösem Frauchen und einer fremden Person daneben, das kann nicht funktionieren.
Kastrieren würde die Situation sicher entschärfen, wie alt sind die beiden denn? Hättest du die Möglichkeit, beide Kater ggf. zu trennen, dass beide wieder zur Ruhe kommen könnten?
Das Tierheim, aus dem du den zweiten Kater holen wolltest, kann dir doch sicher helfen bei einer Zusammenführung? Für den Kater ist das ne total doofe Situation, so unüberlegt durch die Gegend kutschiert zu werden.*seufz*
Ich würde mich dann noch mal mit dem TH in Verbindung setzen.

Vielleicht sollten wir das weiterhin in deinem Thread diskutieren, Seelenfeuer.;-)

der kam gestern mitsamt pfleger hier an (habs mir nicht allein zugetraut, geb ich zu)

klingt als wäre wer vom th dabei gewesen

aber nach allem was ich über katzen gelesen habe geht einfach zusammen setzen nicht. das muss man wie bei mäusen langsam angehen

DAs ganze hier ist ja Gott sei Dank noch nicht allzulange her, sodass ich meinen Senf auch noch dazugeben kann.
Das Katzen erstmal ne gewissen Zeit brauchen um sich einzugewöhnen und eine Bindung zum neunen Halter brauchen ist ja sicherlich bewusst, sowei ihr schriebt. In dieser Zeit DÜRFEN sie noch gar nicht raus, ansonsten kanns ganz shcnell passieren das Mietze mal eben abzischt weil sie überhaupt nicht weiß wer der neue Besitzer ist.

Aber süß ist er :D und das Baby *Herz* , wie ist es denn jetzt gelaufen mit dme Katerle?

Back
Top Bottom