Schock! 3 Mäusegesichter mehr!

Luka

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr lieben!

Nun war ich schon lang nicht mehr hier!
Mit meinen Mäusen ist alles gut, sie haben sich super eingelebt!

Ich habe allerdings in der vergangenen Zeit noch eine Mäusedame aufgenommen, von einer Schulfreundin meiner kleinen Schwester. Sie war dort die letzte, die anderen sind davor am alter verstorben. Das Mädchen wollte nicht, dass die Maus allein bleibt. Bei meiner Schwester war kein Platz mehr, da hab ich ok gesagt!

So, heut will ich sauber machen und hebe den Deckel hoch vom Schlafhäuschen (dies reinige ich nicht immer mit....ich denke, sie fühlen sich so wohl darin), und hab mich total erschrocken. Da schauen mich doch anstatt 4 Köpfe 7 an!

Was mach ich den jetzt? Sie haben Haare, Augen sind wie Schlitze offen, sie trinken aber noch bei Mama (weiß mit roten Augen, die, die als letztes kam!) und krabbeln etwas.

Eigentlich sind sie ja total süss. Ich möchte sie aber noch nicht anfassen, hab Angst das es nicht so gut ist.

Ich bin grad richtig sprachlos.
Käfigschale hab ich sauber gemacht und sie dann so wieder reingestellt.

Einfach in Ruhe lasse und der Mutter viel Eiweiß geben. =) Mehr kannst du gar nicht machen. Die Babies am besten nicht anfassen und einfach abwarten, bis sie von alleine rauskommen.

Das Alter kann man wohl nur schätzen, daher musst du ein gutes Auge drauf haben, dass sie rechtzeitig getrennt werden.

Darf ich sie anfassen wenn sie allein raus kommen?

Ich denke, sie sind nicht älter als 10-15 Tage. Ab wann trenn ich sie am besten?

Wenn es drei Jungs sind, kann man die zusammen halten?

Darf ich ein Foto hier zeigen? (Hab nur schnell zwei gemacht! Hab sie aber in Ruhe gelassen)

Hm, frag doch mal nach, wie das zustande kommt. Bin mal gespannt, was dann für eine Geschichte kommt. Denn zu "letzte Maus" passt das eigentlich nicht.

Fotos darf man hier erst zeigen, wenn sie selbstständig genug sind, um sich von alleine außerhalb des Nests zu wagen.

hey

Anfassen kannst Du versuchen (wenn sie dann allein rauskommen und draußen bleiben), ob sie sich anfassen lassen, ist das andere ;-)
Ab wann trenn ich sie am besten?
Merk dir, wann sie anfangen, rauszukommen. Da kann man dann etwas hochrechnen.
Normalerweise sagt man am 28. Tag. Aber das wird heir schwierig, da Du das Geburtsdatum nciht kennst. Kannst Du es etwas eindämmen?

Wenn es drei Jungs sind, kann man die zusammen halten?
Unkastriert nicht. Sie müssen zwingend kastriert werden im Alter von ca 12 Wochen, damit es nicht zu Mord und Totschlag kommt...

Ich würde mal die ehemalige Besitzerin fragen, wie das denn passieren konnte... So lang kann das Weibchen ja gar nicht alleingewesen sein...

Ja, das würd mich auch intressieren. Aber ich weiß sicher, dass es die letzte Maus war. Ich denke, dass der Partner, der kurz davor gestorben ist, eben der Papa sein wird. Aber meine Schwester war schon da, sie hat keine mehr.

Ok, ich warte dann jetzt so lange, bis sie eben irgendwann rauskommen. Habe das Schlafhäuschen beim sauber machen auf den Boden stellt. Eigentlich war es höher angebracht, aber ich habe Angst, dass sie da mal rausfallen.

....ich bin ja ehrlich, ich würd am liebsten seid dem da sitzen und sie beobachten, aber ich lass sie. Ich hab ja nicht mal mitbekommen, dass die da sind. Die haben keine Anzeichen gemacht.*grübel*

Das ist schon sonderbar... kein Fiepsen?

Der Wurf ist mir 3 Welpen sehr klein, daher wird man die Trächtigkeit wahrscheinlich gar nicht gesehen haben.
Würde die Freundin trotzdem nochmal (im Nachhinein quasi) darauf aufmerksam machen, dass gemischtgeschlechtliche Gruppen extrem dumm sind.

Last edited:
darauf aufmerksam machen, dass gleichgeschlechtliche Gruppen extrem dumm sind.

Verschiedengeschlechtliche Gruppen sind so intelligent, dass sogar Babys entstehen ... oder so! ;-)

Ich denke, es haben trotzdem alle verstanden.

Mann... wieso schreiben meine Finger nicht das, was mein Kopf denkt? Natürlich mein ich gemischt! So, jetzt ist es richtig

Es gab kurzes Fiepsen als sie nach der Vergesellschaftung in den großen Käfig eingezogen sind...aber danach nichts. Die weiße kann man nicht anfassen, sie haut sofort ab. Hab am Anfang mal versucht sie auf der Hand zu haben...aber sie springt panisch einfach weg! Meine anderen drei sind da wirklich lieb.

Vom sauber machen hab ich ein fiepsen gehört....deswegen hab ich ja auch zuerst darein geschaut, ob die sich streiten, bvor ich den Deckel abnehme und eine das weite sucht! Tja, tolle Überraschung!

Behalten sie eigentlich die Fellfarbe, die sie nun haben?
Ich würde ja sagen die sind ganz ganz hell silber, etwas weiß. (ich kenn die Farbbezeichnungen nicht!)

Meistens bleibt die Fellfarbe glaub ich... aber wichtig ist das nicht oder? :-)

Willst du sie denn behalten? Hättest du Platz für sie und Geld, um die Böckchen zu kastrieren (gehe davon aus, dass es mindestens eines sein wird...) ?

Ob die Farbe so bleibt, kann man nicht sicher sagen. Es gibt rußende Varianten bei Rottönen, und Siam oder Himalayan sind zu Beginn meines Wissens so wie du es beschrieben hast, entstehen dann durch Nachdunkeln. Sie können aber auch ihre Farbe behalten. Nur Albinoweiß bleibt sicher weißer als weiß, weil pigmentlos ;-). Um es recht sicher vorhersagen zu können, bräuchtest du einen Stammbaum, denke ich.

Ja, die Farbe ist eigentlich egal.

Mein Partner möchte auf keinen Fall einen zweiten Käfig. Ich warte erstmal ab, bis ich weiß, was es wird.
Ab wann kann ich die Geschlechter erkennen?

Normal ab dem 28. Tag, wenn getrennt werden soll... manchmal ein oder zwei Tage früher, manchmal leider auch erst später...

Ok, also kann man es jetzt noch gar nicht sagen?
Einer lag ja eher seitlich, bzw. auf dem Rücken, ich konnte halt den Bauch sehen....hatte das Gefühl, es sieht aus wie bei einem Bock.....
Aber man kann es jetzt noch nicht so sagen?

Ich wünsch mir so das es Mädels sind. Jungs müsste ich evtl. wohl abgeben.....
Kann ich zwei Jungs in der Gruppe halten? Elrond ist ja schon da!

Naja, manche können es vllt jetzt schon erkennen,... ich könnte es definitiv nicht. ;-)

Normal gibt es immer mehr Männchen als Weibchen, darauf würde ich mich leider mal einstellen...

Du hältst ein einzelnes Männchen? Unkastriert? Dann würde ich den kastrieren lassen und unbedingt zu den Weibern setzen, wenn möglich. Unkastrierte Männchen zusammensetzen ist ein Ding der Unmöglichkeit und würde ich nicht versuchen!!

Nein, Elrond ist kastriert und bei den Damen!
Wollte nur wissen, ob auch zwei kastrierte gehen mit drei bzw. mehr Damen!?

Ach so. Normal dürfte es kein Problem geben. Hier halten viele auch gleich viele Kastraten wie Weibchen.

Back
Top Bottom