Schutz der Augen vor Rotlicht?

Ari

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

da meine Mäuse erkältet sind, möchte ich eine Rotlichtlampe anbringen. Laut Wiki soll man ein Tuch o.ä. davor hängen, damit die Mäuseaugen keinen Schaden davon tragen. Ich habe auch eine Lampe, die praktisch wäre, allerdings ist die untere Bespannung, also genau die, in die die Mäuse hineinschauen können, weiß. Ist das okay? Oder sollte es doch ein dunkles Tuch sein?

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte,
viele Grüße
Ari

Last edited:
Hey,

ich hatte das Tuch nicht vor die Rotlichtlampe gehängt, wegen der Brandgefahr. Sondern vor den Käfig an der Stelle wo die Lampe für die Kleinen zu sehen ist.

Lg Anne

Hey, danke für die rasche Antwort, das ist sicher sinnvoll. Aber dennoch: Muss das Tuch die Farbe neutralisieren, darf also nichts rot durchscheinen? Könnte ich in dem Fall z.B. auch farbiges Transparentpapier verwenden?

Ich würde kein Transparenpapier nehmen. Mäuse können das rote Licht nicht richtig wahrnehmen und würden sich deshalb die Augen beschädigen. Die "Lichtwellen" (Trettet mich wenn dass nicht 100% richtig ist) kommen dort trotzdem durch.

Ich habe immer ein Küchenhandtuch genommen. Dort kommt die Wärme, aber kein Licht durch.

Back
Top Bottom