hallo,
... wie auch immer, jedenfalls toll, dass so ein hübscher Schnutenthread in solche Diskussionen ausarten muss..

und dass Mods noch mitmachen... ?!
es ist nunmal unsere Pflicht, auf Dinge aufmerksam zu machen, die einfach nicht in Ordnung sind.
Wir mischen uns sicher nicht nur zum Spaß irgendwo ein (wir sind keine verkorksten Menschen, die es toll finden, sich unbeliebt zu machen...).
Es geht schließlich auch darum, das jemand das Foto sieht und sich denkt: Ohja, da klappt es auch, also kann ich das auch machen.
und dann ist vllt bei diesem Fall die Maus gefährdet, nicht unbedingt bei dir Polly, aber bei anderen Nachahmern! und dann ist das Geschrei wieder groß.
Arme gequälte Mäuse und mein verseuchter Hund, den ich null einschätzen kann und der für sein Mäuse killen berühmt ist.
hat keiner so gesagt. Ich nehme an, dass dein Hund nach draußen darf. Ist schließlich ein Hund, mit dem man Gassi gehen muss. Und draußen gibt es nunmal Zecken, Parasiten und Co. Ausschließen kann also keiner, dass dein Hund irgendetwas hat (das hat auch nichts mit schlechter Fürsorge gegenüber dem Hund zu tun... ). Wobei ich persönlich die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund irgendwelche Parasiten auf die Maus überträgt, eher gering einstufen würde.
Wie ich bereits sagte, der Hund braucht gar keine böse Absicht zu haben! Er ist viel größer und stärker und schwerer als die Maus. Er braucht sich einmal ungeschickt zu drehen und die Maus könnte durch das Gewicht Knochenbrüche erleiden- so stabil sind Mäuse nämlich nicht, dass sie einen auch verhältnismäßigen kleinen Hund aushalten könnten. Oder er erwischt die Maus tatsächlich unabsichtlich mit einer Kralle- und schon hat die Maus eine offene Wunde.
Das sind Dinge, die passieren können- egal, wie nett und freundlich die Tiere sein mögen
(Btw könnte auch die Maus den Hund beißen und der könnte dann eine Blutvergiftung (Sepsis) bekommen).
Es müssen keine große Sachen passieren- auch kleine Dinge machen einem das Leben schwer!
Mein Mäusrich hat auch fast nen Herzkasper vor lauter Stress bekommen und mein Hund hat kurz nach dem Foto ein Blutbad angerichtet.
Da ich annehme, dass du kein Tierarzt bist, wirst Du kaum feststellen können, ob die Maus Angst hatte, erhöhten Blutdruck (kurz vor dem Herzkasper stand) oder nicht. Ein Blutbad wird es wohl auch nicht geben, da eine erwachsene Maus nur 5 ml Blut im körper hat ... wie gesagt, es kann passieren, muss nicht. und schon allein wegen dem könnte sollte man es lassen!
Wenn ihr euch wegen Tierquälerei auslassen wollt, geht in nen Zoofachgeschäft und legt euch mit den Mitarbeitern an oder guckt bei den Massenzüchtern vorbei.
es hat keiner von uns das Wort Tierquäler in den Mund genommen (bzw geschrieben). Und glaub uns, wir wissen, was in Zooläden abgeht, daher meiden wir sie auch und unterstützen sie nicht. Es hat aber absolut keinen Erfolg, wenn wir in den Zooladen gehen, und ihnen sagen, was sie für scheiße bauen. Die würden uns nur auslachen. Also sparen wir uns das gleich- weil es nichts bringt.
Daher widmen wir uns lieber Privatpersonen, wo wir hoffen, wenigstens etwas Erfolg zu haben...
Mike ist tatsächlich freiwillig auf ihr rumgeklettert und hat sich dann eingekuschelt. Das ist ein Ding was? Vielleicht ist er ja gestört? Gesunde Mäuse müssen wohl schreckhaft und scheu sind, statt aufgeschlossen und neugierig.
mach das nächste mal die Käfigtür auf und setz den Hund davor. zu 99% wird die Maus den Käfig nicht verlassen und zu dem Hund krabbeln und auf ihm klettern und sich bei ihm einkuscheln.
Ein Hund ist nunmal Fressfend einer Maus. Daran gibt es nichts zu rütteln!
Würdest Du dich freuen, wenn man dich zusammen mit einem zahmen Löwen in einen Käfig sperrt? Der Löwe mag noch so zahm sein, ein falscher Hüpfer von ihm, ein zu starker Prankenschlag und du bist verletzt.
Und nein, der Vergleich hinkt in meinen Augen nicht.
Du setzt die Maus auf deinen Hund, auf einen Fressfeind! Die Maus HATTE Angst!
Wir möchten nur nicht, dass die Maus aufgrund von Stress früher sterben muss (Stress verkürzt wissenschaftlich belegt die Lebenszeit) oder irgendetwas Dummes passiert.
Lass die Mäuse daher bitte! im Käfig und verhindere solche Begegnungen.