Schwalbenkind fliegt nicht

Mäusilini

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo!

Bei meinen Eltern im Hof hat ein Schwalbenpaar genistet.
Die Jungen sind jetzt flügge.

Als die Kleinen noch nackt waren, lag mal eins unterhalb des Nestes.
Mein Vater hat es wieder zurück ins Nest gelegt.
Wie gesagt, die Jungen sind jetzt flügge und alle sind ausgeflogen,
bis auf eins.

Es hüpft in unserem Hof rum.
Die Eltern kümmern sich und verteidigen es.

Ich habe es genommen und etwas erhöht gesetzt, da wir hier viele Katzen
und Hunde haben.

Das geht heute schon den ganzen Tag so.

Wir dachten erst, das Kleine wäre nur ein Nachzügler, der etwas länger braucht.
Aber als ich es vorhin vom Boden wegsetzte, fühlte ich am linken Flügel ein Knubbel.
Ich vermute nun, dass sich das Kleine beim Sturz aus dem Nest damals den Flügel verletzt hatte und der nun falsch verheilt ist.
Deshalb kann es wohl nicht fliegen.

Meine Frage ist nun, kann ich für den Knirps noch was tun oder muss ich ihn seinem Schicksal überlassen?
Hätte er in einer Vogelestation oder bei der Wildtierhilfe eine Chance auf ein Leben?

Gruß,
Mäusi

hi,

also ich kann dir jetzt auch nichts dazu sagen, aber ich an deiner stelle würd bei so ner wildtierhilfe mal anrufen und mich erkundigen...

viel glück *drück*

Hey,
rufe am besten bei der Wildtierhilfe an! Denn selbst wenn das Kleine nie wieder fliegen kann, nehmen sie es auf und kann bei ihnen alt werden! In einem Gehege!

... aber gibt acht wohin du es gibst! Längst nicht bei allen Hilfen wird so ein Tier bleiben, viele solcher Tiere werden in manchen Stationen sogar verfüttert, da sich die Pflege eines solchen Dauerpatienten nicht "lohnt". Erkundige dich gut wohin du sie gibst, draußen hätte sie auf jeden Fall keine Chance, sollte es wirklich eine alte Fraktur sein.

Ok, ich hole das Kleine rein.
Bei uns hier gießt es in Strömen.

Was muss/kann ich dem kleinen Wicht jetzt füttern?

Ab in die Vogelstation mit dem Krümel :) Die sollten ihn aufnehmen und ihn behalten bis er alt ist.. :) Aber wie schon oben gesagt.. nicht jede Vogelstation ist koscher...

Die Kleine hat es leider nicht geschafft.
Letzte Nacht ist sie gestorben. *heul*

Ist besser so. Mach´s gut kleiner Vogel! *Abschied*
Grüß unsere Amsel und das Zaunkönigkind... *seufz*

Angelus

Angelus,

ich glaube auch fast, dass es besser so war...
Flugkünstler zum Laufen verurteilt... das ist nix.*traurig*

Meine habens auch nich geschafft. Aber kleiner Trost, -in diesem Jahr werden die Schwalben wohl mehrmals brüten...... Falls dus für die zukunft noch brauchst, ich hab de Frau von meinem TA angerufen, die ist Biologin, de hat gesagt füttern mit Mehlwürmern, keine Körner und zu trinken nur Wasser

Huhu!

Ich wollte nochmal eben erzählen, dass das Schwalbenpaar, welches das kleine
verletzte Kind hatte, nochmal 5 Jungen großgezogen hat.
Damit haben sie dieses Jahr 10 Jungen ins flugfähige Alter gebracht...
9 davon sind auch weggeflogen...

Mein tiefer Respekt den Vogeleltern gegenüber..

Meine habens auch nich geschafft. Aber kleiner Trost, -in diesem Jahr werden die Schwalben wohl mehrmals brüten...... Falls dus für die zukunft noch brauchst, ich hab de Frau von meinem TA angerufen, die ist Biologin, de hat gesagt füttern mit Mehlwürmern, keine Körner und zu trinken nur Wasser

Falls ihr mal Schwalben von Hand aufziehen müsst, bitte auf gar keinen Fall Mehlwürmer füttern! Das ist das völlig falsche Futter und kann die Schwalben sogar töten! (Richtiges Futter: Klick)
Wenn ihr nicht genau wisst, was ihr füttern sollt und dürft, ruft bitte nicht bei einem x-beliebigen Tierarzt/Biologen oder ähnlichem an und fragt nach - Vogelkunde wird im Studium kaum behandelt und es gibt nur sehr wenige Tierärzte, die auf Vögel spezialisiert sind und euch einen kompetenten Rat geben könnten. Die meisten haben leider keine Ahnung und schaden mehr als das sie helfen...
In solchen Fällen wendet euch bitte am besten zuerst an die Wildvogelhilfe. Dort gibt es viele Leute, die Erfahrung mit der Jungvogelaufzucht haben und euch dabei helfen können. Dort könnt ihr auch einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt empfohlen bekommen.

Back
Top Bottom