Schutz gegen Durchzug beim Lüften?

stiip

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Farbmäuse sind ja extrem empfindlich gegen Durchzug, normalerweise gibt's den bei mir auch nicht. Allerdings lüfte ich ein bis zwei Mal am Tag meine 1 1/2-Zi-Wohnung längs durch (vom großen Zimmer bis zur Küche, damit alle Räume Frischluft bekommen), je für 10 - 15 Min.

Bislang hab das Volierengitter meines 80 x 60 Terrariums während dieser Zeit immer mit einer "Pferdedecke" bedeckt, damit die Mäuse keinen Zug abbekommen. Was aber bedeutet, dass für ca. 15 Min. der Luftaustausch unterbrochen ist (Belüftung ist ja eh nicht optimal in einem Terra-Typ, ist mir bewusst). Kann das für meine zwei Raubtiere gefährlich werden? Wenn ja, wie löst Ihr das? ("Nicht mehr lüften" ist auf Dauer keine Alternative ;-))

PS: Ich hab zwar die Suche benutzt, aber vielleicht wurde diese Frage im Forum schon einmal beantwortet, und ich hab's übersehen. Dann bitte ich um Entschuldigung.

Du machst dir Gedanken ^^" menschenskinder :D

Möglichkeit A: ganz ohne viel weiteren Aufwand: dann lüften, wenn keine Maus draußen ist.
Möglichkeit B: testen, ob im Gehege ein Luftzug entsteht -> Kerzentest, wenn Du die Fenster offen hast. Gerade wenn Du ein Terrarienartiges Gehege hast, kommt da eh eher weniger Luft durch.
Wenn nein: Lüften ohne Abdeckung
Wenn ja: Lüften mit Abdeckung. Da reicht aber ein "luftdurchlässigeres" normales Handtuch oder eine dünne Decke. Hermetisch luftdicht abgeriegelt wirds ja nicht...

Huhu!

Ich würd wohl auch einfach dann lüften, wenn die Mäuse schlafen. Sollten sie nicht gerade ungeschützt auf dem Streu drauf liegen, bekommen sie von dem "Zug" ja eh nichts mit- da schützt sie ja Streu, Häuse o.ä.

Back
Top Bottom