Schrank Umbau

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich bin momentan am Eigenbau , am basteln.

Was mich nur stört ist wenn ich die Türen reinsetze, ist zwischen Tür und Etagen knappe 3 cm abstand. Die Tür berührt die Etagen nicht.
Kann man daran noch irgend etwas machen?

Nicht das denn Mäusen beim klettern etwas passiert.

Wie befestige ich am besten die Etagen?
Es sind 2 durchgehende und 2 halbe (die ich versetzt befestigen möchte).

wie wärs mit einer Leiste,die du zusätzlich so an den Etagen befestigst,dass sie das Gitter berühren?
Und dann ganz normaler Streuschutz.
Ansonsten würde ich dir raten,neue Bretter als Etagen zu nehmen,die dann das Gitter berühren.
L.G.Tara

Hi also ich hab teilweise zwischen Etage und Tür gute 6- 10 cm Platz bisher ist da nie was passiert. Ich hab den *Freiraum* genutzt um lange und dicke Äste reinzustellen zum Klettern. Ansonsten wenns dich arg stört bastel doch aus diesen Tischsets *aus Hols* Hängematten und mach die drunter. Hatte ich auch schon :)

bei 3cm brauchst du dir da echt keine Sorgen machen.
Auch wenn eine Maus mal über die Kante kippen sollte (das wird dir garantiert schon nie passieren, wenn deine Mäuse auch nur 10% so geschickt sind wie andere Farbmäuse), kann sie sich in jedem Fall am Gitter der Türe fest halten (die Türe hat doch Gitter oder V-Draht?). Die Gefahr, dass dort versehentlich jemand runter purzelt, ist IMHO quasi nicht gegeben. Die Verlängerung der Etage bis zum Gitter ist IMHO rein kosmetischer Natur.
Anders wäre es evtl, wenn die Türen keinen Halt für Mäusepfoten bieten.

Der grosse Nachteil, wenn Volletagen nicht bis zum Gitter gehen ist halt, dass man sie nicht abtrennen kann, nach einer VG oder beim Saubermachen, weil die Maeuse am Gitter hochklettern koennen.
Ich wuerd Leisten dranmachen, ich hatte bisher auch eine Volletage drinnen, die nicht ganz vorne abgeschlossen hat, war zwar super, weil ich da einen dicken Ast als Rampe hinstellen konnte, aber beim Saubermachen hats genervt und es war auch gefaehrlich, weil ich ja keine Farbis mehr hab, die nicht springen, sondern Weissfuesse *umkipp*

War bei meinem Regal auch so, dass zwischen den Etagen zur Tür eine Lücke war... Ich hab da einfach so eine Kantholz-Leiste (heißt das so?) gekauft mit den richtigen Maßen (war bei mir 2x2cm) und von außen an die Seiten meiner Etagen rangenagelt. Sozusagen das Etagebrett vorne und hinten um 2cm "verlängert"... ;-)
Jetzt sieht man von außen betrachtet nur noch die 3 Nagelköpfe...
Kann man verstehen, wie ich es meine? :D

Back
Top Bottom