Schon wieder dicke Maus?

Minni2

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe mir 2 Mäusedamen gekauft, leider bei einem Zoogeschäft was ich so langsam wirklich bereue :S
Jedenfalls handelt es sich dabei wirklich um 2 Weibchen, weil sie beide Nachwuchs bekommen haben.
Und jetzt sind die 2 schon wieder so dick bzw. haben so einen birnenförmigen Körperbau.
Die können doch nicht schon wieder schwanger sein oder?
Vorallem wie? Oder von wem? ._.
Also meine frage geht das oder sind sie einfach nur fett :D
Ach ja und der kleine süße Nachwuchs wohnt übrigens noch bei den Mamis.
Der 1. Wurf wird am 02.02 abgegeben und der 2. am 12.02.
Freue mich über eine Antwort.

LG Minni 2

P.S. Tut mir leid wenn ich es im falschen Thread rein geschrieben habe.

Last edited:
Hey,
du musst die Babys am 28. Lebenstag trennen sonst vermehren sie sich untereinander weiter.
Falls sie einfach nur fett sind musst du vielleicht mal die Ernährung umstellen, hier im Wiki findest du so eine Futtermischung zum Selbermachen die du deinen Mäusen geben kannst ;)

Hab ich ja oben geschrieben das ich sie da abgeben werde ;)
Aber ich meine wenn sie fett sind sind die dann auch so birnenförmig oder eher rund?

Achso dachte das der 28. Tag vielleicht schon vorbei ist ;o
Das kommt, denk ich mal, drauf an, wie fett. Vielleicht hast du sie auch nur ein bisschen überfüttert sodass es vielleicht für ne Zeit so aussieht als wären sie schwanger. Aber anders könnte ich mir das jetzt auch nicht erklären, wenn die Babys noch nicht so alt sind, das sie getrennt werden müssen :o

Sowohl als auch.
Ich hab hier ein Weibchen, das hat Fett hauptsächlich am Bauch und Hintern angesetzt. Sobald die sich nur ein klein wenig zusammenduckt, sieht die aus wie schwanger.
Meine andere Moppelmaus hat hingegen rundherum ne dicke Speckschicht.

Minni, was fütterst du den Mäusen denn? Vielleicht liegts wirklich daran.
Wenn die Mäuse ganz sicher keinen Kontakt zu Böcken hatten, bleibt eigentlich nur noch dicksein oder eine Erkrankung. Normal fressen und Kot absetzen tun sie aber, oder?

Mit Mausfutter aus einem Zoofachgeschäft, Fressnapf oder Dehner verkauft das.
Also Kot setzen die ohne ende ab, der ganze Käfig ist immer voll schnell schmutzig :S
Und fressen tun sie sehr viel, sobalt das essen leer ist machen sie auf sich aufmerksam und wollen mehr.

Also ich gebe ihn jeden Tag 2 Löffel davon, also 2 Teelöffel.
So stand es auch im Internet, pro Maus einen Löffel.
Mhm ich warte mal ab und werde das Futter umstellen.

So gut wie alle mir bekannten Fertigfutter sind als Alleinfutter nicht empfehlenswert. Wahrscheinlich trifft das auch auf deins zu. Wie heißt das denn genau?

Der Teelöffel pro Maus ist mehr so ein Richtwert. Manche Mäuse fressen auch etwas mehr, dass sollte man ihnen dann nicht verwehren.

Hab ich´s nur übersehen oder hat wirklich noch keiner nach der Farbe gefragt?

Orangene Mäuse mit roten Augen sind eigentlich immer dominant red und werden fett...
Hab ich auch bisher bei allen rußenden Farben festgestellt. Also z.B. eine weiße Maus, die grau wird, etc...

Liebe Grüße,
Isa

Ich frag nochmal: Was für ein Futter ist das denn? Weigstens die Marke musst du uns schon geben ;-) Die Inhaltstoffe wären noch besser. Das meiste Futter aus dem Zooladen ist ungeeignet, da es zu viele Dickmachen und ungesundes Zeug enthält.

Also ich füttere sie mit dem MultiFit Maus-Rennmaus-Zwerghamster futter
Inhaltsstoffe:
Getreide (Reis,Buchweizen,Maus,Weizen,Hafer)
Saaten(Leinsamen,Grassamen,gestreifte Sonnenblumenkerne,weiße Sonnenblumenkerne,Hirse)
Rosinen,Hagebutten,Karotten,Kohl,Petersilie,Sellerie,Erbsen
Mineralstoffe,Weich-&Krebstiere,Insekten(Mehlwürmer)

Das kenn ich. Da sind für Farbmäuse viel zu viele Fettsaaten drin. Wenn du das pur fütterst ist es kein Wunder, dass deine Mäuse dick werden.

Bevor du jetzt alles wegschmeißt, würde ich dir empfehlen, Wellensittich oder fettarmes Exotenfutter zu kaufen und das im Verhältnis 1:1 mit dem MultiFit-futter zu mischen.
Die Zutaten als solches sind da drin nämlich schon in Ordnung, nur stimmt halt das Mischungsverhältnis nicht.

Back
Top Bottom