Schock! 3 Mäusegesichter mehr!

wenn die baby jungs von der mama getrennt werden, elrond mittrennen
denn dann haben die babyböcke noch nen erwachsenen von dem sie lernen können und du musst keine kastratenvergessellschaft machen

Aber Elrond soll ja bei den Mädels bleiben...er ist doch schon älter!
Und noch ne Gruppe kann ich nicht halten....ich hab kein Platz mehr. Und ich will nicht, dass sie in nen kleinen Käfig müssen.
Und dann müsste Elrond doch wieder dazu!?

Aber die Babyjungs sollen ja auch normales Mäuseverhalten lernen oder? Und da sie nicht bei den Weibern bleiben und auch nicht mit 28 Tagen direkt kastriert werden können...

Das wäre die beste Lösung. Unkastriert wirst du sie Böckchen (wenn welche dabei sind) vermutlich eh nicht los...

TamTam meint das so, dass Elrond den Buben Gesellschaft leisten und mausiges Verhalten beibringen soll und nach der Kastra(und den 4 Wochen Quarantäne) kannst du Elrond zusammen mit den anderen Kastraten zurück zu den Weibern vergesellschaften.

Die Rückvergesellschaftung von Kastraten zu Mädels ist leicht. Bei meinen war es nach der Kastra so, als wären sie nie getrennt gewesen, die mochten sich gleich wieder. Aber die Vergesellschaftung Kastrat-Kastrat, die sich nicht (mehr) kennen, ist schwierig. Wenn du die Jungs aber abgeben willst und mehr als einen hast, würde ich Elrond bei den Damen lassen. Meine sieben Jungs waren auch unter sich, bis sie kastriert waren, ohne alten Kastraten (weil es keinen gab ;-) ) und haben trotzdem mausiges Verhalten gelernt.

Gruß, Melanie

Ich muss ja jetzt erstmal eh warten.
Also.....ich werd hier wieder schreibensobald sich was tut!
Spätestens sobald ich sie draußen sieht!

Mach das. =)
Wenn sie dann alt genug sind, kannst du auch gerne Popobilder machen und hier einstellen, dann können wir dir vllt helfen zu entscheiden, was Männlein und was Weiblein ist.

Fragt sich nur, wie ich die Bilder machen kann....
Ich danke euch aber schon mal...

Mäuschen in ne Glasschale setzen, ein wenig warten, bis sie nicht mehr total aufgeregt sind und dann von unten mit Nahaufnahme knipsen. =)

Heute war die erste Maus kurz draußen....aber eher wackelig. Die anderen haben sie wieder zurück geholt. Das ist aber die kleinste gewesen, die anderen liegen noch brav im Nest!

Soll ich trotzdem schon irgendwas tun?

Nö, musste nicht.
Der Käfig ist ausbruchssicher?
Wenn die Ausflüge der Kleinen zunehmen und sicherer werden, kannst Du gerne Päppelbrei in flachen Schälchen anbieten, schadet nicht.

bei Schlitzaugen geh mal von Alter 13 Tagen aus (+ die dazugekommenen seit Posten) - das hilft dann zum Hochrechnen aufs Trennen.
Ab wann waren die Augen ganz offen? Das dürft dann Tag 14 sein.
Bei weiß, aber nicht Albino färbt's gern noch mal um oder ein, aber nicht so bald, mit 4-6 Mon etwa.
Normalerweise stapfen die Jungs schon ab Woche 3 langsam gern mit sichtbaren Hoden rum (keine Panik dann, die können noch nicht! ;-) ) - aber drauf verlassen kann man sich nicht, also Tag 28 durchschaun (und wenn nicht eindeutig Hoden und Zitzen sichtbar, täglich nachkontrollieren, es hat noch was Puffer)

Na sowas- wünsche alles Gute! Die nächsten Wochen werden jedenfalls herzallerliebst, das versöhnt mit der Überraschung!

edit geht nicht mehr, also neu:
Hab mal wder ein paar Seiten Diskussion nicht bemerkt, humpf.
Wenn die jetzt erst rauswackeln, sind sie möglicherweise noch 1-2 Tage jünger - aber die hat's eh Spielraum... Augen ganz auf ist aber ein gutes Maß

Hab mal nachgesehen heute.....war auch ganz vorsichtig! Eine ist ganz klein, die beiden anderen sind viel größer. Im Schlafhaus laufen sie rum, schauen auch mal raus, aber dann kommt Mama und schwupps sind se weg.
Augen dürften auf sein...die sind ja so klein!

Das kleine läuft immer draußen rum...die anderen nur vorne an.
Hab jetzt mal ein Bild gemacht!

Hier im Schlafhaus...mit Mama....(alle vier Großen schlafen dort mit!)
Bild von Lumi entfernt

Hier die drei allein, das kleinste in der Ecke:
Bild von Lumi entfernt

Und hier das kleinste...es ist echt nur die Hälfte!!
Bild von Lumi entfernt

Das kleinste durfte ich anfassen, es ist ganz neugierig,hat sich in meine Hand gelegt, die anderen hauen ab..bzw. wollten sich auf den Rücken schmeißen....also giftig wie die Mama! Na toll! Hab das kleine aber schnell wieder reingelegt!

Edit von Lumi : Laut Forenregeln ist das Posten von Fotos unselbständiger Tiere (Babyfotos, Nestbilder) nicht erwünscht. Die Mäuse wurden eindeutig im Nest gestört (was dringenst zu vermeiden ist!!). Die Mäuse sind noch nicht selbstständig genug (sind nicht dauerhaft außerhalb des Nests, fressen noch keine feste Nahrung...)

Ich dachte sobald sie rum laufen darf ich Fotos einstellen?! Klang so auf den ersten Seiten.....
Sie sind nur zurück gelaufen in das Haus.

bei dir stolpern sie aus dem Nest und werden von Mama wieder eiligst eingesammelt, da ist noch nix selbstständig ;-)

Fotos dürfen gezeigt werden, wenn:
Die Kleinen selbstständig rauskommen, und von Mama rausgelassen werden.
Die Augen komplett offen sind (Fell ist logischerweise auch schon voll ausgebildet)
Die Kleinen langsames Interesse an Körnerfutter entwickeln.

Deine Bilder waren sehr grenzwertig. Da die Kleinen aber eben nch nicht von alleine bewusst draußen rumturnen, habe ich sie rausgenommen.
Außerdem hast Du ins Nest fotografiert... Da predigen wir immer "Um himmels Willen, lasst die Figner davon"... Du schaust trotzdem rein, was ja schon Stress genug ist, egal wie alt der Wurf ist. Das Nest sollte nie angefasst werden. Und dann machste auch noch Fotos (das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, warum man das machen muss....)

Lumi, was haste denn heut für nen Tag ;-)

Grundsätzlich predige ich das auch - allerdings war hier ja nicht die Situation "guckt, meine Süüüüßen!" - sondern "huch Hilfe - und wie alt sind die und wann soll ich trennen?",
und ich hab unter erlaubt eigentlich bislang die über 14Tage betrachtet, eben wenn sie rumwuseln langsam draußen... (ok, war grenzwertig, aber doch nicht soooo ein Drama. Schwamm drüber, ok?

(Ja, und ich hab heut auch'n komischen Tag, ich geb's zu. Is nich mein Job, aber juckt zuweilen)

Back
Top Bottom