Schwaches Mädchen.

Felanea

Fellnasen-Fan
Messages
162
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben die Mädels auch nochmal nachkontrolliert, um zu sehen, ob wir uns auch bei ihnen nicht geirrt haben.
Das nicht, ABER
die kleine braune Nase ist schwach, dünn, kleiner als alle anderen, hat einen großen Kopf aber einen kleinen Körper, frisst scheinbar sehr wenig, nimmt kein Nutri mehr, bleibt auf meiner Hand sitzen ohne sich zu wehren (und das tat sie beim ersten mal noch) und wenn sie stress hat (also als ich sie raus nahm zum nochmal nachsehen) dann knackt sie (wahrscheinlich) auf der Lunge.

Ist das etwas normales, was ich selbst päppeln kann oder sollte ich sie nochmal mitnehmen zum TA?
 
Moin,
nimm sie auf jeden Fall nochmal mit zum TA.
Das Knacken klingt verdächtig nach Atemwegsinfekt, da muss ein Antibiotikum ran, und wenn sie schon so schwach ist, dann kann der TA vielleicht nochmal was aufbauendes spritzen (und auch das AB dann spritzen, wenn sie schon nix mehr frisst...)
 
Denkst du an Zylexis? Ist das bei so ner kleinen Maus schon ne gute Idee?
 
ich habe leider (oder zum Glück) noch keine Erfahrungen mit Zylexis gemacht. Ich würde das mit dem TA absprechen, was sich empfiehlt. Auf jeden Fall muss sie untersucht werden, und wenn sie nichts aufnimmt würde ich ein AB mit Depotwirkung spritzen lassen.
Wenn sie nichts trinkt und frisst, auf jeden Fall noch heute, sonst wird sie den Tag morgen wohl nicht mehr erleben.
 
Sie hat gerade ein bisschen was geknabbert, ich mach mir deswegen mal noch keine Sorgen. Aber es beunruhigt mich natürlich was auf dauer daraus wird.
Morgen wird gar nicht so einfach, ich arbeite von 8 - 13 Uhr und solange müsste das Mäuschen in der Praxis bleiben. Alleine wird das sehr stressig, aber alle deswegen 5 Stunden in die Praxis setzen? Was tun?
 
Die Maus muss zum TA und grade wenn sie so schwach ist, sollte das schnell sein. Wenn es gar nicht anders geht, müssen die Mäuse eben so lange in der TB bleiben. Dann nimm aber einen Wassernapf mit, den du in der Zwischenzeit rein stellen kannst und seh zu, dass die Mäuse in einer ruhigen Ecke stehen, am besten recht dunkel. Dann verschlafen die den größten Teil der Zeit wohl eh.
Und natürlich nimmst du mindestens einen Partner mit. Wenn du nicht mehr als 4 Mäuse in der Gruppe hast, nimm alle mit, wenn es mehr sind, dann kannst du die Gruppe auch teilen. Es sollte eben nur nie eine Maus allein sein.
 
Die kleine soll nun mal 3 Tage AB bekommen und dann sehen wir mal, was aus ihr wird.
 
3 Tage? das langt doch nie da hat das AB doch gerade erst anfangen zu wirken
 
Welches Antibiotikum bekommt sie denn?
Normalerweise sollen Antibiotika so lange gegeben werden, dass auch der letzte Erreger sein Leben aushaucht, damit man sich keine Resistenzen heranzüchtet...
 
Naja ich hab Baytril und ich hab ne große Spritze voll, also kann ichs auch länger geben, wenn ich möchte.
 
...was du aber wiederum nicht ohne Rücksprache mit dem TA machen solltest. Irgendwas wird der sich bei seiner Angabe gedacht haben.;-)
 
Ich hätte es eigentlich länger geben können... aber als ich es ihr heute geben wollte, sah ich, dass sie schon gestorben war.

Evaine hat es also schon geschafft :(
 
Back
Top Bottom