Schwanger-gehts jetzt los??

Vanessakru

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen, wir sind neu hier und ich habe gleich mehrere Fragen und Ängste. Wir haben uns letzte zwei Mäuse Damen geholt. Wie wir die letzten Tage überrascht feststellen durften ist die eine ganz schön tragend. So richtig auffallen tut es allerdings erst seit ca 3 Tagen. Nun habe ich sie den ganzen Abend noch nicht gesehen, was sehr ungewöhnlich ist, gerade weil sie die letzten Tage mehr aktiv was mit Nestbau etc. Meine frage - Kann es sein dass sie gerade "entbindet"?? Bzgl aller Dinge die wichtig und zu beachten sind habe ich mich zur Genüge schlau gelesen und alles beachtet.

Nun zu der zweiten und traurigen Frage. Die zweite Maus wirkte die letzten Tage krank und schwach. Wir waren gestern dann mit ihr beim TA, die hat Antibiotika und etwas für das Immunsystem bekommen. Leider hat sie es nicht geschafft und lag heute tot im Käfig *heul* nun zwei Fragen 1. Müsste jetzt ja eigentlich der Käfig gereinigt werden, Aber das würde die andere Maus ja mega in Stress versetzen, gerade wenn sie zeitnah entbindet. 2. Frage: die Mäuse haben sich sehr lieb gehabt und Mäuse unterstützen sich ja auch gegenseitig bei der Aufzucht. Steckt die schwangere Maus das jetzt gut weg? Schafft sie all das auch alleine? Ist es sinnvoll überhaupt jemand neues dazu zu tun, oder lieber die weiblichen Mäusebabys behalten? So viele Fragen, Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen. Danke schon mal!

Ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber meine Eiinschätzung

Wenn die Entbindung wirklich grade stattfindet, dann ist eine VG definitv nicht angezeigt.
Eine Grundreinigung ist nicht notwendig, ggf nur der Bereich in den Dein armes Mäuslein lag *drück*

Ich hatte noch nie eine Mausemama, aber so wie Du es schilderst KÖNNTE es sein dass sie grade entbindet. Aber so aus der Ferne sicher sagen kann ich es nicht

und überhaupt: Willkommen im Forum

Oh ihr armen!
Meine eine Maus (von meiner kleinen Tochter im Zooladen gekauft.) musste ihre kleinen auch alleine bekommen.Das hat sie super gemacht.
Ich hoffe gerade sehr das deine Maus Gesund ist und nicht auch Antibiotika bräuchte,
Schau doch vielleicht das Du sie eiweißreich ernährst...
Ob sie entbunden hat wirst Du ja dann sofort sehen wenn sie raus kommt.

hey du

ohje, gleich am Anfang so viel Tohuwabohu *drück*
ich will gleich zu deinen Fragen kommen:

Meine frage - Kann es sein dass sie gerade "entbindet"??
das kann sein, ja.
Eine Schwangerschaft sieht man einer Maus erst sehr spät so richtig an. Und wenn man es bemerkt, weil der Bauch doch größer ist als ein Wohlstandsbäuchlein, dann dauert es oft nur sehr wenige Tage bis zur Geburt.
Wenn sie heute früh schlank ist, dann weißt Du bescheid ;-)

1. Müsste jetzt ja eigentlich der Käfig gereinigt werden, Aber das würde die andere Maus ja mega in Stress versetzen, gerade wenn sie zeitnah entbindet.
wieso willst Du den Käfig ausmisten?
Tod gehört leider zum Leben dazu. Es ist nichts, wovor man sich ekeln müsste.
Es gibt keine "Verseuchung" des gesamten Käfigs. Auch Krankheitserreger können sich nicht im Gehege halten.
Wenn ich eine tote Maus im Gehege finde, nehme ich sie heraus und nehme dann an der Stelle, wo sie lag, eine Handvoll Streu heraus. Das ist so wenig, dass ich von links und rechts das Streu wieder darüber schiebe und das wars.

Auch während der Jungtieraufzucht reicht es, wenn Du nur ein paar Handvoll Streu austauschst. Je weniger, desto besser. Wenn der Geruch für dich zu stark wird, kansnt Du es auch mit ein wenig frischem Heu versuchen. Durch den starken, frischen Eigengeruch übertönt es so manche Pipi-Note.

2. Frage: die Mäuse haben sich sehr lieb gehabt und Mäuse unterstützen sich ja auch gegenseitig bei der Aufzucht. Steckt die schwangere Maus das jetzt gut weg? Schafft sie all das auch alleine? Ist es sinnvoll überhaupt jemand neues dazu zu tun, oder lieber die weiblichen Mäusebabys behalten?
Es ist zwar nicht ideal, aber eine Zusammenführung mit neuen Mäusen ist nicht ratsam. Erfahrene Halter trauen sich das manchmal - aber sie können zum einen die Schwangere gut einschätzen wie auch mögliche Gesellschaftsmäuse, die sie selbst schon länger betüddeln. Dann kann das klappen.
Aber im Regelfall sollte man das so kurz vor der Geburt nicht mehr wagen.
Das wird deine Mamamaus auch allein schaffen. Die Belastung hängt natürlich auch von der Wurfgröße ab.
Und du kannst es ihr auch angenehm machen. Ruhig viele Leckerchen, sie braucht ja Energie. Gutes Futter, auch Frischfutter und tierisches Eiweiß. viel Ruhe und Nistmaterial in Hülle und Fülle.

Liebe Grüße

Back
Top Bottom