schwänze angefressen

*hasimausi*

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
bitte helft mir, ich bin total verzweifelt... *heul*

also ich heute zu meinen mäusis ging, hab ich einen schock bekommen. bei allen war der schwanz teilweise bis zur hälfe abgefressen, überall blut... schrecklich!!! ich hab selbst mit den tränen kämpfen müssen, als ich das sah.

ich kann das garnicht verstehen... meine mäuse sind geschwister, von der geburt an leben sie zusammen. es gab nie probleme... warum auch? und nun das?

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. als erstes hab ich jetzt ein hartgekochtes ei rein... aus verdacht wegen eiweißmangel? ich habe die einzige maus in einzelhaft gesteckt, die noch einen ganzen schwanz hat. viell. ist sie ja der anstifter? wobei ich das garnicht verstehen kann... denn gerade mein willi war einer von den ganz lieben... der hat nie probleme gemacht, nie gezankt oder ähnliches.

bitte helft mir so schnell es geht... ich kann das elend nicht lange mit ansehen *heul*

wie viele Mäuse leben denn auf welcher Fläche, ist genug Platz, Beschäftigungsmöglichkeiten etc. vorhanden? Was bekommen sie für Futter?

Als erste Hilfe würde ich auf jeden Fall die Schwanzspitzen desinfizieren (am besten geeignete Lösung beim TA besorgen). Falls trotz Ursachensuche nichts gefunden wird, gibt es noch bittere Wunddesinfektionssprays, die häufig weiteres Benagen verhindern, aber das würde ich erstmal noch aufsparen und auf Ursachensuche gehen, denn das wäre nur "Kosmetik". Daß die Maus, die noch den ganzen Schwanz hat, der "Anstifter" sein muss, glaube ich eher nicht.

LG HugoMouse

ich habe eine großen holzkäfig... 140*60*60 oder so sind da glaube die maße... sie leben zu 6 drin... die jungs sind auch kastriert... hab wirklich angst um meine mäusis :(

sie haben klettermöglichkeiten, laufrad... alles da... futter bekommen sie gemischtes futter aus der zoohandlung... seit eh und je... apflel, salat, möre... viel heu

geb mir mal nen tipp... welche ursache könnte das denn haben? mir ist vor kurzem die "tante" der kleinen gestorben... kann das damit viell. was zu tun haben? ich weiß ja nicht, in wiefern die da viell. für ordnung gesorgt hat.

Hast du mal in der Voli nach einer Verletzungsmöglichkeit geguckt ?
Ansonsten, steck die Maus nicht in Einzelhaft, das hat sie wirklich nicht verdient. Setzt sie wieder in die Gruppe zurück.

Wielange sind sie nun getrennt ? Ist es ein Weib oder ein Kastrat ?

in dem käfig gibts keine verletzungsmöglichkeiten... den habe ich schon von anfang an... fast 1 jahr jetzt... und, man sieht es auch, die schwänze sind richtig abgefressen...

mein willi is seit ein paar stunden in einzelhaft... die kiste steht aber mit im großen käfig. will mal sehen, ob es an ihm lag oder ob es eine andere maus ist. alle jungs sind kastriert...

ich dachte ja, es war meine kleine zicke... aber selbst deren schwanz war angenagt. ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll *heul*

die mäus mit Eiweiß vollknallen ist schon mal gut - Katzentrockenfutter, falls es ihnen auch úm den Geschmack geht?

Und ab zum TA - womöglich ist es gar kein Gekämpfe, sondern irgendwas Juckendes am Schwanz, wo sie selber dran rumbeißen???? (wenn eine Wunde erst mal offen ist, können die aber auch den Kannibalismus-Tick kriegen)

Ich hab das schon mehrfach erlebt und gehört, dass die durchknallen, wenn eine wichtige Bezugsmaus fehlt - also auf jeden Fall schnell eindämmen, bevor sich was festsetzt. Hier könnt's auch Rangkampf sein, die Tante war nämlich der Boss gewesen
- aber prüfen, ob sie's nicht selber sind!

Hallo.....

also ich hatte das auch schon mal bei meinen Mausis.........Zip ein Mädel hat 2Kastraten die Schwänze angeknabbert.........war auch total erschrocken darüber.......habe dann den Tip bekommen das es daran liegt das das Mädel von den Beiden älteren und etwas tackeligen Kastraten nicht mehr gedeckt wurde.......ich habe dem Mädel dann 2 junge Kastraten dazu gesetzt ( und aus der Gruppe mit den älteren Mausis rausgenommen ) von da an war es gut.......Zip wurde dann auch von Strochi gedeckt und war wieder zufrieden......sie hat dann auch nie wieder Schwänze angeknabbert........ist manchmal schon komisch was die Mausis so machen.........*grübel*

Liebe Grüße
Ruth

also... nachdem die letzte nacht ruhe war, habe ich heute mal ein paar versuche gestartet... hab meinen kleinen willi aus der einzelhaft befreit und ihn wieder zu den anderen gesetzt... aber, es dauerte nicht lange, und es gab wieder gefipse und blutige schwänze... ich hab das dann auch beobachten können... willi hatte den schwanz einer maus schon in der hand und wollte zubeißen... da hab ich ihn sofort rausgenommen. habe in einem kleineren käfig 2 jungs... eigentlich nur deswegen, weil einer davon nur halb kastriert werden konnte... und alleine wollte ich ihn nicht im käfig lassen. hab also meinen willi mal bei den jung mit reingesetzt... dauert allerdings auch nicht lange, da ging auch da das große fiepsen los... und, das waren keine rangkämpfe! auch im großen käfig glaube ich nicht, dass es um den rang ging... ich meine... wer den kürzesten schwanz hat verliert und steht ganz unten oder was? *Vogelzeig* bei denen waren die ränge geklärt... und, meine "tante" war da glaube nicht der anführer.

naja, kurzum... so leid es mir tut... ich gehe jetzt das risiko ein und habe meinen kastraten und den halbkastraten mit zu meinen anderen mäusis gesetzt. die wurden auch gleich herzlich aufgenommen. hab halt doch liebe mäusis... aber ich denke, dadurch dass sie immer eng aneinander standen und auch geschwister sind, gibts da viell. schon ein gewissen vertrauen. mit vergesellschaftunf hatte ich jedenfalls nie probs gehabt.

mein willi ist nun in einzelhaft gekommen. es tut mir in der seele weh, aber er ist eine gefahr für alle anderen mäusis, das kann ich net machen. er rennt in dem käfig rum wie ein angestochender... total wild. bei mir ist er aber ganz zahm, beißt also nicht oder so.

habe mich auch mal erkundigt... da hieß es, dass manche tiere dann so austicken... und wenn die erstmal angefangen haben mit schwänze knabbern, hören die net mehr auf. ein grund mehr, ihn vorerst allein zu lassen. viell. versuche ich es später wieder, ihn mit den anderen zu vergesellschaften. im mom. is es glaube das beste für alle (naja, bloß für willi nicht :( ) jetzt müssen erstmal die wunden heilen und wieder eine ruhe in die gruppe gebracht werden... dann sehen wir weiter, oder was meint ihr?

Guten Morgen,

zuerst,
einfach Tiere in fremde Gruppen setzen ist keine Vergesellschaftung. ;-)
Es ist kein Wunder das Willi die 2 Jungs sofort angriffen hat.
Eine Vergesellschaftung sollte immer(!) auf neutralem Boden stattfinden.
Niemals fremde Tiere in den Käfig eines anderen Tieres setzen!
hab also meinen willi mal bei den jung mit reingesetzt... dauert allerdings auch nicht lange, da ging auch da das große fiepsen los... und, das waren keine rangkämpfe!
Da wiederspreche ich dir ganz klar!
Das waren ganz sicher sogar Rangkämpfe.
Eine Vergesellschaftung von sich unbekannten Kastraten ist schwer genung, "einfach mal in den Käfig des Anderen setzen" funktioniert nicht.
Selbstverständlich versucht jeder sein Revier zu verteidigen.

Dann würde ich gerne wissen, was es bedeutet, dass der Bock nur "halb kastriert" wurde?

ich gehe jetzt das risiko ein und habe meinen kastraten und den halbkastraten mit zu meinen anderen mäusis gesetzt. die wurden auch gleich herzlich aufgenommen. hab halt doch liebe mäusis... aber ich denke, dadurch dass sie immer eng aneinander standen und auch geschwister sind, gibts da viell. schon ein gewissen vertrauen. mit vergesellschaftunf hatte ich jedenfalls nie probs gehabt.

Wie bereits erwähnt, diese Methode ist mehr als Risikoreich und keinesfall zu empfehlen!
Bitte in Zukunft die Tiere auf neutralem Boden vergesellschaften um kein unnötiges Risiko einzugehen.
Das sie Geschwister sind, wissen die Tiere heute nicht mehr, sie vergessen sich innerhalb von Stunden, da der Gruppengeruch schwindet.

Ich würde ganz ehrlich gesagt versuchen Willi mit 2 Weibchen zu vergesellschaften. Ich habe das richtig in Erinnerung das er kastriert ist?
Denn ein Leben in Einzelhaft sollte kein Tier führen müssen, wenn nicht wirklich alles probiert wurde!
Auch reine Kastratengruppen sind nicht immer einfach.
Ich würde es mit zwei Mädels probieren.

habe mich auch mal erkundigt... da hieß es, dass manche tiere dann so austicken... und wenn die erstmal angefangen haben mit schwänze knabbern, hören die net mehr auf.

Interessant. Hast du für diese Aussage eine Quelle?

lg
Kathrin

also... bei mir ist das vergesellschaften bisher so abgelaufen, dass ich alles frisch gemacht habe, laufrad und so weiter sauber gemacht habe und in der zeit die tiere sich in einer kiste näher gekommen sind... dann hab ich sie zusammen in den käfig gesetzt... und, es hat immer funktioniert. sicher gabs da auch mal rangeleien... aber, da wurde wirklich nur der rang klargemacht.

bestes beispiel, meine 2 jungs, die ich zu der großen gruppe gesetzt habe... da gabs mal kurz ein bisschen stress, aber bereits 2 h später haben alle zusammengekuschelt im nest gelegen. seitdem ist ruhe und sie verstehen sich alle untereinander sehr gut. beobachte das ja regelmäßig und sehr aufmerksam.

der eine "halbkastrat" konnte nur an einem hoden kastriert werden... der andere war zu weit im bauch, da kam die tierärztin nicht ran.

die quelle der aussage war die zoohändlerin, bei der ich mein mäuse damals gekauft habe (2 schwestern, eine war schwanger - die babies hab ich behalten)

jetzt heißt es sicherlich "wie kann man nur mäuse in der zoohandlung holen, das is ja das schlimmste, was es gibt..." und "eine zoohandlung, die schwangere mäuse verkauft, das darf doch nicht wahr sein..." ja, ich kenne bereits dir volle entrüstung, was für ein verbrechen ich begangen habe, weil ich meine mäusis in der zoohandlung geholt habe. ach ja... was ich auch oft mitbekomme, sind kommentare wie "die in der zoohandlung haben doch garkeine ahnung" trotzdem ist es mir auch wichtige, meinungen mehrerer quellen zu hören... deshalb bin ich ja auch hier. ich denke mir halt... die leute haben jeden tag mit ihren eigenen gezüchteten mäusen zu tun... die sollten da schon etw. über das verhalten der mäuse wissen... oder, seh ich das so falsch? ich meine... seit ich meine mäuse habe, lerne ich sie auch von tag zu tag besser verstehen und kennen.

zu meinem willi nochmal... im moment ist es mir echt zu gefährlich, da überhaupt noch jem. reinzusetzen... er ist kastriert, ja... aber, er hat sich selbst über die starken weibchen hergemacht und übel zugerichtet. nein, das kann und will ich nicht verantworten. sicher tut es mir um willi leid... er war früher der schwächste, hab ihn mit großer sorgfalt und mühe aufgepeppelt... und nun ist er der stärkste und größte. wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, dass er sofort wieder über die weibchen hergefallen ist und sie am schwanz wieder angefressen hat, ich hätte das nicht für möglich gehalten.

viell. bin ich jetzt die böse und der buhmann des mäuseforums... aber, mir ist es lieber, dass im moment die sicherheit der anderen 7 mäuse gewährleistet ist... als dass es viell. durch meinen willi noch tote gibt. tut mir leid.

Hallo,

es hörte sich bisher so an als hättest du die Tiere einfach so zu den Anderen in den Käfig gesetzt.
So hast du es schließlich auch geschrieben. ;-)
So wie du es beschreibst hört sich deine VG ganz sinnvoll an,
aber bitte, immer ganz gedulig sein und sich viel Zeit lassen.

(Wo du gerad vom Laufrad sprichst, um was für ein Rad handelt es sich?)

Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber nur weil diese Menschen die Tiere "halten" bzw. mit ihnen Geld machen, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch Interesse oder Ahnung an und von ihrer Haltung haben.
Wie oft habe ich schon gehört, dass noch nichtmal die Geschlechter anständig getrennt wurden, es wurde Männchen und Weibchen verkauft, statt zwei Weibchen, es kam zu Totgeburten oder Schäden durch starke Inzucht an den Jungtieren
..die Liste ist endlos.
Dann bleibt auch noch die Frage, wo kommen die Mäuse in den Zoohandlungen eigentlich her?
Meist aus Massenzuchten, die für jedes Tier mehr als qualvoll und verachtend sind.
Zu enge Gehege, Dauerschwangerschaften, falsche Ernährung ect.
Es ist also meines Erachtens nach falsch, ein Tier aus einer Zoohandlung zu kaufen,
und so diese "Industrie" die nur die "Ware Tier" sieht auch noch zu unterstützen.

Ich bin auch der Meinung das Willi nicht alleine bleiben soll, aber es ist nunmal an dir diese Entscheidung zu treffen, und scheinbar ist diese schon gefallen.

lg
Kathrin

ich habe ein laufrad aus plastik... habe ich vorher auch noch nie gesehen. die lauffläche ist durchgehend aus biegsamen plastik... also, ich find das ganz gut und meine mäusis haben auch noch nix gegenteiliges verlauten lassen. sie nutzen es sehr viel.

also, nur um das auch nochmal klarzustellen... mir macht das best. keinen spaß, willi allein zu lassen. und, ich werde das auch wieder versuchen, ihn zu den anderen zu setzen... aber, erstmal soll er sich etw. abreagieren und die wunden verheilen. ich beobachte das weiter und werde es immer mal wieder versuchen, ihn wieder mit der großen gruppe zu vergesellschaften.

also, einfach mal so reinsetzen und das vergesellschaften nennen, mach ich nicht :o) ok, ich hab mich zu kurz gefasst, ich gebs ja zu ;o)

das mit der zoohandlung ist mir ja alles klar und auch bewusst... dass ich mir die mäuse geholt habe, kam ganz spontan... denn eigentlich war ich wegen etw. ganz anderem in der zoohandlung. aber, ich konnte nicht daran vorbei. die geschlechtertrennung haben die aber dort hinbekommen... auch bei den babes, die dann noch kamen. ich hätte meine kleinen auch in der zoohandlung abgeben können... aber, mein herz hing von anfang an am nachwuchs... und, ich wollte nicht, dass die als schlangenfutter herhalten müssen oder unter schlechten bedingungen leben müssen. also habe ich mich entschlossen,d en wurf zu behalten... ich habe es noch nie bereut und hoffe, ich hab es damit einigermaßen wieder gut gemacht, dass ich meine mäusis aus der zoohandlung geholt hab. allerdings kannte ich auch niemanden, der mäuse hatte... aber, wie schon gesagt, es war eine spontane entscheidung, die ich nie bereut habe.

natürlich habe auch ich es in meinem wurf erlebt, dass es inzuchtschäden gab... aber, das kann ich auch net verhindern. 3 mäusis waren zu klein... und sind nach und nach verstorben. ich bin nur froh darüber, dass sie es bis dahin sehr gut bei mir hatten und liebevoll behandelt wurden.

Ich möcht zu den anderen einzelnen kleinen Themen gar nichts sagen aber wie war das jetzt?
Der eine Junge ist nur halbkastriert, hast du denn auch Mädels in der großen Gruppe? Dann kann er diese doch auch noch decken. *grübel*

Hauptsache ich hab jetzt nichts überlesen.. *Angst*

ja, das ist richtig... es besteht eine geringe möglichkeit, dass er meine mädelels trotzdem noch deckt. ich kann nur hoffen, dass es gut geht. er ist einer von den schwächeren, viell. kann er sich nicht so durchsetzen. im moment bleibt mir aber leider keine andere möglichkeit. :o(

Hm.. da würde ich mir aber dringend was einfallen lassen. Da kann es nämlich nicht nur vielleicht sein, sondern es wird passieren..

Ganz ehrlich kann ich mir nicht recht vorstellen das er sich allein abreagiert, wobei ich auch nicht denke das er so agressiv ist.. Wenn du es nicht versuchen willst mit der Gruppe dann Vergesellschafte ihn mit 2 Mädels nur muss dringend irgendwas passieren sonst hast du nämlich wegen dem anderen Böckchen bald Nachwuchs. Das Willi sich mit dem Halbkastraten in die Haare bekommt kann ich mir ja noch vorstellen. Hast du ne Möglichkeit Bilder einzustellen?

Welchen Durchmesser hat denn das Laufrad?

von was soll ich bilder reinstellen?

ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, zum tierarzt zu gehen und nochmal einen versuch zu starten, dass krümel vollkommen kastriert werden kann. wahrsch. werde ich das auch machen.

tja, wie groß ist das rad? gute frage... es ist auf jeden fall ein großes... also, es gab kleine und große... gemessen hab ich das noch nie, tut mir leid.

ich habe schon überlegt, nochmal zum ta zu gehen und zu versuchen, meinen krümel nochmal kastrieren zu lassen. werde ich wahrsch. auch machen.

ich würde gern bei willi ein oder 2 mädels mit reinsetzen... nur, kann ich es verantworten, wenn er gleich wieder über sie herfällt? ich hätte ihn nicht alleine gesetzt, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass es besser so ist. ich hab es mit eigenen augen miterlebt, wie er gleich wieder die schwänze der mädchen angefressen hat.

das laufrad? gute frage... das hab ich nie gemessen... ist auf jeden fall ein großes...

hey
laufrad sollte mindestens 20, wenn möglich sogar größer im durchmesser sein...
ist anfangs ganz dolle riesig, ich weiß. hatte am anfang ein 12cm teil drinne, un wenn ich nu meine mausels so rennen seh, denk ich mir: heidebibsch, die sind wirklich im 12er gerade so reingepasst, das war alles..... sind da geloffen, wie ne banane..
also: großes laufrad ist ein muss, dann tuts auch dem rücken gut ;)

Hallo,

nein, es liegt nicht am Laufrad. ;-)
Ich habe nur danach gefragt, weil das falsche Laufra schnell zur Gefahrenquelle werden kann. Wie sieht es denn aus? Aus Metal, mit Streben?

Das du Mädchen in deiner Gruppe hast habe ich so nicht mitbekommen, dann sollte der "Halbkastrat" da schnell (!) raus.
Es gibt schon so viele Notfälle momentan, und nach Weihnachten werden es nicht weniger.
Aber setze ihn nicht alleine, sondern wieder mit seinem alten Gefährten zusammen.

Ich würde Willi ganz unbedingt noch eine Chance geben und es mit zwei ruhigen Mädels versuchen. Vielleicht hat ihn die "große" Gruppe auch gestresst, oder er wurde von jemandem attackiert und ist deshalb agressiv geworden.
Fütterst du denn Eiweiß? Wenn ja was, und wie oft?
Haben sie an anderen Stellen auch Verletzungen?

lg
Kathrin

Back
Top Bottom