Schon gibts Zank im Mausehaus..

  • Thread starter Thread starter Birgit1981
  • Start date Start date
B

Birgit1981

Gast
hallo ihr lieben,
ich bekam vorige woche ja endlich meinen großen mäusekäfig (85x55x147cm mit mehreren Ebenen), ...beim einzug kamen noch 2 mäusemädels hinzu, sind jetzt also 4 mädels.. (definitiv bestätigt)
doch jetzt zicken sich auf einmal die beiden "alten" mädels (sie sind alle so etwa 8-10 wochen) ständig an.. die eine beißt der anderen in den po.. ein quietschen und raufen ist mehrmals stündlich zu hören..

nachdem ich nun sämtliche themen hier zum thema VG gelesen habe ... bin ich unschlüssig, alle 4 in den kleineren käfig setzen, oder erstmal inventar aus dem großen raus?
nachdem es gestern die gejagte am schwanz geblutet hat, hat mein freund die jägerin rausgeholt. kaum war die jägerin weg, meinte die gejagte dann, sie müsse jetzt auf eine der "neuen" losgehen.. das hatte sich aber schnell wieder beruhigt..
wir haben es dann nach ner weile wieder probiert.. die "alte" jägerin und die gejagte... wenn sie sich von weitem sehen, sieht man regelrecht den bösen blick und schon wird durch den käfig gefetzt... manchmal aber gibts nur nasenkontakt... und gut.

ich weiß nicht mehr recht weiter, das fiepsen und quietschen ist teilweise echt schlimm...

mit den "neuen" mäusinnen hat die jägerin aber kein problem.

aber wieso mit der "alten" .. im kleineren käfig gabs die ersten 2 tage zwar auch zwischen den beiden "alten" krieg, aber alles ohne blut, ...dann hat die jägerin die gejagte bestiegen und alles war gut.

zwischendurch futtern sie aus einer futterschüssel, schlafen tun meist die alten und die neuen getrennt voneinander... aber jägerin zusammen mit der gejagten. ...

auch hab ich das schwanztrommeln bei der jägerin schon öfter gesehen, auch wenn gar keine andere maus in der nähe war..und ich mensch mich nicht mal in deren nähe aufgehalten habe.. (3-5 meter abstand) ...

meine nerven liegen mittlerweile blank.. *Angst*

ich danke euch schonmal jetzt für anregungen und tipps.
lg birgit
 
Huhu,

hast du die neuen einfach zu den alten in den Käfig gesetzt oder richtig, nach dem Wiki vergesellschaftet?
Hört sich so an als ob die einfach dazu gesetzt wurden, da wundern mich jagereien und co gar nich.....die alten Mäuse verteidigen ihr Heim vor den "Fremden", die riechen nich nach ihnen/haben keine gemeinsamen Gruppengeruch und werden deswegen gejagt....

Edit:
Wie genau bist du vorgegangen?Wie lange im kleinen Käfig? Wann ein Haus? Wann welches Inventar?

liebe Grüßle Irma
 
uiuiui,

ich würde die alle massiv kleiner setzen und komplett ohne Inventar. Hier sind ja die Streitigkeiten schon so massiv, da reichen wohl die "zarten" Rückschritte (ein Inventarteil nach dem anderen raus und gucken) wohl nicht.

ich würde alle in eine Transportbox packen (maximal 30*40), Gurke rein, Futter in die Einstreu (neue) streuen.

Wenn es da weiter geht mit den Zankereien, würde ich trennen und ggf nach ein paar Tagen Ruhe nochmal komplett von vorne mit der VG anfangen.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du sie zu schnell zu groß gesetzt hast..... Und wenn es daran liegt, hat man noch eine Chance, dass es mit den Mäusen klappen kann.
 
Hatten die vier denn schon den gesamten Käfig freigegeben? Mit Inventar?

Da du die Mäuse erst eine Woche hast, dürftest du dich bei der Vg erst bei Stufe "Ein Häusschen und max 80x50 Grundfläche (evtl ein paar Äste oÄ)" befinden.

Die Mäuse brauchen Zeit um einen Gruppenduft zu entwickeln und sich als Gruppe zusammen zu finden...

Ich schließe mich Lumi an, unbedingt nochmal zurück in den Hamsterknast und dann alle 1-2 Tage mehr Platz oder ein Teil Inventar, aber nur bei guter Führung...
 
Back
Top Bottom