Schon wieder eine Maus tot

bente

Kornsammler*in
Messages
19
Reaction score
0
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Gruppen neue Mäuse geholt, jetzt ist schon wieder eine tot, sie hatte ein dickes Bein vermutlich Tumor, hatte schon so viel Pech mit den vorigen. Jetzt würde ich gerne wieder eine dazu holen, allerdings rasiert meine älteste Maus die anderen. Sollte ich das lieber lassen?
 
Hi Bente,

sag mal, woher hast du deine Mäuse denn gehabt? Klingt für mich ein wenig nach Zoohandlung, da kann es natürlich häufig sein, dass Tiere krank sind. Kann, muss aber nicht.

Warst du mit der Maus denn beim TA? Generell würde ich auch bei Tumorverdacht das immer abklären lassen, es könnte auch mal ne Zyste sein, da kann der Arzt dann noch behandeln.

Wie sieht deine momentane Gruppe denn aus? Bist du sicher, dass sie alle das gleiche Geschlecht (ich geh mal von weiblich aus) haben?

Generell kann man gegen rasieren nichts machen... Aber ich finde, dass auch eine Maus, die rasiert, das Recht auf eine gemütliche Gruppe hat, also nicht alleine bleiben sollte. Daher würde ich die Gruppe irgendwann aufstocken, aber dann bitte mit TH-Tieren und mit einer richtigen VG, sonst könnte es mit dem Rasieren vllt noch schlimmer werden.
 
Hallo Bente,

das tut mir leid für dich *drück*
Wie viele Mäuse hast du denn gehabt und wie viele sind schon gestorben? Es würde auch helfen zu wissen, in welchen Abständen sie gegangen sind und ob du jeweils Hinweise auf die Todesursache hattest...

Rala
 
Sorry, ich war mal wieder ein Klotz: *drück* Tut mir natürlich auch Leid, dass dein Mäuschen gestorben ist.
 
Ich habe sie aus dem Tierheim geholt. Ab und zu kebbeln sie sich auch ziemlich aber nicht so, dass jemand verletzt wird, bis jetzt. Bis jetzt sind in den letzten Monaten vier gestorben und alle noch sehr jung. 2 lagen morgens tot da, vorher fit. 1 hatte einen geschwollenen Kopf und jetzt der Tumor.
Sie sind alle weiblich.
 
Vielleicht solltest du wirklich über eine Aufstockung deiner Gruppe und somit über eine erneute (wiki-getreue) Vergesellschaftung nachdenken.. denn ab und zu Streit ist zwar noch normal, aber bedeutet auch Stress für die Tiere.
Wie groß ist denn das Gehege und wie viele Tiere leben aktuell drin?
 
Das Gehegeist 100 x 60 x 50 oder so ähnlich, Aktuell leben 3 Mäuse darin.
 
Darf ich noch ein bisschen weiter fragen? Vielleicht hilft uns das ja bei der "Aufklärung des Falls" =)

Du sagst, dass sich deine Mädels streiten. Wie sieht das genau aus? Jagen, aufstellen und boxen, auch kugeln und beißen? Kann man den Streit an einer Ursache festmachen, z.B. einem Inventarteil oder einem Leckerli?

Waren sie im Tierheim schon eine Gruppe? Weißt du vielleicht, ob sie dort vergesellschaftet oder einfach zusammengesetzt wurden? Wie hast du es bei dir gemacht (wusstest du damals also schon über die Notwendigkeit von Vergesellschaftungen Bescheid)?

Bei spontanen, ungeklärten Todesfällen denke ich auch oft "Könnte vielleicht etwas mit dem Futter zu tun haben"... Letzte Frage also: Wie fütterst du deine Nasen?

Danke schonmal im Voraus für die Beantwortung dieser Fragenlawine ;-)
 
Sie stellen sich ab und zu auf und boxen, man kann aber nicht erkennen warum. Sie waren bereits eine Gruppe und ich habe sie nur mit meiner alten Maus vergesellschaftet.
Sie kriegen multifit und etwas Hamsterfutter untergemischt. Als Leckerlies ab und zu getrocknete Banane und Kräuter
 
Was für Kräuter sind das denn? Nicht alles ist für Mäuse gut, manches sogar schädlich bis giftig.
 
worum gehts jetzt eigentlich? Ursachenfindung, woran die Tiere gestorben sind?

Warst du nicht TA-helferin? da dürfte das doch eigentlich klar sein, oder?
Dein Chef wird da doch sicher mal reingucken können, oder?
und dann dürftest du ja wissen, dass man für genaue Untersuchungen Tiere üblicherweise in die Patho schickt...

grüße
nina
 
Naja, die Grundfrage war, ob es sich lohnt, die Gruppe aufzustocken, wenn eine Maus dabei ist, die rasiert.

Aber das es sonderbar klingt, dass so viele Mäuse einfach sterben, wollte man mal nachfragen.
Die Sache mit dem eitrigen Kopf und dem angeblichen Tumor kann man ja noch verstehen, aber es ist eben schon verdächtig, wenn noch mehr Tiere plötzlich einfach tot sind, vor allem, wenn es gleichzeitig geschieht.

Allerdings hätte ich auch gesagt (ohne, dass es ein Vorwurf ist): wenn man als TAH die Gelegenheit hat, die Tiere einzuschicken oder genauer zu untersuchen, würde ich das schon machen.
 
Wenn ich im mom einen Chef hätte würde ich das sehr gerne machen, ich habe hier nur um Rat gefragt, sorry
 
Kein Grund, gleich pampig zu werden. Kennt hier einer deine Berufsituation? Wir haben auch nur nachgefragt, weil es eben einfacher wäre (man beachte auch bitte den Konjunktiv!). Wenn es nicht geht, dann nicht.

Trotzdem wird wenn nur ein TA sagen können, woran die Mäuse letztendlich eingegangen sind, ob es nun der Chef ist oder nicht, ist dann ja auch egal.
 
Back
Top Bottom