Schon wieder Schwangerschaften? :(

Julchen

Fellnasen-Fan
Messages
186
Reaction score
0
Hi, ich war übers Wochenende nicht da, kam vor 20 Minuten nach Hause und hab direkt nen Schock bekommen - Im Bock-Aqua saßen auf einmal 3 statt 5 Mäuse. Ich weiß nicht wie es passieren konnte, aber die Schwestern der Jungs haben es irgendwie geschafft aus ihrem Aquarium zu klettern und dort reinzuspringen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir jetzt noch mehr Nachwuchs ins Haus steht - was mach ich denn nun? Ich weiß ja noch nicht mal wohin mit den Böcken :(
 
ggf. Alizin, wobei mir deine Tiere wirklcih arg klein erschienen.... ich weiß nicht, ob das bei so Winzlingen geht, ich (und auch alle anderen denke ich) haben das nur bei voll adulten Tieren eingesetzen lassen... wiegen die schon über 20 gr??

grüße
nina
 
Hast Du keine Abdeckungen auf den Aquarien?! Dann solltest Du das schleunigst nachholen, bevor die anderen Mädels dem Beispiel folgen!

Die Aquarien stehen direkt nebeneinander, richtig? Das heißt, die Mäuse riechen sich ständig gegenseitig, was besonders für die Böcke eine ziemliche Verlockung sein dürfte. Wenn Du die Sache nicht schnellstens ausbruchssicher gestaltest, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Böcke ihrerseits versuchen, zu den Mädels zu gelangen. Wenn möglich, stell die Aquarien zusätzlich auseinander. In zwei verschiedene Räume - zur Not muss halt die Wohnzimmerkommode mal umdekoriert werden.

Alizin würde ich bei so jungen Mäusen nicht verwenden. Fürchte, Dir und den Mäusen wird nicht viel mehr übrig bleiben, als die Sache durchzustehen.
 
Sind die Tiere denn jetzt wieder in ihren richtigen Gehegen?
Das Problem hätte man umgehen können, wenn du die Tiere damals abgegeben hättest..ein tolles Angebot hattest du ja..
 
@Alara, hab leider keine Waage die klein genug wäre, da muss ich erst die Briefwaage meiner Großmutter besorgen.

@Schattenschwinge, nein, hab keine Abdeckung, ich hatte nichts, was ich drauflegen konnte ohne dass noch weniger Luft reinkommt, was bei den Aquas ja eh schon schwierig ist... rüberstellen geht eben leider nicht... ist wirklich nirgends Platz dafür. War ja froh dass ich meinen Schrank umbauen kann, weil ich die Kleinen auch in keinem anderen Raum untergebracht bekomme. Konnte sie jetzt nur noch ein Stück auseinanderschieben, mehr geht jetzt auf die Schnelle leider nicht.

@Kathrin, Ja, in meinem Tierheim-Thread meinst du sicher. Wir hatten dann PN's geschrieben aber als ich meinte ich würde die gerne Mädels behalten wurde er pampig und stellte mich als undankbar hin, und war auch ansonsten nicht besonders freundlich, eher sehr unsympathisch... außerdem meldete er sich dann auch nicht wieder :/
 
dann nehme man 4 Holzlatten, die etwas größer sind als das AQ, schraube sie zu einem Rahmen zusammen und zieht Draht drüber, am besten natürlich punktverschweißten, weil 6-eckiger Kaninchendraht zu gefährlich ist! Sollte es grad nicht möglich sein den Draht zu besorgen so nehme man Fliegengitter. Viel billiger und als Übergang auch brauchbar! Das ist in 5 Min gebastelt, sieht nicht unbedingt schön aus, ist aber enorm wichtig für dich... Denn so bist du selbst schuld, dass die Situation eskaliert! Sich naiv einreden, dass die Mäuse schon nicht springen werden hilft nicht unbedingt...

EDIT: Natürlich 2x bauen, denn Mäuse huschen nicht nur ins andere AQ, sondern können auch mal nen gefährlichen Zimmerausflug unternehmen!
 
Ja Blubby, das Problem bestand aber im fehlenden Draht, den hab ich erst seit ein paar Tagen, hängt aber noch am ersteigerten Käfig - werd ich dann auch abbasteln und drüber legen.
Ich will ja auch gar nicht so tun als wärs nicht meine Schuld... sicher wars meine Blödheit. Wollte nur wissen, obs im Fall der Fälle ne Möglichkeit gibt, das noch anders über die Bühne zu bringen :/
 
nein, hab keine Abdeckung, ich hatte nichts, was ich drauflegen konnte

Ich hab Dir in einem Deiner anderen Threads schonmal geschrieben: geh in den nächsten Baumarkt, kauf Dir Stanzblech oder (wie Blubby schrieb) Fliegengaze und Holzleisten und baue für die beiden Aquarien Abdeckungen! Dazu brauchst nichtmal den ersteigerten Käfig.

Es geht für Dich jetzt darum, Schadensbegrenzung zu betreiben! Und das möglichst flott.

ist wirklich nirgends Platz dafür

Ihr habt in keinem anderen Raum einen Tisch, eine Kommode, einen Hocker, irgendwas? Zur Not musst Du halt ein bißchen improvisieren, bevor die Lage völlig außer Kontrolle gerät. Wozu nicht mehr viel zu fehlen scheint.

Tu was! Jetzt! Die Geschäfte haben noch bis 20 Uhr offen!
 
Aber ich sagte doch vorhin schon, ich habe inzwischen Draht, der nur noch an dem andern Käfig hing - ich hatte bisher einfach noch nicht die Zeit ihn abzufriemeln. Jetzt hab ich ihn umgebogen und er liegt oben drauf, hab an den Ecken vorsichtshalber auch noch was draufgelegt. Bei mir weiß man scheinbar nie :/

Sicher haben wir nen Tisch und ne Kommode - aber ich kann nicht von meiner Mutter verlangen ihr Zeug umzuräumen, nur weil ich n bisschen zu dusselig bin das in den Griff zu kriegen.
 
Die Frage ist doch: was ist einfacher - mal für ein paar Tage, bis der EB fertig ist, ein Stückchen Tisch für ein kleines Aqua frei zu räumen, oder sich die nächste Mäusenachwuchs-Flut samt Kastras der jungen Kerle, notwendiger Eigenbauerweiterung und Vermittlungsstress anzutun? Das nur zur Lage der beteiligten Menschen.

Du hast doch schon geschrieben, dass Du keinen Platz für die jungen Böcke hast und ihre Kastras nicht finanzieren kannst. Jetzt kommen noch 2 Würfe! Für die wirst Du weder mehr Platz noch mehr Geld haben - wie und wo bringst Du die unter? Wo soll das hinführen?
 
Ich sagte ja bereits, es liegt drauf. Mehr kann ich im Moment nicht machen, sie sitzen ja seit heut morgen wieder da, wo sie hingehören, aber nun ist es eben schon passiert. Weder weiß ich wie lang sie drin waren, noch ob sich was getan hat, sie sind ja auch noch ziemlich winzig. Da kann ich wohl nur hoffen.
Es nützt auch nicht viel wenn du mir das jetzt so einzutrichtern versuchst - dass die Folgen nicht allzu rosig werden weiß ich. Ich habe ja jetz schon Schwierigkeiten die Kerle loszukriegen, ich kanns mir also vorstellen.
Es lief ja nicht schief weils mir irgendwie egal wäre was aus denen wird, dann hätt ich so wohl kaum. Es war einfach ein dummer Fehler und den kann jeder machen.
 
Vielleicht hast du Gkück und die Mädels waren nicht hitzig und sassen viellecht ja auch noch nicht so lange bei den Böcken. Oder haben sie nicht rangelassen....
Deckel ist ja jetz drauf, da bleibt nun nur abwarten *seufz*

Ich drück dir die Daumen dass sie nicht trächtig sind, oder vll nur eine.. und dass wenig Jungs dabei sind.

Nicht vergessen Eiweiss füttern =)
 
Ich habe mit Andrea gemeinsam dir die PN geschrieben, und unfreundlich war da niemand. ;-) Das Angebot das du bekommen hast, war alle Tiere kostenlos! aufzunehmen. Man hätten sie kastrieren lassen, auf eigene Kosten, und sie hätten ein wunderschönes Leben auf Lebenszeit gehabt..mit allem was sich Maus nur wünschen kann.
Du wolltest das aber nicht.. *seufz*
 
Dachte Butch wärn Junge ^^
Es gab doch noch mehr PN's. In meiner ersten Nachricht hatte ich auch glaube nur geschrieben, dass ich meine Telenr. erstmal nicht rausgeben will sondern das per PN vorerst regeln - nenns paranoid, aber ich bin dabei ganz vorsichtig. Und später hätte ich sie immer noch geben können.
Ich wollte ja aber eben die Mädels behalten, das sagte ich auch, und ich wusste noch nichtmal, wieviele Jungens dabei sind, auch das sagte ich glaube ich. Wäre ja alles kein Problem gewesen.
Aber wenn man sagt, das mit dem Geld, das ich nicht auftreiben kann, könne ja nicht stimmen, weil ich immerhin auch füttern kann und nen EB planen, da sei es ja kein Problem Geld für Kastras aufzutreiben, ist das schon ziemlich frech und ne Unterstellung.
 
Guten Morgen,

wir wollten alle Tiere nehmen und das hatte einen einfach Grund..
du hattest überhaupt keine Ahnung von der Geschlechtertrennung. ;-)
Und wir wollten verhindern, dass der Fall eintritt um den es nun aktuell geht, eine erneute Schwangerschaft. Du scheinst aktuell leider nicht in der Lage zu sein, dich verantwortungsvoll um deine Tiere zu kümmern, so leid es mir tut.

Du bist mit 18 Jahren, denke ich in der Lage mal einen Nebenjob anzunehmen, um das Geld für die notwendigen Kastrationen aufzutreiben. Du wirst unkastrierte Böcke nicht los - nicht jeder ist da so wie Andrea und hätte diese finanzielle Belastung auf sich genommen.
 
Ich war doch beim TA, nie habe ich gesagt dass ich selbst versuchen will sie zu trennen und bilde mir auch ein geschrieben zu haben dass ich sie erstmal trennen LASSEN will, bevor ich sage ich geb alle ab.
Und ich habe auch schon mehrmals erklärt, dass ganz einfach noch nichts da war, um es oben drauf zu legen, ich konnts mir nicht leisten hier mal eben in den Baumarkt zu fahren und ne 25 Meter Rolle Gitter zu kaufen.
Es war Dummheit, ich streite den Fehler auch gar nicht ab, er war dumm, aber er ist passiert.

Sicher ist man mit 18 in der Lage mir nen Job zu suchen - aber nicht wenn man von täglich 9 Uhr außer dem Haus ist und den Rest der Zeit mit Prüfungs- und Ausstellungsvorbereitungen, Facharbeit, zig Hausaufgaben und Bewerbungen beschäftigt ist. Ich habe momentan schlichtweg keine Zeit zum nebenbei arbeiten.

Übrigens versuche ich schon das Geld aufzutreiben - nur selbst wenn ich es irgendwann bezahlen kann, sie kastrieren zu lassen, habe ich immer noch keinen Platz für sie. Deshalb habe ich inseriert - ich muss sie so oder so abgeben. Mit oder ohne Eier.
 
ich konnts mir nicht leisten hier mal eben in den Baumarkt zu fahren und ne 25 Meter Rolle Gitter zu kaufen.

Stanzblech gibt´s in handlichen 25x50 cm Stücken, fertig zugeschnitten zu kaufen. Das kostet ein paar Euro. Da hätte man nur mal hingehen und fragen müssen.
 
jetzt macht sie mal nicht fertig, passiert ist es und an den Kastras wollte sie sich ja auch in Raten beteiligen... besser als die Tiere in den Baumarkt zurückzubringen...

klar, begeistert wäre ich von Schwangerschaften auch nicht, aber von Stanzblech hätte ich z.B: auch noch nichts gehört und ich bin nun doch scon Bauerfahren und ein paar Jahre älter als jule,...

und wenn ich das richtig erinnere, dann hat sie doch ihr Bauvorhaben hier im Forum beschrieben, oder?? das habe ich aber nur am Rande mitbekommen, insofern bin ich da nicht gut informiert...

nina
 
Von Stanzblech weiß ich auch nichts,seh immer nur die Rollen im Baumarkt.
Von denen ich gerade zerkratzte Hände habe.*motz*
Hätte zur Not erst mal Fliegengitter genommen.
Aber es ist nunmal passiert,wie klein sind sie denn?
Gibt es ein Mindestgewicht wegen Schwangerschaften?
 
Stanzblech gibt´s in handlichen 25x50 cm Stücken, fertig zugeschnitten zu kaufen. Das kostet ein paar Euro. Da hätte man nur mal hingehen und fragen müssen.

Ich war da. Ich habs Gitter gesucht und gefunden was ich hätte verwenden wollen, welches aber zu groß und zu teuer war.
Ich habe den rumwuselnden Verkäufer gefragt, obs das als Meterware gäb. "Nein."
Und obs denn was vergleichbares aber wesentlich günstigeres zum Käfigbau gibt "Nein, da haben wir nichts".

Ich bin weder dämlich noch faul, und ich geh auch nicht von aus dass meine Mitmenschen es sind, und da ich auch nichts anderes dort gesehen habe, hab ich ihm tatsächlich geglaubt. Ich Unmensch.

@Micky, Donnerstag sind sie dann 6 Wochen alt.. aber so sehen sie nicht wirklich aus, die sind arg winzig, ein stück gewachsen zwar aber mir erscheinen sie auch einfach viel zu klein, ich kann mir gar nich vorstellen wie da Babies reinpassen sollten.
 
Last edited:
Back
Top Bottom