Schubladenbau

Keks.Krümel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo.

Mein Käfig hat ja soeine Streuschublade,die wird aber nicht im wesentlichen genutzt,also wir Streuen sie natürlich ein,aber dann wird eben nicht die Schublade rausgenommen um Streu zu wechseln.

Das Problem ist folgendes :

Edit von Lumi: Bild entfernt zur besseren "Lesbarkeit". Bild ist jetzt in Post 3 zu sehen.
Die Schublade (rot) wurde von den Mäusen mit 2 Löchern bestückt,damals wurde das eine Loch zu gemacht,indem ein Brett drüber geklebt wurde.

Jetzt laufen die Mäuse auf dem Brett,was den Käfig an der Wand hält.

Wir wollen jetzt eine neue Schublade bauen,doch was bringt das,wenn sie nach 4 Wochen erneut Löcher reinfressen`?

Mein Vater hatte vorgeschlagen,eine dünne Alu-/Metallplatte drüber zu kleben (oder bohren,wie auch immer),rein theoretisch dürfte das doch kein Problem sein,da doch dick eingestreu ist,oder täusche ich mich?

Wie könnte ich die Schublade ansonsten vor Knabberattacken schützen?

Last edited by a moderator:
hab mal im ersten Beitrag das Bild rausgenommen ;-)

Nutzt ihr denn die Schublade? Ich stell mir das unpraktisch vor, man hat ja doch immer etwas mehr Streu drin.....
Wenn ihr auf die Schublade verzichten könntet, würde ich einfach ein normales Brett davor schrauben.

Wenn ihr ne Schublade bauen wollt, ist das auch okay (evtl kann man einfach das angenagte Holzbrett austauschen und den rest der Schublade wieder verwenden).
Es gibt Alu-profile, die man draufschrauben kann. Gerade bei nagewütigeren Tierarten (z.B. Degus) macht man das eigentlich immer, die zerlegen einen sonst den kompletten Eigenbau :D

Danke =)

Wie gesagt,die Schubalde wird nichts genutzt,Streu wird mit einer Schüppe entfernt (aber nie ganz).

Das wäre ja eigenzlich eine möglichtkeit,und vor dem Käfig dann eine Dachlatte oder so schrauben,weil dieser Rand exakt 5cm hoch ist,von der Schublade,sonst föällt das ganze Streu ja raus ;)

Ich wie Lumi, so eine Shcublade nützt bei Farbis eh nichts da man ja meistens eh mehr Einstreut.
Daher würde ich die Schublade einfach entfernen und eine Holzlatte dafür einsetzen ;-)

Doch, kann sie. Aber wenn ihr die passgenau reinbaut, dann haben sie sehr wenig Angriffsfläche (gerade mal da an den Kanten).
An den Kanten könnte man dann wiederrum Alu-Leisten anbringen zum Schutz.

Meine Mäuse haben ohne Kanten genagt... es war allerdings unbehandeltes Holz, da findet sich offensichtlich immer mal eine Faser, an der man ansetzen kann.

Ich würde daher eventuell eine dicke Platte (1cm oder sowas) lackieren/einlassen und diese auf die Bodenplatte einpassen. Dann merkst du auf jeden Fall vor den Mäusen, wenn sie doch durchgekommen sind.

Rein Theoretisch könnte man sie auch auf dem Wandbrett laufen lassen und den rest rausnehmen :D

Ne,aber wirklich ein Brett direkt auf das andere legenoder mit wenigen mm Abstand ist doch auch gut.

Dann wird vorne eine Dachlatte beferstigt und ich denke,so kann ich höher/besser einstreuen als jetzt .

Heute redet mein Vater von,mal gucken wieviel das zusammen ungefhr kosten würde,etwas neues zu bauen.

Das wäre ja richig geil,würde dann Länge & Breite beibehalen und die Höhe verändern,also mehr Etagen *freu*

Back
Top Bottom