Kaninchen Schutzvertrag "gelogen" ?!?ensetzt!!!

Wölfin der Nacht

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallihallu,

allso, ich selber hab kein Kaninchen, allerdings eine "Freundin" von mir.
So, fang ich mal ganz von vorne an:
Sie hatte sich vor ca. 3 wochen ein Kaninchen inna Zoohandlung gekauft.
Dieses ist allerdings eine woche später gestorben (todesuhrsache unklar, weiß nur das wohl der ganze Käfig über nacht kotverschmiert war)

Sooo...sie wollte halt direkt ein neues haben und da hab ich ihr ganz doll ans Herz gelegt mal in dieversen Foren zu gucken, da sehr viele Kaninchen ein Zuhause suchen! (sie wollte erst eins vom züchter*Wand* )
Zudem habe ich ihr wiederholt gesagt, dass sie das Kleine doch nicht alleine halten kann!!!

Naja, was macht sie, findet auch schon direkt eins im Kaninchentreff Forum un d schreib den an. Letzten Samstag war sie sich es dann angucken. Der Halter dieses jungen Kaninchens (ca. 8 (?) wochen alt) hatte einen Schutzvertrag erstellt in dem erstens stand :
-"keine (überwiegende) Käfighaltung"
Und er hatte mehrmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht alleine gehalten werden soll!!!!
Naja, meine "Freundin" hat einfach gesagt, dass der ja ned alleine wär und so und den Vertrag so unterschrieben...

Naja, die Tage war ich bei ihr und naja, sie hat sich 1. nicht an die Käfigvereinbarung gehalten und 2. isses alleine...
Es sah so unglücklich aus*heul* So jung...und dann ganz alleine...

Naja, damit hat sie den vertrag fälschlicherweise (mir fällt grad kein andres wort ein) unterschieben...*böse*

Ich bin irgendwie ziemlich sauer auf sie...und habe keine Ahung wie ich jetzt handeln soll? Zufälligerweise weiß ich als einzzige, wer der "Verkäufer" war...
Ich würde es dem gerne mitteilen, aber irgendwo will ich meine Freundin nicht hintergehen...

Außerdem steht das Kleine direkt an der Balkontür und ich selber habe gemerkt, dass es extremer Zugluft zeitweise ausgesetzzt is.

Habt ihr ne Ahung was ich tun kann???????
Mit ihr reden bringt nichts, das hab ich schon x-mal versucht...*seufz*
Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Grüße

Wölfin der Nacht

Last edited:
Hi !
Das arme Kaninchen !!! *traurig*
Meine Freundin hatte das selbe gemacht. Sie hat sich in einen Käfig gekauft und einen Hasen (vom Dehner) reingesetzt nur dass sie auch ein Tier hatte.
Ich sagte ihr 10000.... Male sie solle noch einen zweiten Hasen kaufen und wenn es ginge aus dem Tierheim !!! -Doch sie hörte nicht.
Ich kenne mich mit Tieren gut aus, denn ich habe schon seit mehr als 10 Jahren Mäuse. Und einen Hund.
Nach kurzer Zeit kaufte sie noch ein Meerschweinchen dazu, obwohl man dass auch nicht machen soll, denn es sind 2 völlig verschiedene Lebewesen.
Aber leider hörte sie nie auf mich.
Und weil ich keine Lust mehr auf das streiten mehr hatte habe ich es einfach gelassen. Ab und zu habe ich ihr ein schlechtes gewissen deshalb gemacht.
Leider konnte ich dann auch nicht mehr tun.
Ich hoffe du kannst sie doch noch überzeugen was das Beste ist. Mit Beispielen wie das ist alleine zu Leben...
Vllt. kannst du sie ja so lang nerven bis du es geschafft hast.
Aber leider kenn ich deine Freundin nicht. Oder vllt. kannst du ja auch eine andere Freundin mit einbeziehen und die hilft dir dabei ?!
Ich wünsche dir noch viel Glück dabei !!!!
Nur der Tiere liebt bekommt auch Liebe zurück !!!!
Mit einem kurzem Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als ein Mensch mit stundenlangem Gerede.

Ganz ehrlich?
Ich würde ihr ein Ultimatum stellen, entweder sie ändert etwas, bis zu einem Bestimmten zeitpunkt, in zwei Wochen oder so, oder du meldest es dem Verkäufer.
Klingt zwar hart, aber wer solchen Mist baut, sollte auch mit den Folgen leben.

Ich hab schon ne sehr gute Freundin mit einbezogen, habe heute auch nochmal lange mit ihr drüber geredet... und sie ist der gleichen Meinung wie ich, ihrer Meinung nach soll ich den "Verkäufer" darauf hinweisen, mal nach dem Kaninchen zu gucken...aber ich weiß nicht...*seufz*

Es bringt absolut nicht mit ihr drüber zu reden, angeblich verbietet die Mutter ein 2. Kaninchen (weiß ned ob´s stimmt, weil sie sehr oft lügt *böse* )

ach man...=( das Kleine tut mir so Leid...es ist noch so jung, in einem alter, wo man so viel spielt...und dann sitzt es da ganz alleine in nem Käfig*seufz*

Grüße

Hallo,

du solltest dir überlegen wie wichtig dir Tiere und der Tierschutz sind und dann zu deiner Meinung stehen und den Mut haben es auch durchzusetzen.

Es hilft nichts wenn du hier rumheulst, davon wird dem armen Tier auch nicht geholfen. Steh für das Tier ein und helfe, aber bleibe nicht stumm und ernte auch noch Mitleid dafür.*Vogelzeig*

Ich hab viele "Freunde" die keine Ahnung vom Umgang mit Tieren haben. Sie wissen genau was ich denke und sie bekommen meine Meinung ganz ehrlich präsentiert und wenn sie nichts dran ändern dann ist mir das Tier wichtiger und ich tue alles damit es dem Tier gut geht.

Also entweder du meldest dem Vermittler das die Vertragsbedingungen nicht eingehalten werden oder gibst jemanden die Kontaktdaten weiter der den Mut dazu hat.
Aber da stehen und jammern wird dem Tier nicht helfen.

Ich hoffe, ich habe mich als neue nicht unbeliebt gemacht aber Tierschutz ist mir sehr wichtig und solche Beiträge bringen mich auf die Palme.

*Angst*

Nun, ich werde dem Vermittler jetzt mal anschreiben...
Und vielleicht kann er ihr dann nochmal ein Ultimatum setzten (was oft besser kommt, als wenn ich das mache, weil es in dem Sinne eine "höhere" person ist, die das recht hat da einzugreifen)....werde ihm jetzt mal schreiben...

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich direkt!!!!

Grüße,

Ps: das soll kein anzeichen von rumheulen oder so sein^^ ich wollte halt vorher mal nachfragen, was ihr darüber denkt, da ich diesen "schritt" auch im Hinterkopf hatte. ;-)

edit:
Ps: Habe mir in diesem Kaninchen-treff mal angeguckt, was mein "freundin" auf die vermittlungsanzeige geschrieben hat!!!! dass is ja alles erstunken und erlogen !!!
Ich zitiere:
Weil ich hab nen sterilisiertes Weibchen und ich denke das würd gut passen!!!
Also ich werde Velvet kastrieren lassen
Die hat sogar So noch zu mir gesagt, wie schwachsinnig sie eine Kastra findet!!!
und mit den Problemen ohne Kastration war mir schon bekannt!
sind sie ihr nicht...

Sorry, aber das macht mich grad arg wütend, jezze schreib ich dem erst recht

Last edited:
Gut.. Der Schutzvertrag wird ja nicht umsonst abgeschlossen..
Wobei ich persönlich jedes Tier nur mit Vorkontrolle vermitteln würde. ;-)

Was hälst du von dieser mail:

Hallo,

es tut mir wahnsinnig Leid, Ihnen diese email schreiben zu müssen.
Vergangenen Samstag hat eine xxxxx Velvet bei ihnen gekauft.
Dies ist eine Freundin von mir...und daher fällt es mir sehr schwer sie sozusagen
zu "hintergehen", aber das Wohl des Tieres geht mir da vor
:-[ Ich habe wirklich lange überlegt, was ich tun kann...

Naja, ich war vergangenen Sonntag bei ihr und hatte ihr wohl auch dieses Forum empfohlen
um Kaninchen zu kaufen...
Naja, ich muss ihnen leider sagen, dass was sie Ihnen da alles aufgetischt hat, ist gelogen!!!!!

Velvet lebt alleine im Käfig, ich will nich sagen, dass xxx ein schlechter Mensch ist,
aber sie hat so übelst gelogen, sie hatte nie vor 2 zu holen, hatte nie 2....oder eins und ahhhhhh...
Velvet sah so traurig aus am Sonntag
:-[
Er ist so alleine und noch so jung, gerade jetzt wo er klein ist, alles kennenlernt, da brauch er doch einen Artgenossen...
Und ihn kastrieren, das hatte sie NIE vor....
Als ich das hier alles im Forum gelesen habe eben, was sie erzzzählt, wurde ich
EXTREM wütend!!!!!!!!!!!!!!!

Habe auch schon versucht mit ihr zu reden, leider vergebens...
ich fühle mich gerade so scheiße, sie so zu hintergehen....
aber irgendwie gehts mir um das wohl das kleinen und das
ist mir da gerade wichtiger, weil ich tiere unendlich liebe!!!

Ich bitte Sie um eine Antwort,

mit freundlichen Grüßen

Ich finde diese Mail nicht gut.

Ich würde ihn auch anschreiben aber ein wenig "diskreter"

ich ändere deine Mail mal schnell um:

Hallo,

es tut mir wahnsinnig Leid, Ihnen diese email schreiben zu müssen.
Vergangenen Samstag hat eine xxxxx Velvet bei ihnen gekauft.
xxx ist eine Bekannte von mir und daher fällt es mir sehr schwer ihnen diese Mail zu schreiben, allerdings weiss ich mir nicht anders zu helfen.

Vor allem weil ich ihr auch geraten habe dieses Forum zur Kaninchensuche zu nutzen.
Vergangenen Sonntag war ich bei ihr sie erzählte mir was in dem Schutzvertrag drin stand.
Leider muss ich sagen das bestimmte Klauseln wie z.b.
keine reine Käfighaltung und keine Einzelhaltung nicht eingehalten werden.
Sie hält das Kaninchen in einem Käfig und als Einzeltier.

Mich hat es sehr erschreckt das Kaninchen so zu sehen und habe sie deshalb darauf aufmerksam gemacht. Leider hört sie nicht auf mich, deshalb schalte ich sie jetzt ein.

Ich bitte sie nach dem Tier zu sehen und auf die Einhaltung des Schutzvertrages zu bestehen. Und gegebenfalls das Tier wieder mitzunehmen wenn sie sich weiterhin nicht einsichtig zeigt.

Ich fühle mich nicht wohl dabei, ihnen das zu schreiben, aber ich hoffe sie haben Verständnis, das ich mir nicht anders zu helfen weiss um dem Kaninchen zu helfen.

Ich bitte um Antwort, was weiter geschieht.
Vielen Dank im Vorraus.

mit freundlichen Grüßen

Ich finde das mit Gelogen und den vielen Ausrufezeichen einfach "zu viel des guten" eine Freundliche Mail reicht auch.
Mich persönlich würde es abschrecken eine solche Mail zu bekommen obwohl das böse ja nicht gegen mich gerichtet ist.

Last edited:
Also ich finde die Version von Pouco auch besser!
Ich habe sogar ner Freundin den Tierschutzverein heim gebracht! :-D Sie wollte nicht auf mich hören und den Tieren keinen größeren Käfig besorgen! Der Hamster lebte in einem 20 cm kleinen Käfig! :-( Wer nicht hören will, muss fühlen! Tja, sie mussten die Tiere abgeben! Besser so! Da ist es mir egal, ob es eine Freundin ist oder nicht! Wenn es eine richtige und sehr gute Freundin ist, versucht sie, die Ratschläge umzu setzen oder sich besser informieren......
Bin mal gespannt, ob der " Vermittler" mal nach seinem Häschen schaut....
Halt uns auf dem Laufenden :-)

Danke Pouco*drück*

Naja, mal sehen, wie es jetzt weiter geht,
werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!!!!

Denk ich mir auch, wer nicht hören will, muss fühlen,
auch wenns eine Freundin von mir ist und mir nicht leicht fällt...

Ich lerne zumindest aus meinen Fehlern, die ich vllt. mal bei
der Versorgung meiner Tiere mache und ändere es schnellstmöglich!!!

Denn Fehler kann jeder machen, aber dann sollte man auch dazu stehen und es verändern!!!
Naja, ob man da jetzt von nem Fehler reden kann *grübel* Is ja eher irgendne dumme Lügerei, als ein Fehler...weil sie das ja BEWUßt gemach hat...
Fehler macht man ja nicht absichtlich, aber das war ja absichtlich...
egaaaal:D dieses ganze rumgerede führt um die zeit bei mir zu nichts mehr :D

Grüße

Wölfin der Nacht

Huhu,

ich bin auch sehr gespannt auf die Reaktion des Vermittlers.. Die Version von Pouco ist besser und sieht etwas seriöser aus.. ;-)

@Mausele
da kenn ich auch nichts.. Hat auch nichts mit Kaltherzigkeit zu tun, das Tier geht dann vor.. Wenn es eine wahre Freundschaft ist dann werden die Tipps beherzigt und wenn nicht dann muss derjenige fühlen. So sehe ich das auch.

Halt uns auf dem laufenden.. =) Der erste Schritt ist ja getan..

Vielen Dank für eure Hilfe*drück*

Alleine würd ich des glaub ich ned so auf die Reihe bekommen,
hab die abgeänderte mail eben abgeschickt!

ich finde es super dass du dich einsetzt! Halt uns weiter auf dem Laufenden, okay?

Diese email hat mich soeben erreicht: =)

Hallo!

Danke für die Information.
Ich werde Kontakt mir der Eltern aufnehmen und wenn nötig velvet zurück zu mir nehmen.
'Da sie hier mit die Oma war, uns die Oma hat alles bestätig,was xxxx gesagt hat, habe ich es auch geglaubt.
Aber jetzt muss was machen.
ICh habe diese kaninchen viel lieb, und die zum glcik habe ich mit cshutzvertrag abgegeben.
ICh hatte schon merkwurdig gefunden, dass sie sich noch nicht gemeldet hatte, obwohl ich shon an e-mail und eine nachricht gelassen habe.
Vielen dank nochmal!

grüße,
xxxxx

Da bin ich aber froh, dass sie etwas unternimmt=)

Liebe Grüße,

werde mich melden, sobald ich mehr weiß,

Wölfin der NAcht

Was mich mal interessieren würde:

Wie ist eigentlich die rechtliche Grundlage bei Schutzverträgen. Kann der Vorbesitzer das Tier wirklich zurückfordern, und wenn der neue Besitzer damit nicht einverstanden ist, helfen dann notfalls Polizei und/oder Gerichtsvollzieher?

Martina

Hallo,

also erstmal, xxxx musste das Häschen heute zurück bringen.
Die besitzerin ist mir sehr dankbar, dass ich es ihr gesagt habe.

Rechtlich gesehen (so wie ich das verstanden habe) hat sie das volle Recht ihr Kaninchen zurückzuverlangen, allerdings nur wenn gegen der Vertrag verstoßen wurde (so wie in dem fall). Sie könnte den jetzt ned einfach zurückholen, weil sie ihn vermisst, oder so...

Naja, bin Froh, dass Velvet wieder da ist, wo er es gut hat und hoffe er bekommt ein schönes neues Zuhause=)

Grüüüße,

Wölfin der Nacht

Wie ist eigentlich die rechtliche Grundlage bei Schutzverträgen. Kann der Vorbesitzer das Tier wirklich zurückfordern, und wenn der neue Besitzer damit nicht einverstanden ist, helfen dann notfalls Polizei und/oder Gerichtsvollzieher?
Das ist ein rechtsgültiger Vertrag (sofern beide Unterzeichner geschäftsfähig sind). Bei einem Verstoß kann zivilrechtlich dagegen vorgegangen werden (und wohl notfalls das Tier per gerichtlichem Beschluss wiedergeholt werden).

Huhu,

das ist doch eine gute Nachricht das sie das Kaninchen zurück gebracht hat. Wie hat deine Freundin reagiert??

*Maus*

Naja, so extrem traurig war sie nicht, nur halt nen bissl...
nur sie fragt sich wer das war, werde mit ihr die Tage in Ruhe drüber reden,
wollte des ned am Telefon machen...

Back
Top Bottom