Schrank??

Wanderer

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

nun meine drei kleinen sind momentan nun noch nicht optimal untergebracht...sie haben zwar deutlich mehr platz als vorher im Tierheim allerdings nicht soviel wie ich ihnen geben möchte.
Leider fehlt mir auch das nötige kleingeld um einen eigenbau gemäss des wikis zu starten.

daher dachte ich man könne sich ja vielleicht einen alten schrank gebraucht erstehen und den dann mit etwas sägen und drahtgitter "mausig" machen.

allerdings stellt sich mir die Frage ob ein alter schrank dank Lasur/lackierung/beschichtung geeignet ist, bzw wobei ich beim Kauf achten muss.
wenn ich den nämlich erst komplett abschleifen und neu mit sabberlack versehen muss könnte ich auch gleich neubauen...oder eben nicht (siehe oben) :(

was meint ihr?

Huhu!

Also, ich hab den Schrank Aneboda von IKEA gekauft. Der ist von innen lackiert. Das einzige, was du noch lackieren musst, sind dann die Etagenbretter, die du einschraubst. Der Schrank hat 59,- € gekostet. Und die Türen sind bereits ausgesägt. Es sind im Original Plastik-Doppelstegplatten drin. Die kannste aber mit nem Cutter raustrennen und ganz einfach mit Draht bespannen.

Ich glaub, günstiger würdest du an einen Schrank nicht drankommen, der bereits lackiert ist...

LG

was soviel bedeutet das die handelsübliche lackierung in ordnung ist und nicht abgeschliffen werden muss?

Öhm... *grübel* Naja... Also, hab ich nicht gemacht. Meine Mausis nagen das auch nicht an, falls das jetzt die nächste Frage sein sollte. *grübel*

Stop, halt, nein! Das ist bei uns Funier! Und Funier darf man nicht runterschleifen! Dann ist die bloße Spanplatte sichtbar. Und wenn normaler Lack für Mäuse schädlich ist, dann auch Spanplatte, denn die enthält Formaldyhyd. Also: Niemals bis auf die Spanplatte schleifen!

Und der Aneboda ist von innen mit Funier ausgekleidet. Das darf / muss man meiner Erfahrung nach nicht abschleifen!

also zusammenfassend heisst das das funier besser ist, da man lackierung abschleiffen muss Funier aber drauf bleiben darf ???

Ist Formaldehyd gut? Denn das ist in Spanplatten enthalten und wird freigesetzt, wenn das Funier abgeschliffen wird.

Also müsste man im Idealfall einen Schrank finden, an dem ALLE Teile aus massivem, unbehandelten Holz sind? Tschuldige, aber das ist unmöglich! Zum Einen werden solche Schränke nicht mehr hergestellt und zum Zweiten müsste man - sofern man irgendwo einen finden würde - dafür ein Vermögen blechen.

Ich will für meine Mäuse auch nur das Beste - versteh mich nicht falsch - aber ich denke, wenn man Schränke nimmt, in die Funier geklebt ist, dann geht das schon.

Hallo,

ich werfe da Ikea in den Raum.
Ivar oder auch Gorm sind unbehandelt.
Zudem besteht ja auch immernoch die Möglichkeit mit Holz aus dem Baumarkt zu bauen. ;-)

lg
Kathrin

hallo

@Beauty: das hatte ich durchaus gelesen... war allerdings mit den auskünften noch etwas unzufrieden.

@Kathrin: Hmm ikea ist nun ja auch keine Innovation :D Allerdings hatte ich gehofft gebraucht (Möbelbörse / Sozialladen) günstiger an eine möglichkeit zu kommen (da sich Ikea bei genauerem Hinsehen leider als gar nicht günstig erweisst)... dafür allerdings fehlt mir noch etwas das wissen was ich denn verwenden darf.

aber danke für die Vorschläge

gruss Wanderer

Back
Top Bottom