Schon wieder VG?

Hilde1804

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich meinen Willi, nach zahlreichen Tierarztbesuchen, tot im Käfig aufgefunden. *heul*

Übrig geblieben ist, wie beim letzten Mal auch, Kurt (ein Bock, ca 1,5 Jahre alt). Er tut mir auch jetzt wieder wahnsinnig Leid und ich kann nicht lange mit zusehen, wie er so alleine in seinem Käfig sitzt.

In meiner Umgebung finde ich leider keine Kastraten. Die letzte VG, die allerdings erst 2,5 Monate zurück liegt (mit Willi) hat erstaunlicherweise sehr gut funktioniert.

Ich habe noch einen unbenutzten Käfig, etwas größer, als der Alte. Jetzt meine Frage. Soll ich einen Versuch starten und Farbmausböckchen dazu holen. Den Endkäfig könnte ich abtrennen, falls eine VG nicht gelingt.

Ich wäre wirklich um jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße von einer traurigen Farbmausmama

Hallo Du,

Na das ist ja mal gar nicht schön.. *traurig*

Für eine Kastration ist Kurt wahrscheinlich zu alt, oder?

Ich rate dir von einer Böckchen-VG ab, das wäre sehr viel Stress für die Tiere und auch für dich und damit wird am Ende wahrscheinlich niemand glücklich.. Böckchengruppen sind ein Pulverfass - man weiß nicht wann es kracht, aber irgendwann tut es das garantiert.
Bestünde die Möglichkeit einen Kastraten von etwas weiter weg zu holen oder einen (optimal wären natürlich direkt mehrere) potentiellen Kandidaten kastrieren zu lassen?

Mit einem weiteren Bock wirst du vermutlich gar kein Glück haben. Und um Willi zu kastrieren, ist er mittlerweile zu alt. Da hilft IMHO wirklich nur die Suche nach einer kleinen Kastratengruppe. Im Großraum Mannheim/Ludwigshafen müsste sich doch da eigentlich was auftreiben lassen... *grübel*

Wie wäre es mit der Nagerschutz-Organisation, die haben immer Notfälle (auch kastraten).
Schau dich doch mal dort um.

LG,
Albino lover

Danke für eure Antworten. Ich weiß, dass es eigentlich so gut wie unvorstellbar ist Kurt, den ich nicht mehr kastrieren lassen will, mit weiteren Böcken zu vergesellschaften. Bin schon den ganzen Tag im Netz unterwegs und kann nichts finden.

Also in Frankfurt am Main sitzen derzeit viele Böcke.. Ich weiß nicht wie es bei dir finanziell aussieht, aber hättest du nicht die Möglichkeit 2 oder 3 Böckchen von dort zu holen und sie von deinem TA (oder auch vom TA des THs) kastrieren zu lassen? Ich weiß, dass das ganz schön viel Geld ist, aber eine bessere Idee hätte ich jetzt leider nicht :(
Vielleicht hat das TH ja auch schon welche kastriert, da könntest du mal nachfragen.. ca. 20 Männchen im TH Frankfurt am main

In Lingen haben sie 48x junge Kastraten Albino und ein paar wildfarbene gib mal in google Tierheim Lingen Albinofarbmäuse ein.
Dort müsste unter Kleintiere Notfälle stehen.
Schreib denen eine e-mail was du wissen möchtest, sie antworten dir innerhalb von 15min.
Ist das nicht eine Möglichkeit?

LG,
Albino lover

Ich denke schon, da ich mich seit gestern mit denen auseinandersetze und sie froh sind, wenn sie diesen Riesen-Notfall schnell minimieren können.
Ich werde mir dort auch evtl. noch vier Mäuse holen (4xW oder 3xW + 1MK).
Aber erst muss mein neuer Käfig da sein.

Hoffe das klappt, dass dein Kurt doch noch ein paar neue Kameraden findet.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

MfG,
Albino lover

Das Tierheim in Lingen ist wirklich sehr nett.

Zur Not kann man immer noch via MiFa die Mäuse zu dir transportieren lassen.
Allerdings sind "da unten" bei dir auch viele Häuschenlose Mäuse.

Frag lieber nochmal beim TH Esslingen nach den beiden Kastraten, ggf rufst du dort mal an und lässt dich mit dem Kleintierhaus verbinden. Lingen wären fast 500km, das empfinde ich als ganz schön weit, gerade bei den momentanen Wetterschwankungen..

Vielen Dank mit deinem Tipp vom TH in Lingen, der war Gold wert Punkratz!!!;-)
Sobald ich einen neuen Käfig habe kommen auch noch vier Stück von denen zu mir.
Hoffentlich bringt die VG etwas.

LG,
Albino lover

Last edited:
Mmotchen du dürftest sogar recht haben, denn hier in gewissen Ortschaften Greven, Münster etc. steht das Wasser kniehoch und höher.
Aber Lingen war halt nur ein Vorschlag.

Das TH Lingen war ja auch ein guter Vorschlag, aber arg weit entfernt.. Eigentlich sollten die Transportwege für die Mausels so kurz wie möglich und nicht so lang wie nötig gehalten werden. Jeder Transport ist enormer Stress für die Kleinen Wusel..

Da gebe ich dir recht, nur ist sowas besser als eine (wieder) vereinsamte Maus.
Aber du hast ja vollkommen recht Deutschland ist ja nicht Lichtenstein, wir haben ja wohl ein paar mehr Notfall Kastraten im Land.
Da muss man sowas dann ja den Mäuserich nicht zutrauen.

LG,
Albino lover

So...um das Ganze mal zu aktualisieren: Ich bin gestern mit dem Zug nach Esslingen gereist und habe den letzten Kastrat adoptiert. Bisher klappt die VG gut. Beide sind glücklich, auch ich.

Es grüßt, eine wieder lachende Farbmausmama

Back
Top Bottom